FRITZ!Box 7583 / FRITZ!OS 7.56 vom 06.07.2023 + 7.57 v. 04.09.2023

Exodus88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
2,500
Punkte für Reaktionen
730
Punkte
113
Produkt: FRITZ!Box 7583

Version: FRITZ!OS 7.56

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Spanisch

Release-Datum: 06.07.2023


Image: https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7583/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_7583-07.56.image

Recover: https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7583/deutschland/recover/FRITZ.Box_7583-07.56.exe

Code:
**Neue Features:**
------------------------------------------------------------

- ab FRITZ!OS 7.56 - Neuer Energiesparmodus kann auf Wunsch eingeschaltet werden
- ab FRITZ!OS 7.56 - Vereinfachter FRITZ!Box-Wechsel mit neuem Assistenten
- FRITZ!OS 7.50 - mit über 150 neuen Features und nützlichen Verbesserungen
- WLAN Mesh jetzt mit dynamischem Smart Repeating für mehr Performance im Heimnetz
- VPN mit WireGuard-Technologie: einfach, schnell und sicher von überall ins Heimnetz                   
- Mehr Telefonkomfort: Neuer FRITZ!Fon Klingelton "Sprache" und unbekannte Anrufer blockieren
- Viele neue, interessante Smart-Home-Optionen: Szenarien, Routinen und Lichtsequenzen
- Die Benutzeroberfläche wurde verfeinert und mit umfassender "Hilfe und Info" abgerundet
- Zahlreiche neue Funktionen für die MyFRITZ!App und FRITZ!App Smart Home (iOS/Android)


>>> 7.57 vom 04.09.2023 <<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu 2 Threads, einer reicht doch.
 
??? Es handelt sich um zwei unterschiedliche Modelle.... 7583 und 7583 VDSL, deshalb zwei Threads.

Gruß

Roland
 
Ah, ok, wusste ich nicht.
 
Build 106782 vom 02.06.2023
 
Wenn man auf der letzten (und einzigen offiziellen) Labor 7.39 war, wird auch diese Relaese nicht über Update gefunden.
Ausgehend von der 7.50 hingegen paßt alles.
 
  • Haha
Reaktionen: TorHoh
Die 7583 ist eine solche Kleinserie und mit so vielen Kleinprovidern verbunden, dass es schlicht keinen Vorteil hat, die Box in den Massentest zu setzen.
 
Ich gebe es auf und mache manuelles Update der 7583 von 7.39-Labor auf die 7.56-Release.
Schon die 7.50 wurde von Juis nicht gefunden und setzt sich offenbar mit der 7.56 so fort.
Die wird also vermutlich nie wieder ein Update finden, außer sie machen vielleicht wieder einmal eine Laborreihe.

Gemeldet habe ich es mehrfach an AVM, ich bekomm inzwischen aber nicht mal mehr eine Reaktion auf die Meldung und somit auch kein Ticket.
 
  • Haha
Reaktionen: TorHoh
Es ist überwiegend eine Provider-Box. Hat vielleicht auch einen rechtlichen Aspekt, das Auto-Update nicht anzubieten, bis nicht alle Provider eingewilligt haben.
 
Kann ja wohl nicht ernst gemeint sein, da Provider ohnehin das Update gesperrt haben in den Provider-Additiven und selbst den Rollout über ihren ACS machen.
Zudem es eine öffentliche Labor war (die letzte und damit auch einzige 7.39 zumindest, die auch auf der AVM-Seite unter Labor angeboten wurde).
7530 unf 7590 sind doch noch um Eckhäuser öfters von Providern genutzte Boxen, da ist das ja auch kein Thema.
Und meine sind offen, also ohne Additive verseucht. :D
 
  • Haha
Reaktionen: TorHoh
Da verkennst du aber was:

Die Beteiligung an der Laborversion ist gering. Sowas installieren sich ein paar Nerds.

Von jetzt auf gleich ein überwiegend bei Providern eingesetztes Gerät von 7.50 auf 7.56 zu drücken, kann einen ganzen Provider im Support unter Druck setzen, wenn irgendwas nicht klappt.

Auch die Gruppe derer, die eine andere, als die vom Provider nahegelegte Hardware verwenden, halte ich für marginal.

Und es macht ein Unterschied, ob 5 Prozent der in deinem Netz eingesetzen Geräte ein Problem haben und davon einige wenige Kunden anrufen oder aber ob schlagartig 100 Prozent das Problem haben.

Von daher würde ich als AVM auch abwarten, bis mir der letzte relevante Provider das Go gegeben hat, bevor ich allen meinen "freien" Boxen - der ohnehin kaum verbreiteten 7583 / 7583 VDSL - per täglichem Update eine neue Version zukommen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TorHoh
Von jetzt auf gleich ein überwiegend bei Providern eingesetztes Gerät von 7.50 auf 7.56 zu drücken, kann einen ganzen Provider im Support unter Druck setzen, wenn irgendwas nicht klappt.
Es geht 1. nicht um (voll)automatische Updates sondern ein manuell angestoßenes Online-Update, daher würde ich allein schon deshalb dieses Argument nicht gelten lassen, und 2. geht es gar nicht um ein Update vom Stable-Release 7.50 auf 7.56 (das wird ja per JUIS bereits angeboten womit das Argument bereits widerlegt wäre) sondern nur darum per JUIS vom Labor-Zweig auf den Stable-Zweig zu wechseln.

Und Gründe wie warten auf so etwas wie eine "Providerfreigabe", rechtliche Aspekte o.ä. halte ich ebenfalls für unzutreffend. Wenn "Kleinprovider" eine Kontrolle darüber haben wollen/möchten, arbeiten diese i.d.R. mit einem Provider-Additive. Labor-Versionen o.ä. werden damit für den normalen Nutzer bereits unterbunden.


Wobei ich mir andererseits nun wahrlich keine größeren Gedanken machen würde weshalb AVM per JUIS in diesem Fall den Wechsel nicht anbietet (vielleicht ein Versehen aber vielleicht auch Absicht), einfach manuell wechseln, ist ja kein Thema. Und wenn man das dennoch diskutieren/erwähnen möchte wäre das (zumindest für mich) nichts für dieses Stable-Release Thema hier sondern für das dazugehörige Labor-Thema:
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: TorHoh und Grisu_
Stimmt schon alles, wollte auch gar nicht drüber diskutieren!
Hab es nur festgehalten, daß die 7.56 ausgehend von 7.50 gefunden wird, von der vorherigen knapp davor veröffentlichen 7.39-Labor (die ja ziemlich der 7.50 entsprach) jedoch noch immer nicht, das ist alles.

Und da ich zuvor bei der 7.50, in deren letztem Beitrag auf diese 7.56 verlinkt ist, daß es hier weitergeht, geschrieben hatte, falls sich was an dem Zustand ändert werde ich darüber berichten.
Das und nur das wollte ich hiemit tun - ENDE meinerseits.
 
  • Haha
Reaktionen: TorHoh
Wow, und das fällt dir schon nach 2 Monaten auf?!? Respekt...

Stell dir mal vor, manche User entwickeln sich weiter und respektieren Vorschläge anderer Mitnutzer des Forums.

Und genau aus diesem Grund habe ich 4 Wochen später die Repeater zusammengefasst, genauso wie letztens erst die 6820 mit v2 und v3.

Jetzt warte ich nur, bis wieder jemand vorschlägt, alles zu trennen... Aber es gibt da eine super Lösung dafür, das nächste Mal einfach den Thread selber erstellen, dann kannst du es so machen wie du es willst. Aber bitte nicht erst 2 Monate später :rolleyes:
 
  • Haha
Reaktionen: TorHoh
Wow, und das fällt dir schon nach 2 Monaten auf?!? Respekt...
Aber bitte nicht erst 2 Monate später


seltsam ... bei mir hat der Monat noch 30/31 Tage, bei dir wohl nur noch 15 Tage :D
genau genommen sind es heute nur 3 Wochen und 4 Tage ... keine Ahnung welche Zeitrechnung ihr auf dem Hof habt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, da habe ich mich vertan :)
 
  • Like
Reaktionen: TorHoh
Gibt eine neue Release 7.57.

Release-Datum: 04.09.2023
Product=Fritz_Box_HW239 (FRITZ!Box 7583)
Type=Release
Releasecycle=MOVE21NL1
Version=07.57
Build=107811
OEMs=avm 1und1 avme

Image: https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7583/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_7583-07.57.image
Recovery: https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7583/deutschland/recover/FRITZ.Box_7583-07.57-recover.exe

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.57

## System:
- **Behoben** Stabilität und Sicherheit erhöht

PS: Bitte Titel erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,013
Beiträge
2,222,743
Mitglieder
371,783
Neuestes Mitglied
RWDC
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.