FRITZ!Box 7590 07.21 vom 01.10.2020

Ja hier auch Cloudflare DoT Nutzer keine Probleme sogar „ohne fallback“
alles funktioniert
—————————————————————————————————
update: ja ich habe auch Probleme und musste fallback ankreuzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das Update die WLAN-Konfig völlig zusammengehauen. Clients spielten Repeater-Hopping, unterirdische Datenraten und beide Repeater verbanden sich nur noch mit einem Band. Wenn ich einen Repeater aus dem Mesh herausgenommen habe, verband er sich über beide Bänder mit der Fritzbox, wieder ins Mesh rein, war es wieder nur noch ein Band (mal 5GHz, mal 2,4 GHz). Erst Zurücksetzten der Repeater auf Werkseinstellungen, Löschen der beiden 1750E in der Fritzbox und Neueinrichtung der Repeater konnte die Probleme beheben. :mad:
 
Vielleicht ist da ja auch mit ein Grund, daß man die Konfig der Repeater nicht mehr sichern kann und zu Werksreset gedrängt wird.
Der Aufwand dafür ist ja durchaus überschaubar und gleich gemacht wobei dann alle verborgenen Hintergrundfehler der Konfig auch ausgemerzt sind.
Ich für meinen Teil bin schon seit 40h up and running und die Ping kommen noch immer zu 100% an mit guten Zeiten wie beim Neustart, das hatte ich zuletzt bei der 7.01 oder wars 7.08 gesehen, bin noch immer sowas von glücklich, hoffe der Zustand hält noch länger an ...

Update: nach 60h oder 2½ Tage ist meine Euphorie verflogen und ich wurde in die Realität zurückgeholt, alter Fehler, Ping kommen tlws. nicht mehr an, Geräte aus dem Heimnetz nicht mehr erreichbar, Master-Box stromlos machen geht wieder alles :(
 
Zuletzt bearbeitet:
DoT noch genau so verbuggt wie vorher: mal werden Seiten aufgelöst und mal nicht. Als DNS Server sind Cloudflare und Quad9 eingetragen.
Das kann ich bestätigen, da es auch bei mir zutrifft. Gestern hatten mehrere Geräte im Netzwerk keinen Internetzugriff, darunter sogar ein Windows10 PC am LAN. Habe DoT jetzt wieder deaktiviert, und es funktioniert soweit alles.
 
Bei mir ist seit dem Update auf 7.21 die Downloadrate extrem gering geworden. Von 97000 auf 45000 runter gegangen.
 
@tom4164: Das kann aber auch ganz andere Gründe haben. Aber ohne nähere Informationen zu DSL-Verbindung und Provideranbindung kann man nicht einmal mutmaßen, welche das sein könnten. :(
 
Habe gerade alten DSL Treiber angeklickt und dann waren es wieder 93000 . Habe einen DSL100 von 1&1.
 
Dann klick jetzt nochmal neuen DSL Treiber an. Ist es dann genauso?
 
Und die Box mal für ein paar Minuten stromlos machen
 
Wie neuen , kann ja nur den vorhandenen der 7.21 wieder herstellen.
 
Okay , jetzt geht es wieder . Downloadrate ist jetzt bei 104000. Aber trotzdem seltsam?
 
Auch ich habe DNS Probleme, neu verbinden hat immer kurzfristig geholfen, habe jetzt mal DoT deaktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: syncron und DocMarc
Da ich übers WE noch nicht auf 7.12 zurück kann,
habe ich mal etwas gespielt, vom vorherigen DSL Treiber auf den Originalen zurück,
Die Datenrate ist wieder zurück gegangen, jetzt bin ich bei 36 statt bei 47 mit 7.12.
Warum AVM nicht nochmal den von der 7.01 verwendet, da standen meine 50MB wie eine 1.
DoT per Google läuft bis jetzt ohne Aussetzer, (wird auch angezeigt) im Gegensatz zu Cloudflare.
DoT deaktivieren ändert nichts an der Datenrate.
Auch bei mir ist die WLAN und Mesh Anzeige völlig durcheinander bzw. es fehlen Geräte in der Anzeige.
Und der Fehlerzähler überschlägt sich, teste gerade auf der AVM Seite,
da kann ich die Support Datei gleich zu AVM hochladen.
 
Wenn ich das hier so lese, bleibe ich wohl erstmal bei 7.20 mit vorherigen Treiber. Da ist meine Leitung (O2 VDSL 100/40Mbit) wenigstens mit 116.8/42 MBit stabil seit 60 Tagen am Broadcom 12.4.80 ohne irgendwelche Resyncs (mit 7.12 waren es 116.8/46.7 MBit).
Keine Fehler im Ereignisprotokoll (außer die sich immer verändernden korrigierten DTU, die man ansich ignorieren kann).

WLAN nutze ich nur WPA2 (ohne MischMasch mit WPA3).

Da fragt man sich was AVM hier wieder rum gefrickelt hat. Anstatt am DSL-Treiber zu arbeiten, haben sie wohl eher woanders gedoctert.
Sie wissen doch, dass die Transferaten sich ins Negative verändert haben und wollen scheinbar das man das so hin nimmt.

Einzig SMB v2/v3 hat mir bessere Raten zum FritzNAS beschert, was ich als positiv empfinde.
 
Ich habe so den Eindruck dass AVM egal ist was beim Endverbraucher los ist. Das ganze wird kaputt geupdated und dann bekommt man nur Standard Emails mit irgendwelchen Änderungsvorschlägen .
 
Kann jetzt ein subjektives Empfinden von mir sein, aber bei der 7590 gibt es gefühlt von Beginn an mehr Probleme als bei anderen FB der 75xx Reihe oder der älteren 7490/30?
Liegt es daran das aktuelle Flaggschiff immer mit Spielereien auszustatten, statt solide Grundfunktionen zu gewährleisten?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.