FRITZ!Box 7590 AX / FRITZ!OS 7.80 vom 30.01.2024

Exodus88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jan 2012
Beiträge
2,420
Punkte für Reaktionen
703
Punkte
113
Produkt: FRITZ!Box 7590 AX

Version: FRITZ!OS 7.80

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Spanisch

Release-Datum: 30.01.2024


Download Image: https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590-ax/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_7590_AX-07.80.image
Download Recover: https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590-ax/deutschland/recover/FRITZ.Box_7590_AX-07.80.exe

Revision: 110629
DSL-Version: 1.196.9.34
DECT: 6.55


Code:
# Neue Funktionen in FRITZ!OS 7.80

## Internet:
- **NEU** Geschwindigkeit zwischen LAN 1/WAN und dem vorgeschalteten Gerät (z. B. Glasfasermodem) wird auf der Übersichtsseite angezeigt
- **NEU** Vereinfachte Einrichtung bei Anschluss an einem Glasfasermodem (ONT)

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS

## DSL:
- **Verbesserung** Interoperabilität zu verschiedenen Glasfasergegenstellen verbessert
- **Verbesserung** ADSL2-Interoperabilitätsproblem führte zu Verbindungsstörungen bei manchen Gegenstellen
- **Verbesserung** Voreingestellte Werte für Up- und Downstream für Internetzugang an einem externen Modem angepasst

## Internet:
- **Behoben** Bei Neuaufbau der Internetverbindung wurde eine veraltete IPv6-Präfixfreigabe an einen nachgelagerten Router nicht gelöscht
- **Behoben** IPv6-Freigaben als  "Exposed Host" von Geräten mit delegiertem IPv6-Präfix wurden unter Umständen sporadisch gelöscht
- **Behoben** Problem bei der DNSSEC-Validierung in FRITZ!OS
- **Verbesserung** Neuer Anbieter "Odido" in den Niederlanden auswählbar
- **Verbesserung** Robustheit der Zeitermittlung (NTP) erhöht

## Telefonie:
- **Behoben** Abbrüche ausgehender Gespräche zu bestimmten Mobilfunkgegenstellen nach zwei Minuten
- **Behoben** Bei aktiviertem Parallelruf wurde der Ruf nach kurzer Zeit nur noch am Rufziel signalisiert
- **Verbesserung** Telefoniestabilität verbessert

## DECT/FRITZ!Fon:
- **Änderung** Voreinstellungen für die Internetradiosender des Deutschlandfunks wurden aktualisiert

## System:
- **Verbesserung** Stabilität
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Update-News.

Screenshot 2024-01-30 153059.png
 
Neuigkeiten sind allesamt schon mal hier zu finden: https://avm.de/service/update-news/...ifQ==/?cHash=af4228932657f48648a746bce7bd2c76

Info zu FRITZ!Box 7590 AX​



Die Update-Datei "FRITZ.Box_7590_AX-xx.xx.image" auf ftp.avm.de enthält das aktuelle FRITZ!OS (Firmware) für die FRITZ!Box 7590 AX.
Achtung: Diese Update-Datei ist nur für FRITZ!Box 7590 AX geeignet!Beachten Sie die Hinweise zur Durchführung des Updates am Ende dieser Datei.
Produkt: FRITZ!Box 7590 AX

Version: FRITZ!OS 7.80

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Spanisch

Release-Datum: 30.01.2024

Neue Features:

  • Vereinfachte Einrichtung bei Anschluss an einem Glasfasermodem (ONT)
  • Geschwindigkeit zwischen LAN 1/WAN und dem vorgeschalteten Gerät (z. B. Glasfasermodem) wird auf der Übersichtsseite angezeigt
  • Viele Detailverbesserungen und Fehlerkorrekturen

Mit jedem neuen FRITZ!OS-Update aktualisiert AVM auch die Sicherheitsfunktionen und empfiehlt daher grundsätzlich für alle Geräte, das Update durchzuführen.

Im Folgenden finden Sie die komplette Liste der neuen Funktionen des aktuellen FRITZ!OS, deren Beschreibung im Detail und eine Liste weiterer Verbesserungen in dieser Version.

Internet:​

  • NEU Geschwindigkeit zwischen LAN 1/WAN und dem vorgeschalteten Gerät (z. B. Glasfasermodem) wird auf der Übersichtsseite angezeigt
  • NEU Vereinfachte Einrichtung bei Anschluss an einem Glasfasermodem (ONT)

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS​

DSL:​

  • Verbesserung Interoperabilität zu verschiedenen Glasfasergegenstellen verbessert
  • Verbesserung ADSL2-Interoperabilitätsproblem führte zu Verbindungsstörungen bei manchen Gegenstellen
  • Verbesserung Voreingestellte Werte für Up- und Downstream für Internetzugang an einem externen Modem angepasst

Internet:​

  • Behoben Bei Neuaufbau der Internetverbindung wurde eine veraltete IPv6-Präfixfreigabe an einen nachgelagerten Router nicht gelöscht
  • Behoben IPv6-Freigaben als "Exposed Host" von Geräten mit delegiertem IPv6-Präfix wurden unter Umständen sporadisch gelöscht
  • Behoben Problem bei der DNSSEC-Validierung in FRITZ!OS
  • Verbesserung Neuer Anbieter "Odido" in den Niederlanden auswählbar
  • Verbesserung Robustheit der Zeitermittlung (NTP) erhöht

WLAN:​

  • Verbesserung Problemsituationen beim Betrieb von VR-Headsets Meta Quest 2/3 verbessert
  • Behoben Verbindungsprobleme mit dem Nuki Smart Lock

Telefonie:​

  • Behoben Abbrüche ausgehender Gespräche zu bestimmten Mobilfunkgegenstellen nach zwei Minuten
  • Behoben Bei aktiviertem Parallelruf wurde der Ruf nach kurzer Zeit nur noch am Rufziel signalisiert
  • Verbesserung Telefoniestabilität verbessert

DECT/FRITZ!Fon:​

  • Änderung Voreinstellungen für die Internetradiosender des Deutschlandfunks wurden aktualisiert

System:​

  • Verbesserung Stabilität

 
Zuletzt bearbeitet:
Gemach gemach. Es wird schon kommen.;)
 
Ist jetzt komplett, wie die anderen 3 Boxenthreads auch.

Bin mal gespannt, was es über das neue Release zu berichten gibt und welche Feedbacks kommen.
Ich bleibe noch bei meiner "alten" 7.57, damit läuft meine 7590 AX v1 seit Monaten super.
 
  • Wow
Reaktionen: papp56
Da warte ich noch... Ich bin mit der 7.57 sehr zufrieden. Bis auf den bekannten Fehler mit der lahmen GUI, nach einer gewissen Zeit unter Internet, läuft das Netz auf der Hofstelle störungsfrei.
Deshalb habe ich dort auch keine Labor- oder Inhausversion getestet, es gibt für mich keinen Bedarf.

Darum bin ich auch auf die Feedbacks gespannt, was den DSL Treiber, MU-MIMO, Stabilität usw. angeht.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
???
Bei mir geht die oben verlinkte Seite (ohne ftp) noch immer und enthält das darunter Eingefügte.
 
Wie ist die Dect Version oder die DSL Version ?
 
MU-MIMO ist immer noch präsent. Hätte ich fast nicht mit gerechnet.:D
 
Ist Installiert, läuft soweit gut. :D Seitenaufbau der Box langsam.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
@Daniel Lücking

Deine zur Verfügung gestellten Informationen habe ich in den Startpost hinzugefügt.
Dieses gilt auch stellvertretend für alle anderen eröffneten Threads von mir bezüglich des Release 7.80.
 
  • Like
Reaktionen: peter2006 und ds77
nach kurzer Laufzeit ca. 7h seit FW Update, sieht mein Fehlerzähler mit den DSL Treibern 1.196.9.34 so aus

Bildschirmfoto vom 2024-01-31 12-20-39.png

Die Sache mit den WLAN Problemen seit der letzten Labor beobachte ich noch, wäre zu früh für Freude ....
 
Das schaut ja schonmal sehr gut aus…
Ich werde wohl heute Abend den Schritt gehen und dann berichten.
 
DSL Treibern 1.196.9.34


Bei mir hat der DSL Treiber vorhin verrückt gespielt. Ich hatte die Box heute neugestartet, weil die Box durch die Radarerkennung im WLAN nur noch auf 40 MHz gesendet hat.

Danach hat der DSL Treiber keine stabile Verbindung mehr aufbauen können. Jedes Mal, wenn eine Synchronisation bestand, brach die Verbindung sofort wieder ab.

Ich musste jetzt auf den vorigen DSL Treiber, damit überhaupt eine Verbindung zustande kam. Gestern nach dem Update lief der neue DSL Treiber noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Serious Ben
Habs heute mal durchgetestet...

Vor dem Update habe ich eine Datendurchsatzmessung durchgeführt. Das ganze fand offline statt, um ASSIA (is a Bitch) nicht zu triggern.

SSID geändert und alle LAN Clients abgestöpselt. Box neu gestartet und meine beiden Testclients verbunden.

2xcbxcnghgkghkfjgdhg.jpg

Nach einer Wartezeit van ca. 20 Minuten habe ich mehrmals eine Datendurchsatzmessung vom Laptop zum Smartphone, und zurück, gemacht.

Beide Clients unterstützen 2x2 Wifi 6 mit 160 Mhz sowie MU-MIMO - somit identisch.

Update auf 7.80 durchgeführt und nochmals 20 Minuten abgewartet. Anschließend den Test wiederholt.

Im Durchschnitt war die 7.80 immer ein wenig langsamer als mit der 7.57, was aber wirklich zu vernachlässigen ist und auch dem Testaufbau geschuldet sein kann.
Beim täglichen Einsatz wird man keinen Unterschied feststellen können.

Anschließend wieder alles zurückgebaut und die Box "scharf" laufen lassen.

6jhbijbolkpojük.jpg

Auch hier kann ich keinerlei Unterschied auf die Schnelle feststellen.

4dsfgnjdfhkglöl.jpg 5ljbpjvpihijobpklküö.jpg

Nach dem Neustart wurden alle Clients und AP´s richtig angezeigt, da brauchte die 7.57 schon mal 30 Minuten oder mehr. In meinen Augen eine Verbesserung!

Einzig eine solar IP-CAM funktioniert aktuell nicht. Ob das mit dem Update zu tun hat oder gerade ein blöder Zufall ist, weiß ich leider nicht. Evtl. kommt das Teil ja wieder von selbst. Die Cam hat sich mit dem "falschen" Repeater verbunden und wird als aktiv im Netz angezeigt. Nur ansprechbar ist die Cam bedauerlicherweise nicht.

7dfhfgjdhsagdj.jpg

Aber das muss nichts mit dem Update zu tun haben...

EDIT:

Das Problem mit der Solar IP-Cam hat sich gerade erledigt. Die Verbindung zum 2400er ist von 18/3 auf 18/5 Mbit/s gestiegen und ich konnte einen Befehl für einen Neustart übermitteln. Jetzt hängt sie wieder am richtigen AP und funktioniert perfekt.

8kjbjkpifipzgpuog.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem AVM Support im Kontakt, und anscheinend sind diese Probleme mit dem DSL Treiber bekannt und Sie suchen derzeit nach einer Lösung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge