FRITZ!Box 7590 AX / FRITZ!OS 7.80 vom 30.01.2024

Ja, auch bei mir ist das WLAN mit der 7.80 massiv schlecht geworden, ständig Verbindungsabrüche. Muss mal schauen, ob ich was sehe.
 
Wie bereits in #66 geschrieben, habe ich Unterbrechungen im WLAN von Clients, die über die Mesh-Funktion der Masterbox gesteuert werden.
Seit ca. einer Woche sind mir weitere Unannehmlichkeiten aufgefallen. "Dumme" Clients, die nur 2,4 Ghz beherrschen und kein 11v oder 11k unterstützen, wie mein Drucker oder Temperatursensor, melden sich von der FB ab und verbinden sich mit irgendeinen AP, der in Reichweite ist.

Gestern gab es einen Resync, keine Ahnung warum. Erkennbar war für mich nichts, warum die Box neu synchronisierte. Unkorrigierbare Fehler gibt es nur bei einem Gewitter. Gleichzeitig hat sich die Störabstandsmarge verringert.

2uzfögpäjipguoh.jpg 1gc.hv-jlbÖn.jpg fx,jchvklbjöknkö.jpg

Ob es tatsächlich mit der FW zu tun hat, kann ich nicht beurteilen.

Kann es sein, dass diese FW Auswirkungen auf das gesamte Netz hat?
Die Verbindung zwischen meinen per LAN angebundenen 3000 ax und den per WLAN verbundenen 1200 ax bricht ohne erkennbare Ereignisse massiv ein.

Im Normalfall steht hier die Datenrate zwischen 1,6 und 1,8 Mbit/s.

5ethrerwthrwk.jpg

Findet der 3000 ax alle 2-3 Monate wirklich mal ein Radar und reduziert die Bandbreite von 160 auf 80 Mhz, wird der Datendurchsatz dazu auf 1,1-1,2 Gbit/s gebremst.

Seit dem Einspielen der 7.80 auf die 7590 ax, ist mir die Verbindung zwischen dem 3000 AX und dem 1200 AX auf 0,8 bis 1 Gbit/s zusammengebrochen. Betroffen ist hauptsächlich das 5 Ghz Band, was für den Verlust verantwortlich ist.

Es gibt auf beiden Repeatern, oder der Box selbst keinen Ereigniseintrag über eine Radarerkennung oder eines Störers. Ebenso melden beide Geräte 160 Mhz und haben nicht mir einer Bandbreitenreduzierung zu kämpfen.

Das bleibt auch so, und verbessert sich nicht mehr. Ein "Workaround", der das Problem löst, ist ein Deaktivieren des 5 Ghz Bandes am 1200 ax. Nachdem das Band wieder aktiviert wurde, steht die Verbindung wieder mit der Durchsatzrate von 1,6 - 1,8 Gbit/s.
Ein Ummelden des Heimnetzzuganges des 1200 ax vom 5 Ghz Modul2 (ab Kanal 100) auf das 5 Ghz Modul 1 (ab Kanal 36) und wieder zurück, behebt das Problem nicht. Ebenfalls bringt ein Deaktivieren des 5 Ghz Bandes (Modul2) und wieder einschalten am 3000 ax auch keinen Erfolg.

Auch hier kann ich nicht sagen, ob das Problem von der 7.80 der 7590 AX kommt oder es sich nur um einen Zufall handelt. Aber die Probleme sind zeitgleich mit dem Update aufgetreten.
Natürlich habe ich alle Komponenten neu gestartet, daran kann es auch nicht liegen.

Gruß

Roland
 
Habt ihr Namensauflösung im Heimnetz über IPv6 (z.B. ping -6 MeinNAS)? Ich jedenfalls nicht! Ist das normal? Ping auf IPv6-Adresse geht. Neustart der F!B bringt nichts. Ich dachte, das hätte schon mal funktioniert. Firmware ist 7.80-111702 PLUS.
 
Kurze Unterbrechungen in allen Bereichen (Teams reconnect, Videos stoppen, Spiele laden...) von ca. 20 Sekunden.


Gerade das Häkchen für "Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren" unter WLAN Ereignisse gesetzt. Vielleicht ergibt das ja mehr Details

Diese Effekte habe ich leider auch seit dem Update auf 7.80.

Das Band-Steering habe ich ausgeschaltet, die Effekte bleiben leider und die Ereignisse sind zu den Zeitpunkten der Aussetzer leer.
 
  • Like
Reaktionen: Dirk132
@jokara

Das Problem hat vermutlich mit dem Mesh-Steering nichts zu tun, das war einfach das Erste, was mir damals aufgefallen ist.
In #82 habe ich das Problem nochmals etwas genauer beschrieben, da es Clients betrifft, die keine MESH-Steuerung unterstützen.

Schaut euch mal eure Mesh-Übersicht ein paar Minuten an. Da sieht man wie das WLAN "Schluckauf" bekommt, und diverse Clients von "Vollgasverbindung" auf 1 Mbit/s absacken. Kurz darauf werden dieselben Clients wieder mit voller Verbindung angezeigt.

Dieses "Verhalten" hat die 6690 schon seit der 7.50 und hatte ich mehrfach an AVM gemeldet. Nur interessiert es dort keinen, auch hier brach der Kontakt seitens des Herstellers ein und ich bekam nicht mal mehr eine Antwort auf höfliche Nachfragen.

Dieses Phänomen betrifft nicht nur das WLAN der 7590 AX selbst, sondern das gesamte Netzwerk mit den angeschlossenen AP´s.

Gruß

Roland

EDIT:


Hier mal ein Beispiel

1drshfkfghjöä.jpg 2sadgdsgjfdfhkghjl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: jokara
1Mbit/s bei 2,4ghz und 5Mbit/s bei 5ghz ist doch normalerweise energiesparmodus/Standby?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin auf diesen Beitrag durch Zufall gestoßen, da ich auch Probleme mit dem FritzOS Update 7.80 hatte. Habe das Problem für mich gelöst indem ich die letzte FritzOS Version 7.57 von der WayBackMachine heruntergeladen und auf meine Fritzbox 7590 AX hochgeladen habe. Es kam zwar die Fehlermeldung, dass man keine ältere FritzOS Version installieren kann, trotzdem lädt alles jetzt wieder so schnell wie vor dem Update. Probiert es mal aus. :cool:;)

link zur waybackmachine
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem 1 Mbit hab ich auch beobachtet bei meiner Miele Waschmaschine.

Meine Lösung ist ein Fritz Repeater 6000 der als Accesspoint (LAN Brücke) auf der anderen Seite der Wohnung läuft. WLAN der FRITZ!Box ist aus.

Problem war aber auch, dass mein Nachbar seinen Router genau auf der anderen Seite der Wand stehen hat an der mein Route ist und die Telefondose. Deshalb der Repeater auf der anderen Seite des Wohnbereiches.
 
Mittlerweile haben sich 3 Smart Home fähige LED Fluter verabschiedet und sind defekt, genauer gesagt jeden Tag einer...

Es handelt sich dabei um 100W RGB Fluter, wo das SH-Wifi Modul integriert ist. Der erste der vorgestern hops ging, war ein 1/2 Jahr alt, der von gestern ca. 2 Jahre und der von heute war ca. 1 Jahr in Betrieb. 2 Stück waren identisch, der dritte von einem anderen Anbieter und sah auch etwas anders aus.

Anhang anzeigen 125709
....

Das einer defekt ist, ist einfach Pech. Der zweite Ausfall, Zufall... aber heute der dritte und das innerhalb von 3 Tagen!?!
Die Fluter waren auch auf 3 unterschiedlichen Sicherungen, ansonsten gab es keinen Ausfall eines technischen oder SH-Gerätes.

Und heute, 2,5 Monate später ist der 4te abgeraucht. So langsam glaube ich nicht mehr an einen Zufall.
Es sind nur die Fluter betroffen, alle anderen SH Geräte, wie Steckdosen, Lichtschalter, Temperatursensoren, Wetterstation, Schaltmodule sind nicht betroffen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.