FRITZ!Box 7590 AX / FRITZ!OS 8.xx vom 16.09.2024

Der DSL Treiber ist bei 8.02 identisch zu 8.0 oder?
 
Seit der 8.02 bekomme ich als 1&1 User und der täglichen Zwangstrennung immer eine neue IP zugewiesen.
Das spielt zwar keine Rolle, war aber bis inklusive der 8.01 nicht so.
Vorher war das ungefähr alle 4 Wochen so, das eine neue IP zugewiesen wurde.
 
Welche Einstellungen? Ich habe nichts verändert.

Es ist auch egal, ob man die Zwangstrennung von 1&1 abwartet oder diese über das Menü auf 3 Uhr verschiebt.
 
Und was soll ich dann damit? Wie gesagt, spielt das keine Rolle, wollte nur die Info teilen.
 
Du würdest damit herausfinden können ob es wirklich daran liegt!
 
Die von mir betreuten Boxen, die an einem 1&1 Anschluss hängen (3 Stück), bekommen immer schon eine neue IP nach der täglichen Zwangstrennung zugewiesen!
Das kenne ich gar nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gildehauser ... Deine Frage nützt niemanden, wenn du nicht mitteilst, welche Einstellung du meinst.

Diese Frage habe ich bereits gestellt, aber keine Antwort darauf bekommen.
 
Warum hast du jetzt deine Beiträge gelöscht? Dadurch fehlt jetzt der Zusammenhang.

Und deine Frage habe ich bereits beantwortet, es spielt keine Rolle ob man den Zeitpunkt für die Zwangstrennung verschiebt oder auch nicht.
Anders ausgedrückt, ob der Haken drin ist oder nicht.
 
Seit der 8.02 bekomme ich als 1&1 User und der täglichen Zwangstrennung immer eine neue IP zugewiesen.

Das Thea scheint sich so oder so erledigt zu haben.

Ich habe meine Mails durchforstet. Vorher waren die letzten beiden Meldungen über eine neue IP, nach der täglichen Zwangstrennung der 01.12.2024 und der 28.12.2024.

Das Update auf 8.02 wurde von mir am 01.01.2025 mittels Datei durchgeführt. Hier gab es täglich Einträge vom 01.01.2025 (da das Update durchgeführt und die Box neu gestartet wurde) bis zum Sonntag dem 12.01.2025.
Seitdem ist es wie vorher, und die IP bleibt nach der Zwangstrennung die selbe.

Kann auch ein Zufall gewesen sein, das 1&1 ab dem 01.01 etwas verändert hatte.

@Jürgen

wie man sieht, ist das bei mir nicht so. Kann auch sein, das es regionale Unterschiede gibt.

@Gildehauser

aktuell ist der Haken bei mir nicht drin.
 

Anhänge

  • Zwischenablage_01-16-2025_02.jpg
    Zwischenablage_01-16-2025_02.jpg
    76.5 KB · Aufrufe: 47
  • Zwischenablage_01-16-2025_04.jpg
    Zwischenablage_01-16-2025_04.jpg
    68.7 KB · Aufrufe: 46
  • Zwischenablage_01-16-2025_06.jpg
    Zwischenablage_01-16-2025_06.jpg
    27.9 KB · Aufrufe: 44
Meine 7590AX (Client) ist im GUI leider aktuell so träge, dass ein Screenshot zum Vergleich nicht möglich ist
Danke für diese Bestätigung!

Ich hatte hier bereits ebenfalls gepostet, dass meine 7590AX GUI seit dem Update auf die 8.0x Version mitunter träge bis sogar sehr, sehr träge reagiert!

Besonders die Mesh Übersicht ist gelinde gesagt eine Vollkatastrophe bei mir. Bis sich diese Seite mal komplett geöffnet hat vergehen immer einige Sekunden.
Bis man danach weiter klicken kann, vergehen erneut einige Sekunden.
"einige" bedeutet zwischen 10 - 20 Sekunden - verglichen mit der vorherigen 7.xx Version eine "Ewigkeit".

Schön, dass es jetzt jemand hier im Forum bestätigen kann.

Wären nicht alle meine WLAN Repeater und Client FritzBoxen schon bei der 7.xx Version im Mesh gewesen, hätte ich es ja noch auf die Anzahl meiner Geräte "schieben" können (9 Clients, 1 Master = 7590AX, zwischen 30-40 im WLAN angemeldete Geräte [Handys, Tablets, PCs, Küchengeräte, etc.]), aber so ist es nicht. 7.xx und 8.xx hatten / haben dieselben Bedingungen...
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sigma415
Also ich habe auf meiner 7590AX die Version 8.02 drauf und hier läuft alles ohne Probleme bzw. ohne Verzögerungen.
 
Das alte Problem des zigmal angezeigten VPN-Zugangs in der Mesh-Anzeige immer noch nicht gefixt:

VPN.jpg
 
Ich bekomme seit einigen Tagen Meldungen, dass ein bestimmter Client (Mac) sich zum ersten Mal an der FB angemeldet hat.
Prüfe ich in der Netzwerkumgebung nach sehe ich, den "alten" Client mit dem von mir in der WebUI umbenannten Namen von Standard PC-192-168-xxx
in [MEIN.NAME] (der Name entspricht dem Namen im Kea DHCP Server, der die Aufgabe der FB komplett abgenommen hat.
(DHCP in der FB ist inaktiv)

Prüfe ich nach einer Zeit (nach der, der Client heruntergefahren wurde) erneut die Netzwerkverbindungen erwartete ich den Client als "grau" in den "Ungenutzen Verbindungen".
Dem ist jedoch nicht so. Der Client ist wie 'gelöscht' von der "Netzwerkverbindungen Seite getilgt.

Ein Versuch den Client mit seiner Mac Adresse über "Gerät hinzufügen" hinzuzufügen scheitert daran, dass ich zwar Name + MAC erfassen kann, die ersten 3 Stellen der IP Adresse jedoch "ausgegraut" nicht eingebbar sind.

Startet der Client zu einem späteren Zeitpunkt erneut, meldet er sich in der Domäne an, bekommt seine IP vom Kea DHCP und taucht in der FB wieder in den Netzwerkverbindungen mit seinem (von mir vergebenen) Namen auf -> löst aber darauf hin wieder die Push Nachricht aus, dass sich Client XY zum ersten Mal an der FB angemeldet hätte.

Der Name in der FB entspricht übrigens 1:1 dem Namen des Client im DNS des Domaincontrollers sowie dem "Namen" im Kea DHCP Server.

Ob dies ein Phänomen dieser Firmware (was erst nach längerer Zeit im Einsatz auftaucht) ist, vermag ich nicht zu sagen.
Wäre jedenfalls schön, falls jemand eine Idee dazu hat. Und zu der Frage, wie ich eine Gerät manuell hinzufügen kann, da ich ja zur Zeit die IP(v4) nicht manuell vollständig in der Maske eingeben kann. Gebe ich nur die differenzierende 4 Stelle ein (Netzwerk 255.255.255.0) kommt immer ein roter Hinweis, dass eine gültige IP Adresse fehlt. (Es wurden bisher noch nicht alle Felder gefüllt!)
Ob dieser manuelle Eintrag dann in der Folge mein Problem "überschreibt", weiß ich nicht, wollte aber einen Versuch wagen.

Danke Euch für Eingebungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Name entspricht dem Namen im Kea DHCP Server, der die Aufgabe der FB komplett abgenommen hat.
(DHCP in der FB ist inaktiv)
Dann kannst du auch den Client mit seiner Mac Adresse nicht in der Fritzbox über "Gerät hinzufügen" hinzufügen, sondern musst das in deinem DHCP Server machen. Die Fritzbox ist doch bei der Adressvergabe vollkommen außen vor.
 
  • Like
Reaktionen: armin56
...., sondern musst das in deinem DHCP Server machen. Die Fritzbox ist doch bei der Adressvergabe vollkommen außen vor.
ok verstehe, der deaktivierte DHCP in der FB verhindert das "manuelle" hinzufügen eines (bekannten) Clients in der WebUI.
Eigentlich hätte AVM hier dann den Button "Gerät hinzufügen" auch gleich ausgrauen können, wenn per DHCP Abschaltung dieser keine Funktion mehr hat.

Im autoritativen DHCP wurde der Client ja, wie oben beschrieben, hinzugefügt.

Bislang gibt es auch mit keinem anderen Client (und es sind einige, die vom Kea dynamisch mit IPs versorgt werden) dieses Phänomen.

Am Client selbst (Win11) konnte ich bislang keine Auffälligkeiten z.B. im Gerätemanager / Netzwerkumgebung ausfindig machen.

Das Verhalten ist auch nicht nach dem Wechsel auf die 8.x Firmware aufgetreten, sondern erst seit relativ kurzer Zeit.

Es hätte sein können, dass hier im Forum schon jemand Ähnliches erlebt hat und evtl. herausgefunden hat, was dieses Verhalten an der FB auslöst.

Der Client ist jedenfalls nicht mit irgend einer randomisierenden Mac Geschichte unterwegs (wie Apple und Android).
Die Mac Adresse, die die FB später (bei neu-Erkennung) auswirft ist immer die, die auch im Kea DHCP hinterlegt ist.
Mit anderen Worten wirklich NEU ist an jeder Anmeldung also eigentlich nur der Zeitstempel aber keine Hardware spezifischen Informationen.

ist zwar OT, aber ... (vlt. ?)
Danke, gucke ich mir im Laufe des Tages an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Beiträge
2,304,283
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek