Ich bekomme seit einigen Tagen Meldungen, dass ein bestimmter Client (Mac) sich zum ersten Mal an der FB angemeldet hat.
Prüfe ich in der Netzwerkumgebung nach sehe ich, den "alten" Client mit dem von mir in der WebUI umbenannten Namen von Standard PC-192-168-xxx
in [MEIN.NAME] (der Name entspricht dem Namen im Kea DHCP Server, der die Aufgabe der FB komplett abgenommen hat.
(DHCP in der FB ist inaktiv)
Prüfe ich nach einer Zeit (nach der, der Client heruntergefahren wurde) erneut die Netzwerkverbindungen erwartete ich den Client als "grau" in den "Ungenutzen Verbindungen".
Dem ist jedoch nicht so. Der Client ist wie 'gelöscht' von der "Netzwerkverbindungen Seite getilgt.
Ein Versuch den Client mit seiner Mac Adresse über "Gerät hinzufügen" hinzuzufügen scheitert daran, dass ich zwar Name + MAC erfassen kann, die ersten 3 Stellen der IP Adresse jedoch "ausgegraut" nicht eingebbar sind.
Startet der Client zu einem späteren Zeitpunkt erneut, meldet er sich in der Domäne an, bekommt seine IP vom Kea DHCP und taucht in der FB wieder in den Netzwerkverbindungen mit seinem (von mir vergebenen) Namen auf -> löst aber darauf hin wieder die Push Nachricht aus, dass sich Client XY zum ersten Mal an der FB angemeldet hätte.
Der Name in der FB entspricht übrigens 1:1 dem Namen des Client im DNS des Domaincontrollers sowie dem "Namen" im Kea DHCP Server.
Ob dies ein Phänomen dieser Firmware (was erst nach längerer Zeit im Einsatz auftaucht) ist, vermag ich nicht zu sagen.
Wäre jedenfalls schön, falls jemand eine Idee dazu hat. Und zu der Frage, wie ich eine Gerät manuell hinzufügen kann, da ich ja zur Zeit die IP(v4) nicht manuell vollständig in der Maske eingeben kann. Gebe ich nur die differenzierende 4 Stelle ein (Netzwerk 255.255.255.0) kommt immer ein roter Hinweis, dass eine gültige IP Adresse fehlt. (
Es wurden bisher noch nicht alle Felder gefüllt!)
Ob dieser manuelle Eintrag dann in der Folge mein Problem "überschreibt", weiß ich nicht, wollte aber einen Versuch wagen.
Danke Euch für Eingebungen