FRITZ!Box 7590 AX gebrickt nach Debranding-Versuch (linux_fs_start)

elyar01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich stecke in einem Problem fest und benötige dringend Hilfe von Experten.

Ich habe versucht, meine FRITZ!Box 7590 AX zu debranden, bin dabei aber in einen Zustand geraten, aus dem ich die Box nicht mehr befreien kann.

Problembeschreibung​

1. Ich habe mich über FTP (EVA-Bootloader) verbunden.
  2. Ich habe den Befehl quote SETENV linux_fs_start 1 ausgeführt.
  3. Seit diesem Befehl bootet die Box nicht mehr.
  4. Symptom: Sobald ich die Box an den Strom anschließe, leuchtet die Power-LED sofort permanent (Dauerlicht). Es gibt keine Anzeichen für einen Bootvorgang oder blinkende LEDs.

Bereits unternommene Schritte​

• AVM Recovery-Tool: Das offizielle Recovery-Programm von AVM schlägt fehl, da die Box nicht gefunden wird bzw. nicht in den notwendigen Modus wechselt.
  • Manueller FTP-Zugriff (adam2): Ich habe versucht, mich über die IP 192.168.178.1 im kurzen EVA-Zeitfenster per ftp adam2 adam2 zu verbinden, um den Parameter zurückzusetzen.
    • Ergebnis: Aufgrund des sofortigen Fehlzustands der Box (Power-LED permanent) ist das EVA-Zeitfenster entweder extrem kurz (wenige Millisekunden) oder nicht mehr erreichbar, bevor der LAN-Switch initialisiert wird. Mein PC meldet permanent "Netzwerkkabel wurde entfernt" während der Versuche.
    • Brute-Force-Versuch: Ich habe versucht, die Verbindung mit einem Skript (wiederholte FTP-Versuche in einer CMD-Schleife) zu erzwingen, um das minimale Zeitfenster zu treffen. Auch das war erfolglos.

Meine Frage an die Community​

Die Box scheint durch den falsch gesetzten Boot-Parameter in der Partition 1 sofort in einen Zustand zu geraten, in dem sie weder über das Netzwerk noch über das Recovery-Tool ansprechbar ist.

Gibt es abgesehen vom seriellen Konsolenzugriff (TTL-Adapter), wofür ich die Box öffnen müsste, noch eine Möglichkeit, den Bootloader zu erreichen und den Parameter linux_fs_start wieder auf 0 zu setzen?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Guten Morgen,
wie bist du vorgegangen um das Branding zu entfernen?

Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney
Guten Morgen,

danke dir für deine Antwort zunächst. Also Recover Programm gestartet. IP meines Adapters eingestellt. Dann über Total Commander eingeloggt und diese Befehle gegeben. SETENV linux_fs_start 1 dann TYPE I dann PASV dann MEDIAFLSH dann habe ich versucht mit den Put Befehlen die Firmware rüberzuziehen funktionierte nicht. Seitdem leuchtet die Power Led permament. Ich kann mich nicht mal mehr per FTP oder dem Recovery Programm verbinden.

gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das IRGENDETWAS Sinnvolles werden soll, braucht es schon die Links auf die "Anleitungen", auf denen dieses Vorhaben überhaupt basierte.

Das geht damit los, daß linux_fs_start eigentlich überhaupt nichts mit dem Branding einer FRITZ!Box zu tun hat (sich der Sinn dieser Aktion also gar nicht erschließt) und endet mit der sehr nebulösen Formulierung:
SETENV linux_fs_start 1 dann TYPE I dann PASV dann MEDIAFLSH dann habe ich versucht mit den Put Befehlen die Firmware rüberzuziehen
noch lange nicht - mich würde da als Nächstes gleich wieder die Frage plagen, was da wirklich von wo und wohin "rübergezogen" werden sollte und mit welchen (konkreten) FTP-Kommandos das erfolgte bzw. erfolgen sollte, denn offenbar ist das ja so einiges schiefgegangen.

Also bitte deutlich mehr Protokoll, Quellenangaben und viel weniger "Prosa", falls man diese "Stichpunkte" überhaupt so nennen will - ich vermute mal, von denen, die sich damit auskennen, können die meisten mit der oben stehenden "Erklärung" des Problems gar nichts anfangen.

Und wenn sich hinter dem "Rüberziehen" (ich kannte das bisher nur als "Rübenziehen" aus Erzählungen meiner Großmutter) am Ende das (ungewollte und vielleicht dennoch erfolgreiche) Löschen des Bootloaders verbergen sollte, käme der aktuell beschriebene Zustand ja nicht unerwartet zustande (auch wenn das recht unwahrscheinlich ist, weil das gar nicht so einfach zu realisieren wäre).

Ein einfaches Ändern von linux_fs_start (wie in #1 noch beschrieben) ist als Ursache für ein "Bricken" (weiß der TO überhaupt, was das wäre?) jedenfalls höchst unwahrscheinlich bis ausgeschlossen - ebenso, daß die POWER-LED unmittelbar(!) beim Herstellen der Stromversorgung dauerhaft leuchtet, ohne daß zuvor alle anderen auch kurz aufblitzen, wenn die Ports initialisiert werden.

Wenn da jemand mit Recovery-Programm UND eigener FTP-Session herumspielt, ohne die eigentlichen Zusammenhänge zu verstehen, dann können auch sämtliche FTP-Verbindungsversuche fehlschlagen, wenn die Box am Ende vom Recovery-Programm auf eine andere IP-Adresse im Bootloader eingestellt wurde … und im schlechtesten Fall funktioniert dann auch das Recovery-Programm nicht mehr, wenn man die Netzwerk-Konfiguration "von Hand" vorgenommen hat (Zitat: "IP meines Adapters eingestellt") und/oder einem die Firewall in die Suppe spuckt (private vs. public network) beim Recovery-Programm.

Ich würde mir jedenfalls erst mal die Basiskenntnisse zum Bootloader bzw. zum Recovery-Programm draufschaffen und empfehle dazu (auch wenn ich das selbst geschrieben habe, das sollte aber diesen Tipp nicht verhindern) diesen Thread: https://www.ip-phone-forum.de/threads/wie-recovere-ich-eigentlich-richtig.299790/ und wenn der nicht dabei helfen sollte, den Bootloader wieder zu erreichen, dann ergeben sich danach vielleicht wenigstens konkrete(!) Probleme und daraus abgeleitete Fragen.

Am Ende wird einfach im zweiten Slot kein funktionierendes System installiert sein … und der Bootloader versucht dennoch, das irgendwie als Kernel zu entpacken und zu starten. Die "automatische" Umschaltung auf den anderen Slot, wenn der aktive nicht gestartet werden kann, kam wohl erst später als die 7590AX. Einfach wieder per EVA-FTP auf den anderen umschalten oder (es MUSS ja nicht das Recovery-Programm sein) im zweiten Slot ein funktionierendes System installieren - dann sollte das alles schnell Geschichte sein. Nur muß man sich damit eben beschäftigt haben oder sich beschäftigen (mit den richtigen(!) Quellen, ich bin ja mal gespannt, wo etwas zu "Branding" und linux_fs_start in diesem Kontext gestanden hat), spätestens jetzt, wo das Kind in den Brunnen geworfen wurde.

noch lange nicht - mich würde da als Nächstes gleich wieder die Frage plagen, was da wirklich von wo und wohin "rübergezogen" werden sollte und mit welchen (konkreten) FTP-Kommandos das erfolgte bzw. erfolgen sollte, denn offenbar ist das ja so einiges schiefgegangen.
ich gebe dir vollkommen recht, ich bin dir ehrlich, die box lag hier herum, da wollte ich diese wieder brauchbar machen. ich habe keine ahnung was ich da gemacht habe, deshalb seid bitte nicht so streng mit mir... :/ Ich habe sehr viele Quellen benutzt und mich auch informiert wie man korrekt sich mit ftp verbindet etc. aber jetzt geht garnichts mehr, beim einstecken des netzteils blitzen auch nicht alle led sondern nur die power led (welche permanent leuchtet). es würde mich freuen wenn ihr mir irgendwie helfen könntet, für die zukunft werde ich auch solche dummen handlungen unterlassen...

ich habe wirklich keinen schimmer mehr...

gruss
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
aber mir fällt gerade ein, dass ich die befehle mit linux etc. aus folgendem video entnahm:
das war dein Fehler.
Woher hast du die Dateien genommen?

Du hast keine FritzBox 6490.
Kein Kabelmodem.

Das Debranding einer 7590 AX verläuft ganz anders, sofern überhaupt möglich.
Welches Branding hat sie überhaupt?

Ich habe die Original Dateien von AVM also die Firmware war aufjedenfall korrekt.
nein, da die Vorgehensweise völlig falsch ist.
Die Partitionen sind bei Kabelboxen anders.

Die Box scheint durch den falsch gesetzten Boot-Parameter in der Partition 1 sofort in einen Zustand zu geraten, in dem sie weder über das Netzwerk noch über das Recovery-Tool ansprechbar ist.

Gibt es abgesehen vom seriellen Konsolenzugriff (TTL-Adapter), wofür ich die Box öffnen müsste, noch eine Möglichkeit, den Bootloader zu erreichen und den Parameter linux_fs_start wieder auf 0 zu setzen?
wie dir bereits gesagt wurde ist Linux_fs_start überhaupt kein Problem.
Dein Problem ist, dass du Firmware falsch geflasht hast.

Vermutlich ist da nichts mehr zu retten.

Bei aller "Nachsicht" - "sehr viele Quellen" können es ja eigentlich nicht gewesen sein, sonst wärst Du (bei korrekter Suche im Internet und die hätte Dich eher nicht zu einer Anleitung für eine Cable-Box geführt) ja irgendwie schon deutlich früher hier hereingeschneit.

Und nein … bei aller Hilfsbereitschaft werde ich mir garantiert nicht ein einziges Video antun, schon gar keines, was mehr als 8 Minuten lang ist. Das Minimum, wenn man hier noch Hilfe erwartet, ist die Bereitschaft, den Inhalt des Videos so "aufzuschlüsseln", daß klar erkennbar ist, welche Kommandos eingegeben wurden - auch ohne daß sich jetzt jeder in diesem Thread das Video (selbst) reinziehen muß und damit am Ende auch noch die Platzierung dieses Videos (das vermutlich nicht mal für alle Cable-Modelle von AVM in jedem Falle paßt) in irgendwelchen Suchmaschinen aufwertet.

Das Einzige, wo hier (von meinem Standpunkt aus) ein Video zulässig wäre, ist eine Aufnahme der Startphase der Box nach dem bzw. schon beim Herstellen der Stromversorgung. Denn das beschriebene Verhalten der (grünen) Power-LED ergibt gar keinen richtigen Sinn - sollte tatsächlich der Bootloader geschrottet sein, dürfte gar keine LED angehen. Wenn der Loader sich beim "Blinken" für die Bereitschaft des FTP-Servers in EVA aufhängen sollte, dürfte das dennoch nicht VOR dem Initialisieren der GPIOs erfolgen - also bitte mit einem (nicht mehr als 30 Sekunden langem und HIER hochgeladenen - nicht bei irgendwelchen windigen Share-Hostern) Video "beweisen".

Ansonsten habe ich bereits einen Link zu einem Thread mit ausführlichen Informationen zum Recovery-Programm verlinkt - wenn Du den gelesen und die darin enthaltenen Informationen berücksichtigt hast (Protokolle und nicht nur "habe ich gemacht"), dann reden wir weiter.

Wie schon geschrieben, ist eine GRX-Box eigentlich nur schwer zu zerstören, denn der Bootloader verweigert in den allermeisten Fällen den Schreibzugriff auf den Flash (irgendwo gab es mal eine Bootloader-Version, die auch nach mtd2 schrieb, aber das war iirc beim Vorgängermodell und ich habe extra noch eine Sperre in meine Skripte eingebaut: https://github.com/PeterPawn/YourFr...d24beeb91c43/eva_tools/EVA-FTP-Client.ps1#L24, damit man sich damit nicht so einfach ins Knie schiessen kann); mtdnand ist da nur die Ausnahme, die die Regel bestätigt, wenn da ein TFFS-Image im "legacy format" entgegengenommen und im NAND-Flash gespeichert wird. Alles andere (inkl. Installation des OS) erfolgt nur nach dem Start aus dem RAM.

@elyar01
gehört dir die FB oder ist die von O2 gemietet?

@elyar01
gehört dir die FB oder ist die von O2 gemietet?
Die gehört mir

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Und nein … bei aller Hilfsbereitschaft werde ich mir garantiert nicht ein einziges Video antun, schon gar keines, was mehr als 8 Minuten lang ist. Das Minimum, wenn man hier noch Hilfe erwartet, ist die Bereitschaft, den Inhalt des Videos so "aufzuschlüsseln", daß klar erkennbar ist, welche Kommandos eingegeben wurden - auch ohne daß sich jetzt jeder in diesem Thread das Video (selbst) reinziehen muß und damit am Ende auch noch die Platzierung dieses Videos (das vermutlich nicht mal für alle Cable-Modelle von AVM in jedem Falle paßt) in irgendwelchen Suchmaschinen aufwertet.
ich danke dir für deine antwort, aber ich glaube da ist kein kleines missverständnis. natürliche erwarte ich nicht, dass sich irgendjemand mein video anschaut. ich war nur verwirrt, da du die quelle haben wolltest. ich bin ziemlich unerfahren, da ich zuvor noch nie etwas in foren gepostet habe.

Ansonsten habe ich bereits einen Link zu einem Thread mit ausführlichen Informationen zum Recovery-Programm verlinkt - wenn Du den gelesen und die darin enthaltenen Informationen berücksichtigt hast (Protokolle und nicht nur "habe ich gemacht"), dann reden wir weiter.
ich werde mir das aufjedenfall anschauen und mich dann nochmal melden...

Diese Kommandos habe ich konkret gemacht über total commander, und keine andere. Ich habe zuvor die Adaptereinstellung meiner Netzwerkkarte bearbeitet, sodass ich folgende ip bekomme: 192.168.178.2. danach mich beim einstecken der stromversorgung per ftp verbunden und folgende befehle eingegeben:
Dann über Total Commander eingeloggt und diese Befehle gegeben. SETENV linux_fs_start 1 dann TYPE I dann PASV dann MEDIAFLSH dann habe ich versucht mit den Put Befehlen die Firmware rüberzuziehen funktionierte nicht. Seitdem leuchtet die Power Led permament. Ich kann mich nicht mal mehr per FTP oder dem Recovery Programm verbinden.

Ich habe mir das jetzt durchgelesen, aber leider komme ich damit nicht weit. Die Box ist am Strom und das LAN-Kabel am PC ansteckt. Doch es wird immer nur das angezeigt: "Netzwerkkabel wurde entfernt". An diesem Status ändert sich nichts, weder beim anstecken der Stromversorgung, noch beim einschalten oder sonst was, dass meine ich damit. Es ist wirklich kurios.

P.S. Das Video entferne ich, ich möchte hier keine falsch Informationen oder Videos verbreiten.

Gruss
Daniel

Doch es wird immer nur das angezeigt: "Netzwerkkabel wurde entfernt". An diesem Status ändert sich nichts, weder beim anstecken der Stromversorgung, noch beim einschalten oder sonst was, dass meine ich damit. Es ist wirklich kurios.
du hast die Box kaputt geflasht, kurios ist da eigentlich nichts.
Ahnungslos und mit falscher Anleitung dinge tun kann eben schief gehen.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Eröffnungspost gelöscht - siehe Forumsregeln]
danke für die info, aber das ist mir ja bereits klar und der grund wieso ich im forum um rat suche.

Die Box wird nicht mehr zu reparieren gehen. Auch wenn du ein Adapter hättest und die Kenntnis wie der Bootloader seriell neu zu flashen geht, woher willst du den bekommen?
Kannst ja mal @hippie2000 anschreiben ob er etwas mit der Box anfangen kann.

• Like
Reaktionen: maik005
@elyar01
Unbekannt. Was nun wirklich mit der Box los ist, wissen wir nicht. Ich bin jedenfalls noch nicht 100% sicher davon überzeugt, dass die Box gebrickt ist (aka Bootloader überschrieben).

Aber man könnte es ja relativ einfach testen, bspw. mit einem simplen Ethernet-Switch (der Status-LEDs für die jeweiligen Ports hat):
  1. Also LAN-Port 1, 2, 3 oder 4 der 7590 AX mit einem Port des Ethernetswitch verbinden und 7590 AX einschalten (Netzteil der Fritzbox anschließen, der Ethernet-Switch sollte bereits vorher mit Strom versorgt also eingeschaltet sein) und
  2. schauen, ob kurz nach dem einschalten für ein paar Sekunden der LAN-Port des Ethernetswitch eine Verbindung aufbauen kann (LED des LAN-Port am Switch leuchtet) oder nicht.
Wenn nicht, dann ist wohl die 7590 AX tatsächlich gebrickt (wenn man jetzt ein defektes Patchkabel und/oder einen defekten Ethernetswitch ausschließen kann). Das würde bedeuten, du hättest mit deiner Aktion tatsächlich den Bootloader der 7590 AX überschrieben (wobei ich mich da ja nach wie vor frage wie man überhaupt auf die Idee kam eine Anleitung für FRITZ!Box Cable Modelle heranzuziehen bei einer 7590 AX).

Edit:
Natürlich könnte alternativ auch "nur" ein LAN-Port der 7590 AX defekt sein, daher ggf. auch mal die 4 LAN-Ports durchprobieren beim Test mit dem Switch. Der blaue LAN/EWAN-Port ist m.W.m. dazu nicht geeignet, da über diesen keine Verbindung zum Bootloader aufgebaut werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Den Bootloader gibt es doch aber nur auf LAN 1 !?

@elyar01
Unbekannt. Was nun wirklich mit der Box los ist, wissen wir nicht. Ich bin jedenfalls noch nicht 100% sicher davon überzeugt, dass die Box gebrickt ist (aka Bootloader überschrieben)
also schau mal als ich die verbindung hatte mit total comander hatte ich versucht mit dem befehl: PUT filesystem.image mtd6 das auf die box zu übetragen. es lädt bis zum ende und dann gab es eine fehlermeldung: übertragung fehlgeschlagen.

Den Bootloader gibt es doch aber nur auf LAN 1 !?
ich weiß es nicht vielleicht entsorge ich die box einfach. schade eigentlich

[…] Bootloader […] nur auf LAN 1
Nein, der ist über LAN1-4 erreichbar. Nur über den blauen EWAN-Port ist dieser nicht erreichbar.

[…] hatte ich versucht mit dem befehl: PUT filesystem.image mtd6 das auf die box zu übetragen. […]
Aber genau so etwas macht man eben nicht bei einer 7590 (AX)!

[…] es lädt bis zum ende und dann gab es eine fehlermeldung: übertragung fehlgeschlagen.
Logisch…

Nein, der ist über LAN1-4 erreichbar.
Dem würde ich widersprechen.
AVM/Fritz schreibt selbst in den Anleitungen, dass man LAN A/1 nehmen soll.

Ich bin schon mehrfach daran gescheitert in den Bootloader zu kommen und das lag jedes Mal nur daran, dass ich einen LAN Port zwischen 2-4 genutzt hatte, statt LAN 1.

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,965
Mitglieder
377,053
Neuestes Mitglied
anders35