Hallo zusammen,
ich stecke in einem Problem fest und benötige dringend Hilfe von Experten.
Ich habe versucht, meine FRITZ!Box 7590 AX zu debranden, bin dabei aber in einen Zustand geraten, aus dem ich die Box nicht mehr befreien kann.
Die Box scheint durch den falsch gesetzten Boot-Parameter in der Partition 1 sofort in einen Zustand zu geraten, in dem sie weder über das Netzwerk noch über das Recovery-Tool ansprechbar ist.
Gibt es abgesehen vom seriellen Konsolenzugriff (TTL-Adapter), wofür ich die Box öffnen müsste, noch eine Möglichkeit, den Bootloader zu erreichen und den Parameter linux_fs_start wieder auf 0 zu setzen?
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
ich stecke in einem Problem fest und benötige dringend Hilfe von Experten.
Ich habe versucht, meine FRITZ!Box 7590 AX zu debranden, bin dabei aber in einen Zustand geraten, aus dem ich die Box nicht mehr befreien kann.
Problembeschreibung
- Ich habe mich über FTP (EVA-Bootloader) verbunden.
- Ich habe den Befehl quote SETENV linux_fs_start 1 ausgeführt.
- Seit diesem Befehl bootet die Box nicht mehr.
- Symptom: Sobald ich die Box an den Strom anschließe, leuchtet die Power-LED sofort permanent (Dauerlicht). Es gibt keine Anzeichen für einen Bootvorgang oder blinkende LEDs.
Bereits unternommene Schritte
- AVM Recovery-Tool: Das offizielle Recovery-Programm von AVM schlägt fehl, da die Box nicht gefunden wird bzw. nicht in den notwendigen Modus wechselt.
- Manueller FTP-Zugriff (adam2): Ich habe versucht, mich über die IP 192.168.178.1 im kurzen EVA-Zeitfenster per ftp adam2 adam2 zu verbinden, um den Parameter zurückzusetzen.
- Ergebnis: Aufgrund des sofortigen Fehlzustands der Box (Power-LED permanent) ist das EVA-Zeitfenster entweder extrem kurz (wenige Millisekunden) oder nicht mehr erreichbar, bevor der LAN-Switch initialisiert wird. Mein PC meldet permanent "Netzwerkkabel wurde entfernt" während der Versuche.
- Brute-Force-Versuch: Ich habe versucht, die Verbindung mit einem Skript (wiederholte FTP-Versuche in einer CMD-Schleife) zu erzwingen, um das minimale Zeitfenster zu treffen. Auch das war erfolglos.
Meine Frage an die Community
Die Box scheint durch den falsch gesetzten Boot-Parameter in der Partition 1 sofort in einen Zustand zu geraten, in dem sie weder über das Netzwerk noch über das Recovery-Tool ansprechbar ist.
Gibt es abgesehen vom seriellen Konsolenzugriff (TTL-Adapter), wofür ich die Box öffnen müsste, noch eine Möglichkeit, den Bootloader zu erreichen und den Parameter linux_fs_start wieder auf 0 zu setzen?
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!