FRITZ!Box 7590 AX - INHAUS 7.39 / 7.5x MOVE 21 - Sammelthema

Welche Antennen haben denn den besseren Wirkungsgrad?
 
Schwierige Frage bei Antennen. Bei fest eingebauten Antennen wäre ein Isostrahler vermutlich die beste Variante aber es gibt in der Realität keinen perfekten Isostrahler. Dann ist es ggf. auch noch von der Platzierung im Gehäuse, der Aufstellung und örtlichen Begebenheiten abhängig. Ich würde jetzt jedenfalls nicht pauschal der "Drahtbrücken" Variante, den Mainboard-Antennen (ohne Draht) oder den separaten PCB-Antennen einen Vorteil aussprechen. Zudem beim Einsatz "abgesetzter" Antennen (externe oder eben die "PCB-Plättchen") auch noch die Dämpfung der Kabel und ggf. der Steckverbindung mit dazukommt.

Bei externen Antennen ist sicherlich der Rundstrahler (Omnidirectional), der keine perfekte Kugel ausbildet sondern eher eine Ebene gut ausleuchtet (Antennen ausrichtbar), die bessere Variante. Da sollte dann der Antennengewinn mindestens so hoch sein wie die Verluste durch die dabei (notwendigen) Kabel- und Steckverbindungen.
 
Also ich habe die 7.39-92346 jetzt aus Versehen installiert - läuft!
 
Falsche Angabe.

Es geht um die Angabe aus den Supportdaten:


Fri Nov 19 15:53:49 CET 2021
uptime: 15:53:49 up 5 days, 21:08, load average: 1.57, 1.26, 1.14
4.9.218
DMC SL1
HWRevision 259
HWSubRevision 2
ProductID Fritz_Box_HW259
 
Fri Nov 19 23:15:32 CET 2021
uptime: 23:15:32 up 7 days, 4:15, load average: 0.23, 0.21, 0.18
4.9.198
DMC SL1
HWRevision 259
HWSubRevision 2
ProductID Fritz_Box_HW259
 
Sat Nov 20 10:22:09 CET 2021
uptime: 10:22:09 up 15:47, load average: 1.44, 1.39, 1.37
4.9.218
DMC SL1
HWRevision 259
HWSubRevision 1

Dann scheint es, dass die Firmware bei der SubVersion 1 funktioniert und bei der 2 eher nicht. Ich hatte nach der Installation allerdings auch ein paar Netzwerkprobleme, so war z.B. die Hue Bridge nicht mehr auffindbar, aber ein Neustart hat das alles kuriert.
 
Was ist denn der Unterschied zwischen HW Subrevision 1 und 2?
 
Das können minimale Änderungen an Baugruppen auf der Platine sein, die z.B. einen anderen Treiberanteil erfordern.

@Dolde Noch eine Frage: Ist das eine 1&1-Box oder eine AVM-Box?
 
Können beide HW Subrevisionen ISDN im AMT?
 
Seit wann verlassen wir uns auf offizielle Informationen von AVM?

Zumindest manche 7590AX müssen im AMT ISDN können, siehe z.B.
 
Zumindest manche 7590AX müssen im AMT ISDN können, siehe z.B.
Der Konfusling weiß doch nicht ansatzweise wovon er schreibt bzw. welches Y-Kabel er verwendet bzw. wo anschließt.
Ich bleib dabei zu glauben, daß er nur den So-Bus (also ausgangsseitig zu seinem ISDN-Apparat) meint und keine Ahnung hat wie Telefonie überhaupt zu ihm kommt.
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-92627-Inhaus.image
 
Freiwillige gerne vor..........
 
Ich trat hervor und schoss die Box per Fernwartung ins Nirvana! Die HwSubRev2 scheint weiterhin launisch zu sein. Da eine HwSubRev2 mit AVM-Branding die Inhaus aber wohl verarbeiten konnte, lehne ich mich spekulierend aus dem Fenster und versuche heute mal, meine 7590ax vom 1und1-Branding zu befreien, bevor ich die Service-Version installiere. Man, was ein Scheiß, ey!
 
  • Like
Reaktionen: Karl. und SlurfyYT
Gut, dass ich vorher noch einmal deinen Beitrag hier gelesen habe. Hab HwRev 2 von AVM, bin aber trotzdem noch skeptisch, ob ich diese Version diesmal installieren kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.