FRITZ!Box 7590 AX - INHAUS 7.39 / 7.5x MOVE 21 - Sammelthema

Habe noch die ältere BETA in Betrieb. Deshalb wollte ich einfach mal wissen ob schon jemand Erfahrung hat, ohne auf gravierende Probleme mit der Inhouse zu stoßen. Das Sorgenkind bei mir ist die fehlende Erkennung von fremden WLAN Geräten in der Umgebung. Wie auch schon von anderen hier berichtet..
 
"Müde" ist evtl. der falsche Ausdruck, ehrlich gesagt habe ich keinen Bock mehr :rolleyes:

Wenn man ständig testet und die daraus gewonnen Informationen über die gefundenen Fehler an AVM weitergibt, und von der anderen Seite nichts kommt oder ausgebessert wird, verliert man auch irgendwann die Lust daran und ist nur noch frustriert <- zumindest gilt das für mich.

Und wenn man ehrlich ist, findet man im Forum auch nur eine Handvoll User, die testen und die Infos teilen. Der Rest - ich nenne sie mal stille Leser - profitieren aus den gewonnenen Informationen oder Workarounds - und leisten selbst keinen Beitrag für die Community <- das soll kein Vorwurf sein, nur eine Einschätzung.

Auch hat nicht jeder die Möglichkeiten zu testen und damit einen Ausfall des Internets oder Probleme mit dem Netzwerk zu riskieren. Bei den meisten Usern handelt es sich um "scharfe" Boxen und sind, samt Familie darauf angewiesen. Da ist das Geschrei schon groß, wenn mal was nicht funktioniert, wie man es gewohnt ist.

Ich hatte in der Vergangenheit die Möglichkeit in meinem Büro mit meiner Clientbox die Tests durchzuführen, bis es mir eben aus den genannten Gründen einfach zu blöd wurde. Die 7590 ax habe ich aufgrund meiner vielen Probleme damit verkauft und dafür eine 6660 eingesetzt, die im Gegensatz zur 7590 ax nicht ständig ein Radar erkennt. Wobei das keine Referenz darstellen soll, da es immer auf den Einsatzzweck und vor allem baulichen Gegebenheiten ankommt.

Meine zweite 7590 ax läuft auch "scharf" als Gateway bzw. Masterbox auf der Hofstelle. Auch wenn ich da was teste (was ich schon getan habe), bekomme ich sofort mehrere Anrufe, dass die Kameras nicht erreichbar sind. Deshalb nochmal, ich verstehe, wenn nicht jeder selbst was Testen will oder kann.

Der AVM Service hilft auch in den wenigsten Fällen weiter oder führt zu einer zufriedenstellenden Lösung.
Ein "Best of Antworten" habe ich gestern in einem anderen Thread erwähnt. - https://www.ip-phone-forum.de/threa...tz-os-7-50-vom-18-01-2023.314548/post-2508159

Gruß

Roland
 
Ich denke die Leute die gern mal Inhaus und/oder Labor ausprobieren werden langsam müde ;
[OT]
Mir fehlt mittlerweile einfach die zeit und die technische Möglichkeit, vom Büro aus auf die Box zu kommen. Abends bin ich nicht alleine im Haus, also keine Tests möglich. Aber nun Btt...
[/OT]
 
Ich muss gestehen, die letzte Labor, läuft so gut, ich mag nicht updaten :) 7590X hat bislang 3 Radar erkannt, in der Zeit von 160 mhz auf 80 mhz reduziert, nach einer Weile wieder auf 160 mhz erweitert. Der 3000AX macht dies ja bislang noch zuverlässiger.
 
Dito. Meine 7590AX hat mal das Optimale Geschafft. 292.036 im Sync und nutzt Wlan Kanäle im Bereich ab 100+ mit der Aktuellen Labor

Obwohl es zum Start nicht so aussah. Da hat sie auch 100+ Radar angeblich gefunden nach 10 Minuten. Habe dann etwas rumfummelt und am Ende Autokanal genommen. Da hat sie wohl nochmal gescannt, wie lange kein Plan und hat dann auf einmal kein Radar auf 100+ gefunden

Hätte sie kein Full Sync (Smart 4 schafft es beim jeden neu Sync) und 100+ gemacht wäre erst wieder Smart 4 an der Leitung. Aber Aktuell bin ich mit der letzten Labor zufrieden
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Hallo ihr beiden,

das ist ja eine super Neuigkeit! Warum schreibt ihr so etwas nicht im Laborthread, das ist sicherlich auch für andere sehr interessant.

@NoMaaM79

darf ich noch wissen, auf welchen Kanal deine 7590 ax eingestellt war, aufdem ein Radar erkannt wurde? Was mir dabei immer noch etwas kurios vorkommt, ist deine Bandbreitenreduzierung.
Angenommen deine Box belegte zu dem Zeitpunkt Kanal 100-128 mit 160 Mhz, und ein Radar wurde erkannt.
Dann sollte die Box auf Kanal 36-64 ausweichen und sofort wieder mit 160 Mhz arbeiten.

Allerdings habe ich an der 6690 auch ein "komisches Verhalten" festgestellt. Ist ein Kanal >100 eingestellt und es wird ein Radar erkannt, weicht die Box auch nicht aus, sondern reduziert die Bandbreite - teilweise wird sogar der Kanal gehalten, auf dem das Radar erkannt wurde.
Von selbst kommt da nichts mehr, und ich muss immer manuell eingreifen, aber zum Glück macht die Box dann das sofort, ohne Neustart.

AVM hüllt sich in Schweigen, was das Verhalten betrifft, ebenso auf meine Frage, ob dieses Vorgehen überhaupt den gesetzlichen Vorschriften entspricht.

@WII-USER

Bin mal gespannt, wie die Sache weitergeht. Auch ich dachte schon einmal, dass AVM das Problem in den Griff bekommen hat und die Box machte genau das, was sie sollte, sogar mehrmals. Leider was dieser Vorgang nicht von Dauer und endete in dem bekannten Dilemma.

Evtl. liegt es auch an der "Autokanaleinstellung", da hier die Box gerne alle 6 oder 12 Stunden den Kanal selbstständig wechselt.

Bei meinem Setting auf der Hofstelle aber ich mich bewusst gegen die Autokanaleinstellung entschieden, um die Kanalüberschneidungen so gering wie möglich zu halten, was sich aber sowieso nicht vermeiden lässt.
Bei der Autokanaleinstellung kam es bei mir immer zu dem Effekt, dass alle AVM Komponenten entweder die Kanäle <> 100 nutzen und somit zur maximalen Überschneidung führten. Zusätzlich würfelte es mir die stationären SmartHome Clients im 2,4 Ghz WLAN wild durcheinander, bis diese teilweise nicht mehr erreichbar waren.

Ansonsten läuft meine 7590 ax seit Mitte November auf Kanal 48 (36-64) und macht so keinerlei Probleme. Die Box hat seither auch kein Radar erkannt.
Wenn die Einstellung auf Kanal 36 steht, gibt es massive An- und Abmeldungen von Apple Geräten, dieses Problem gibt es auf Kanal 40 überraschenderweise nicht und alles ist gut. Wenn man das berücksichtigt, läuft alles problemlos.


ffffffafasgagwrh.jpg

Gruß

Roland
 
@Exodus88, meien 7590AX steht auf Autokanal. Ich kann es mir nur so vorstellen, da hier viele Netz gefunden werden, dass sie erstmal auf 80 mhz schaut, das macht aber der 3000AX auch.
Aber das verhalten, macht die 7590AX erst seid der neuen Labor
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Wie geschrieben ist die Autokanal Einstellung nichts für mein Netz. Ich habe gerade die 7590 ax testweise auf Kanal 100 umgestellt. Evtl. wird ein Radar erkannt und die Box wechselt auf die DFS freien Kanäle. Anschließend kann ich versuchen auf einen Kanal >100 zurück zu wechseln, das ist für mich das Relevante.
Aber das ist natürlich immer vom Einsatzzweck und baulichen Gegebenheiten und verbauten Komponenten abhängig.
Was für den einen gut ist, ist für jemand anderes nicht machbar.

Gruß

Roland

EDIT:

Seit der Umstellung auf Kanal 100, vor knapp einer Stunde, gibt es keine Auslastung des aktuellen Funkkanals mehr. Es ist nur noch "Bitte warten" zu sehen...

jhilzfzifizfizfizöf.jpg

Das 2,4 Ghz Band ist davon nicht betroffen. Fremdnetze gibt es auch keine, was in der "Pampa" auch nicht zu erwarten wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich schreiben muss das Autokanal nur geholfen hat ein Angebliches Radar wieder zum verschwinden zu bringen. Seit dem Steht die Box auf Manuell was 5Ghz angeht und ich kann Fröhlich die Kanäle auswählen und es gibt 0 Probleme. Aktuell 116... Zwischen durch mal 108. Bringe durch die Kanal wechsel immer dazu Nachbarn auf einen anderen Kanal zu zwingen da die wohl Auto Wahl haben

Und was die Labor angeht. Ich nutze Aktuell die Labor nur (die letzte) weil sie am letzten Sonntag die Aktuellste Version war. Wäre da Inhaus weiter gewesen (Zahlen mäßig ist für mich Neurer) würde ich Aktuell mit Inhaus arbeiten/nutzen.

Das blöde an meiner Gegend ist. Entweder sie bekommt kein Full Sync hin oder sie findet nen Blöden Radar angeblich. Diesen Sonntag war das erste mal das beides nicht zutraff. Also ich habe jetzt Full Sync und kein Radar
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bringe durch die Kanal wechsel immer dazu Nachbarn auf einen anderen Kanal zu zwingen da die wohl Auto Wahl haben"

Das funktioniert aber nur, wenn Du eine FritzBox und vielleicht einen Repeater hast.

Ich habe 2 FB und 5 Repeater und bin somit mein eigener Nachbar. :)
Autokanal funktioniert perfekt!
 
Habe mir als genug Geräte die die Nachbar Router dazu zwingen/bringen Kanal Wechsel zu machen. Speedport Smart 4, Speedhome Wlan und MagentaTV Box. Die machen das 5ghz Netz schön voll . Habe gerne die 100 + Kanäle für mich und mache dann einfach 2 Geräte in dem Bereich. Das reicht :)
 
und wieder zu Beginn Kanal 36 mit 20 MHz - toll
 
Das ist doch kein Bug, das ist ein Feature :rolleyes:
:D ;)
 
und wieder zu Beginn Kanal 36 mit 20 MHz - toll - macht meine immer - dann warten, Kanäle werden gescannt .. zack 160 mhz
ist bei mir seid der letzten 2 Labors so.
 
@Exodus88
ZWDFS hat die 7590ax doch bisher nie als neues Feature bekommen ;)
 
@maik005

da sagt aber das WLAN Log seit Mitte September 2022 was anderes;)

hhhpihpihuhuoguügugüu.jpg
 
Cool, meine schreibt das nicht
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-13 um 15.09.15.png
    Bildschirm­foto 2023-03-13 um 15.09.15.png
    80.6 KB · Aufrufe: 26
  • Bildschirm­foto 2023-03-13 um 15.08.57.png
    Bildschirm­foto 2023-03-13 um 15.08.57.png
    150.5 KB · Aufrufe: 26

Statistik des Forums

Themen
244,693
Beiträge
2,216,639
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.