FRITZ!Box 7590 AX - INHAUS 7.39 / 7.5x MOVE 21 - Sammelthema

DSL-Version weiterhin 1.196.9.14

Der WAN-Umschaltfehler ist noch immer drin:
1681825662856.png
WAN stand auf WAN und 100 Mbit.
Auswahl auf 1 Gbit und Übernehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.51-105044-Inhaus.image
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.51-105203-Inhaus.image
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.51-105372-Inhaus.image
 
Hab meine 7580 erst mal in den Schrank gestellt und mir das Paket Fritz!Box 7590 AX und Repeater 1200 AX gekauft. Ich war ja echt erstaunt, dass ich in unter einer Stunde mit der problemlosen Datenübernahme und dem Umbau fertig war.
Die V7.50 Release hat übrigens einen kleinen Darstellungsfehler bei den Portfreigaben: Wenn man erst (oben) inaktive Portfreigaben hat, und darunter dann aktive Portfreigaben, dann ist die Portnummer um mehr als eine habe Zeile versetzt. Hab mal ein Ticket aufgemacht. Vielleicht wird's mit den sonstigen Fehlern in der V7.51 gefixt.
 
Hallo @All,

ich bin neu in der Thematik mit den Inhaus-Images, würde mir diese aber ebenfalls gern auf meine 7590AX installieren.

Bevor ich dies nun in die Tat umsetze, würde ich gern wissen, sofern dies hier noch nicht erklärt wurde und ich dies überlesen habe, wie man von einer Inhaus-Firmware wieder zurück auf die reguläre Firmware kommen kann. Sollte ich (wider Erwarten) damit doch erheblichere Probleme haben, hätte ich gern einen Ausweg um die Box wieder einwandfrei nutzen zu können.

Vielen lieben Dank für die Unterstützung.

Gruß
 
Du kannst das Downgrade auf 7.50 direkt über das UI der 7590ax durchführen im Bereich Update.
Aber nur, wenn die Box eine Internetverbindung hat.

Ansonsten mit 7.50 recover.exe vom AVM FTP Server.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Wichtig sichere dir vorher, solange du auf 7.50 oder niedriger bist, deine Einstellungen.
Nur dann kannst du sie wiederherstellen.
 
Die Einstellungen und Daten werden also erst einmal bei der Installation der aktuellen Inhaus übernommen, so wie, als wenn ich eine Laborversion flashe, ist das richtig? Ich habe derzeit eine Laborversion drauf, kann ich damit auch die Daten sichern, sodass sie im Falle, dass ich auf die reguläre Firmware zurück wechsele, wieder aufspielen kann?

Kann ich überhaupt von einer Laborversion auf eine Inhaus wechseln?

Gruß
 
Oder du installierst dir eine Labor drüber, um von der Inhaus wegzukommen.
Du kannst von jeder auf jede wechseln, wenn sie neuer ist.
Solange es eine 7.51 kannst auch zurücksteigen, ob Labor oder Inhaus ist egal.
Mit Veröffentlichung einer neueren (höheren) Release kommst von beiden auf diese zurück.
 
Ja, aber kann ich die Daten, die ich in meiner Laborversion gesichert habe, dann auch wiederherstellen, wenn ich von der Inhaus auf die reguläre Firmware zurückwechseln müsste? Wahrscheinlich nicht, weil die Laborversion neuer ist, als die reguläre Version.
 
Warum solltest das denn überhaupt wollen, wenn doch eh jetzt auch schon eine Labor drauf ist auf die du ggf. zurück kannst?
Der Rest steht schon in der Antwort zuvor!
 
In Ordnung. Dann wurden diese Sorgen schon einmal beseitigt, bleibt nur noch die Frage wie stabil diese Inhaus-Versionen sind. Muss ich befürchten mehrfach am Tag die Verbindung zu verlieren beispielsweise?
 
Laß lieber die Finger davon, was erwartest du dir denn davon überhaupt?
Was kann deine Labor nicht was die Inhaus nun plötzlich anders machen sollte?
Kommen doch ohnehin wöchentlich beide neu raus und haben vermutlich kaum einen Unterschied (wissen tuts niemand hier).
Probiers halt aus, wenn du die Finger nicht davon lassen kannst ...
Sind allemal immer wieder für Überraschungen gut. :p
 
  • Like
Reaktionen: TorHoh
Warum sollte man denn diese Inhaus-Firmware installieren? Aus welchem Grund tut ihr es?
 
Du solltest eher fragen warum man es nicht tun sollte!
Ich installier sie ja auch nicht, nur testweise wenn was neues rauskommt und es noch keine Labor gibt oder diese Fehler haben die in einer Inhaus bereits behoben sein könnten.
Und da vorzugsweise auch nur auf Repeater-Boxen (also nicht direkt schutzlos am WAN) oder wo keine Familienkrise aufkommt, wenn was nicht geht.
 
Die Inhaus-Version sind streng genommen überhaupt nicht für jedermann geeignet, da sie speziell für den einzelnen Kunden geschrieben wurden - deswegen heißen sie ja auch inhaus.
Diese Inhausversionen sind also modifizierte Laborversionen, die nur Kunden installieren sollten, die sich mit der Materie auskennen.

Zu den Inhaus-Versionen gibt es auch nie Changelogs.
Bei Release und Labor schon.

Meistens dauert es auch nur ein paar Tage bis dann eine entsprechende Laborversion veröffentlicht wird.

Noch was, du bekommst auch keinerlei Support von AVM wenn du Inhaus installiert hast, möglicherweise verlierst du auch den bestehenden Garantieschutz.
 
:rolleyes:
 
@TorHoh
du verwechselst eindeutig InHaus mit M-Build (glaube so heißt die)
Das sind tatsächlich spezielle Versionen die für einen kleinen Kundenkreis erstellt wurden um möglicherweise ein bestimmtes Problem zu beheben.

Die InHaus Versionen sind einfach "InHaus" also für AVM Mitarbeiter*innen zum internen Test.
Sozusagen pre-Beta.
Denn die Beta wird meist zusammen mit der InHaus am selben Tag erstellt, aber erst für Kund*innen freigegeben, wenn sich in der vom Umfang identischen InHaus keine großen Fehler zeigten.

InHaus hat noch mal etwas mehr Diagnosemöglichkeiten um Fehler zu finden, diese Möglichkeiten sind in der Labor geringer.

Zu den Inhaus-Versionen gibt es auch nie Changelogs.
Natürlich gibt es Changelogs zu InHaus Versionen.
Diese sind sogar sehr umfangreich, aber - wie du dir schon denken kannst sind die InHaus. Also nur für AVM Mitarbeiter*innen zugänglich.
 
[offTopic=on]
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das so sein soll, wie du es sagt.

Glaube kaum, dass die AVM-Mitarbeiter in ihrer Freizeit nix besseres zu tun haben, als die Inhaus-versionen zu testen.
Des weiteren dürften sie dann aber auch nicht, für alle anderen zugänglich sein

so müsste es doch eigentlich sein...
Da es in anderen Themen stört, mache ich hier einfach ein Sammelthema zu Alpha-, Beta-, Vorab- oder Entwicklerversionen (Intern/Inhouse).

Hier kann man dann drüber berichten, diskutieren ect. zu Versionen die kein eigenes Thema haben bzw. lohnt.

Downloadlinks wird es hier nicht direkt geben, sofern die nicht auf dem public FTP liegen.

Auch auf Anfrage im Thema gibt es keine! Also ggf. öffentliche Labor verwenden, welche frei zugänglich ist.

Aber das muss es hier nicht ausdiskutiert werden, dafür gibt es andere entsprechende Threads [offTopic=off]
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge