Fritz!Box 7590 AX Inhaus/Labor - (8.4x) -

Das ist nicht unwichtig. Denn wenn man sie nicht findet, nützt es auch nichts, wenn man weiß oder vermutet, daß es sie gibt ...

Belästigt halt mal Dr. Google mit "inhaus labor release",

Nein, ich habe die AX mit größerem Gehäuse und ISDN! + Dual-Lüfter a 120mm Lüfter stufenlos regelbar per USB; Temperatur der Box um die 45 °C bei den jetzigen Temperaturen um die 33 °C Außentemperatur.

Hey

Wie sieht das denn mit den Dual Lüftern aus ?
Wie hast du die verbaut ?

Gruß
Mantus

Hey

Wie sieht das denn mit den Dual Lüftern aus ?
Wie hast du die verbaut ?

Gruß
Mantus
1783081389666.png
Kann sowohl auf dem Gehäuse durch die Gummidämpfer als auch hängend mit dünnen Kabelbindern durch die FritzBox-Gitter montiert werden.
Momentan keine 40 °C Grad. Würde ich bei jeder FritzBox installieren, niedrige Temperaturen = hohe Systemstabilität, Performance und lange Lebensdauer!

Gruß

Jochen

• 【USB-Stromversorgung, Plug & Play】Alle Lüfter werden über USB mit Strom versorgt, sodass keine externen Netzteile oder aufwendige Verkabelung erforderlich sind.
  • 【Stufenlose Drehzahlregelung】Der Lüfter verfügt über einen Drehregler zur Drehzahlregelung, mit dem Benutzer die Geschwindigkeit an ihre Kühlbedürfnisse und ihre Geräuschempfindlichkeit anpassen können – für ein optimales Verhältnis zwischen Leistung und Komfort.
  • 【Sicherheits- und Stoßdämpfungsdesign】Metallgitterabdeckungen an beiden Seiten schützen das Netzkabel vor Beschädigungen. Antivibrationsfüße/abnehmbare Gummidämpfer an der Unterseite sorgen für einen sicheren Stand und reduzieren Resonanzen.
  • 【Hochwertige Lager, langlebig und geräuscharm】Doppelte Kugellager aus hochwertigen Materialien gewährleisten einen geräuscharmen und langlebigen Betrieb. Ideal für ruhige Umgebungen und mit langer Lebensdauer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mantus
Du sollst auch offiziell gar keine Inhaus Versionen finden...............
Den Link kannst du dir aber selbst zusammenbauen, sobald du die Buildnummer kennst. Ich habe mir dafür ein kleines Tool gebaut: Ich gebe einfach die Buildnummer ein und es erzeugt automatisch den passenden Download-Link.

Das Muster ist schließlich bekannt:
FRITZ.Box_7590_AX-08.40-<BUILD>-Inhaus.image

Es muss also nur noch die Buildnummer an <BUILD>- übergeben werden fertig ist der Link. Das geht natürlich auch per Hand, aber ich war dafür einfach etwas zu faul.

das Ergbis sieht zb so aus FRITZ.Box_7590_AX-08.40-133580-Inhaus.image

Im Prinzip ist das wie ein Baukasten. Der Grundlink ist ja schon bekannt:

https://download.avm.de/inhaus/MyFRITZOSP1/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-08.40-<BUILD>-Inhaus.image

Man könnte theoretisch ein Skript schreiben, das ab der zuletzt bekannten Build-Nummer automatisch weiterzählt und prüft, ob eine gültige Firmware-Datei existiert. Die meisten Anfragen würden zwar ins Leere laufen, aber sobald ein Treffer gefunden wird, könnte dieser gespeichert werden und die Suche von dort aus fortgesetzt werden. Das würde allerdings viele unnötige Anfragen an den Server erzeugen und dürfte AVM vermutlich nicht besonders gefallen.

Firmware Builds Bruteforcen.....

Ich rate allerdings dringend davon ab. So eine Vorgehensweise würde unnötig viele Anfragen an die Server von AVM erzeugen und dürfte dort alles andere als gut ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib doch mal so ein Tool bitte würden sich sicher einige freuen..........

• Like
Reaktionen: florianhoffmann
Gibt es mittlerweile Infos, warum der Download der "fritzbox-7590AX-labor-133037.zip" auf der Laborseite bei Fritz nicht mehr funktioniert?
Immerhin kann die "FRITZ.Box_7590_AX-08.40-133037-LabBETA.image" ohne Probleme noch heruntergeladen werden.

Nö keine Ahnung glaube bei der 8.40er Reihe ist noch sehr vieles im Argen

• Like
Reaktionen: florianhoffmann
Dann schreib doch mal so ein Tool bitte würden sich sicher einige freuen..........
Der FRITZ!Box Inhaus-Link-Generator erstellt aus einer Build-Nummer automatisch den direkten Download-Link zur entsprechenden Inhaus-Firmware.

Einfach die Build-Nummer eingeben (z. B. 134289) und der passende Download-Link wird sofort erzeugt. Das funktioniert zwar auch von Hand, der Generator nimmt einem das Zusammensetzen der URL jedoch ab.

https://computerbastler.ddns.net/test/fritz_link_generator.html

Zuletzt bearbeitet:
Den Link kannst du dir aber selbst zusammenbauen, sobald du die Buildnummer kennst. Ich habe mir dafür ein kleines Tool gebaut: Ich gebe einfach die Buildnummer ein und es erzeugt automatisch den passenden Download-Link.

Das Muster ist schließlich bekannt:
FRITZ.Box_7590_AX-08.40-<BUILD>-Inhaus.image

Es muss also nur noch die Buildnummer an <BUILD>- übergeben werden fertig ist der Link. Das geht natürlich auch per Hand, aber ich war dafür einfach etwas zu faul.

das Ergbis sieht zb so aus FRITZ.Box_7590_AX-08.40-133580-Inhaus.image

Im Prinzip ist das wie ein Baukasten. Der Grundlink ist ja schon bekannt:

https://download.avm.de/inhaus/MyFRITZOSP1/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-08.40-<BUILD>-Inhaus.image

Man könnte theoretisch ein Skript schreiben, das ab der zuletzt bekannten Build-Nummer automatisch weiterzählt und prüft, ob eine gültige Firmware-Datei existiert. Die meisten Anfragen würden zwar ins Leere laufen, aber sobald ein Treffer gefunden wird, könnte dieser gespeichert werden und die Suche von dort aus fortgesetzt werden. Das würde allerdings viele unnötige Anfragen an den Server erzeugen und dürfte AVM vermutlich nicht besonders gefallen.

Firmware Builds Bruteforcen.....

Ich rate allerdings dringend davon ab. So eine Vorgehensweise würde unnötig viele Anfragen an die Server von AVM erzeugen und dürfte dort alles andere als gut ankommen.
fix /7590AX/ vergessen jetzt richtig

Der FRITZ!Box Inhaus-Link-Generator erstellt aus einer Build-Nummer automatisch den direkten Download-Link zur entsprechenden Inhaus-Firmware.
Die Frage war explizit nach der Laborversion und nicht nach einer Inhausversion. Die "FRITZ.Box_7590_AX-08.40-134289-Inhaus.image" ist ja auch ohne "Link-Generator" problemlos zu finden, Nur die Laborversion als zip-File derzeit leider nicht. Da hilft der tolle Generator auch nicht weiter.

Cool wäre ein Tool das eben nach neueren builds als die altuellen sucht.
So doof wie es sich anhört ist mir der Traffic den AVM dadurch hat egal

Ich denke mit solch einem Tool werden wir die AVM Server NICHT in die Knie zwingen

Aber danke ür das erste Tool

Meinst du so?

Ich würde aber sagen, so etwas zu benutzen geht schon in Richtung Brute-Force bzw. gezieltes Ausprobieren von nicht gelisteten Dateien.
Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass jede Anfrage an den Server in der Regel protokolliert wird. Wenn das Skript beispielsweise 5.000 Buildnummern durchprobiert, erzeugt es im Zweifel auch bis zu 5.000 HTTP-Anfragen. Die Anfragen auf nicht vorhandene Dateien können dabei im Access- oder Error-Log erscheinen. Ob und wie AVM diese Zugriffe auswertet, weiß natürlich nur AVM.

Also: Jeder ist selbst dafür verantwortlich, was er macht.

Ich würde eher empfehlen, nur bereits bekannte Buildnummern zu verwenden und daraus den Download-Link nach dem bekannten Schema zusammenzubauen. Das ist deutlich sauberer, als tausende mögliche Buildnummern automatisiert durchzuprobieren.

Wer darauf keine Lust hat, kann dafür auch meinen kleinen Link-Generator verwenden:

Dort einfach die bekannte Buildnummer eingeben und der fertige Download-Link wird automatisch erzeugt. Mehr macht das Tool auch nicht – es setzt lediglich die Buildnummer in das bekannte URL-Schema ein.

#####################################################################################################
Hier ist der Code zum automatisierten Durchprobieren von Buildnummern – macht damit, was ihr nicht lassen könnt. :
>> Ich übernehme weder Haftung noch Verantwortung dafür, was ihr damit macht oder welche Folgen die Nutzung haben kann. <<
#####################################################################################################

import requests
import time

BASE = "https://download.avm.de/inhaus/MyFRITZOSP1/7590AX/"
START_BUILD = 134289
COUNT = 5000

TIMEOUT = 8
SLEEP = 0.2

for build in range(START_BUILD + 1, START_BUILD + COUNT + 1):
filename = f"FRITZ.Box_7590_AX-08.40-{build}-Inhaus.image"
url = BASE + filename

try:
r = requests.head(url, timeout=TIMEOUT, allow_redirects=True)

if r.status_code == 200:
size = r.headers.get("Content-Length", "?")
print(f"[FOUND] {build} Size: {size}")
print(url)
break

print(f"[{r.status_code}] {build}")

except requests.RequestException as e:
print(f"[ERR] {build}: {e}")

time.sleep(SLEEP)
else:
print("Nichts gefunden.")

Zuletzt bearbeitet:
Die "FRITZ.Box_7590_AX-08.40-134289-Inhaus.image" ist ja auch ohne "Link-Generator" problemlos zu finden,
Ich glaube, ich hätte sie nicht gefunden. Auch meine Fritzbox 7590 AX hat sie mir, von der Vorgänger-Inhaus kommend, bei der Firmware-Suche nicht angezeigt.

Nur weil diese Version hier genannt wurde, konnte ich den Pfad wie üblich zusammenbauen und die gewünschte Datei herunterladen.

Ich glaube, ich hätte sie nicht gefunden. Auch meine Fritzbox 7590 AX hat sie mir, von der Vorgänger-Inhaus kommend, bei der Firmware-Suche nicht angezeigt.

Nur weil diese Version hier genannt wurde, konnte ich den Pfad wie üblich zusammenbauen und die gewünschte Datei herunterladen.
das ist auch legale weg :-D

An einfachsten ist es den Author per private Nachricht anzuschreiben. Wenn es jemand weiß dann er denn er hat ja die Info gepostet

Ich fasse mal die bisher bekannten Inhaus Buildnummern samt Build-Datum zusammen:

132516 Build-Datum: 12.05.2026
132800 Build-Datum: 20.05.2026 (+284 Builds)
133035 Build-Datum: 23.05.2026 (+233 Builds)
133288 Build-Datum: 30.05.2026 (+253 Builds)
133580 Build-Datum: 08.06.2026 (+292 Builds)
134060 Build-Datum: 20.06.2026 (+480 Builds)
134289 Build-Datum: 30.06.2026 (+229 Builds)

Wenn man davon ausgeht, dass jeder erfolgreiche Compiler- bzw. Build-Durchlauf eine neue Buildnummer erhält, steckt da wirklich eine Menge Arbeit drin.
Respekt an das Entwicklerteam

Zuletzt bearbeitet:
802?

Ah ist eine LabBETA, sollte man mit erwähnen was Inhaus und Labor ist

• Like
Reaktionen: Computerbastler18
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder