Fritz!Box 7590 AX Inhaus/Labor - (8.4x) -

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht nach 3 min Laufzeit der neuen Inhaus

Wenn ich mal groß bin will ich so ein Fuchs wie du sein

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht nach 3 min Laufzeit der neuen Inhaus

Wenn ich mal groß bin will ich so ein Fuchs wie du sein
Ich habe die Datei um 13.42 Uhr von meinem Schalker Freund aus Berlin erhalten, daher erfolgte auch Update per Datei!!

@Jochen! Bitte keine Screenshots als Vollbilder posten, sondern hochladen und als Vorschaubild einbinden (Forenregeln). @Novize fällt sonst glatt um, wenn er das "Monsterbild" auf die Augen bekommt.

Dann mußt es jetzt nur noch im vorherigen Beitrag editieren.

FRITZ!Box 7590 AX. Laborversion: 8.40-135520, Datum: 12.08.2026

Leider sind auch mit dieser Version alle über Wireguard verbundene Geräte nicht über ihre HTTP-Adresse zu erreichen. Wenn das so weitergeht muss ich auf die 8.25 zurück, wo alles einwandfrei lief.

Leider sind auch mit dieser Version alle über Wireguard verbundene Geräte
Dabei wurde offenbar gerade bei WireGuard nachgebessert.

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 8.40-135520
Internet:
- Behoben Bein Konfigurationsimport wurden unter Umständen Kommentare nicht ignoriert
- Behoben Konfiguration einer Wireguard-Verbindung war nicht möglich, wenn schon eine WireGuard-Verbindung mit "gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden" eingerichtet war

Dabei wurde offenbar gerade bei WireGuard nachgebessert.

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 8.40-135520
Internet:
- Behoben Bein Konfigurationsimport wurden unter Umständen Kommentare nicht ignoriert
- Behoben Konfiguration einer Wireguard-Verbindung war nicht möglich, wenn schon eine WireGuard-Verbindung mit "gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden" eingerichtet war
Ja, hatte ich auch gedacht. Allerdings erreichen sich nicht einmal die verbundenen Fritzboxen über Ihre HTTP-Seite. HTTPS funktioniert, es gibt allerdings viele Geräte in meinem Netz, die nur über HTTP erreichbar sind. Warum das jetzt über Wireguard blockiert wird, ist mir nicht verständlich. Dieses Verhalten betrifft übrigens auch die 5690 Pro mit aktueller Labor. Da kann man das Problem ebenfalls schnell nachstellen.

• Like
Reaktionen: florianhoffmann
Moin!

Mit FRITZ!OS: 8.40-135520 BETA update ist MESH so geblieben wie es zuvor konfiguriert gewesen ist. Ich brauche nach diesem Update MESH nicht neu Verbinden.

Also: ES GEHT DOCH!

Also, ich habe bei meiner Fritzbox 7590 AX als Ip-Client nun verschiedene 08.40-Inhaus/Labor-Versionen getestet. Es besteht bei allen 08.40er-Vetsionen ein Telefonie-Problem: die eigenen Rufnummern sind erfolgreich in der 7590 AX+< registriert, aber nach einiger Zeit werden zwar Anrufe signalisiert, jedoch kommt keine Audioverbindung zustande. Im Ereignislog steht „DNS-Fehler“ –, egal welche externen DNS-Server verwendet werden.

Bin zurück zur 08.25, Da läuft wieder alles.

Also, ich habe bei meiner Fritzbox 7590 AX als Ip-Client nun verschiedene 08.40-Inhaus/Labor-Versionen getestet. Es besteht bei allen 08.40er-Vetsionen ein Telefonie-Problem: die eigenen Rufnummern sind erfolgreich in der 7590 AX+< registriert, aber nach einiger Zeit werden zwar Anrufe signalisiert, jedoch kommt keine Audioverbindung zustande. Im Ereignislog steht „DNS-Fehler“ –, egal welche externen DNS-Server verwendet werden.

Bin zurück zur 08.25, Da läuft wieder alles.
Hier sollte man die Einstellungen kotrollieren bzw. ändern.
- **Verbesserung** Bessere Unterstützung für DECT-Telefone anderer Hersteller ohne CAT-iq-2.0-Unterstützung
- **Änderung** Netzanpassung Telefonie Deutsche Telekom

Nach einem kompletten Anschluss-Reset am 14 August durch einen sehr erfahrenen Telekom-Techniker habe ich am Telekom-Anschluss keinerlei Probleme mehr.

• Like
Reaktionen: Herbie_2005
Neue Inhaus verfügbar => FRITZ.Box_7590_AX-08.40-135756-Inhaus

Build-Date = 15.08.2026

• Like
Reaktionen: florianhoffmann
@Kaluluka Hier im Forum KEINE Links zu Vorabversionen posten (Forenregeln). Die Ansagen von @MrSenser dazu waren eindeutig. Bitte den Link wieder löschen.

• Like
Reaktionen: MrSenser
Ich dachte, diese Regel ist nir für User, die sich ins Höschen machen.

• Like
Reaktionen: FifaheId
Aus reiner Neugier mal ausprobiert, der Wireguard http Fehler ist immer noch vorhanden. Jetzt bin ich es leid und gehe ich erst einmal zurück auf die 8.25.
Und siehe da, der Zugriff auf alle meine via Wireguard verbundenen Geräte via http funktioniert wieder. Es liegt also eindeutig an der Firmware. Schade, dass da so verschlimmbessert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy