[Info] Fritz!Box 7590 AX Labor 7.39/7.50/7.51 - Sammelthema

download.avm.de/labor/MOVE21/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.39-94459-LabBETA.image


# Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-94458/94459

## Internet:
- **Verbesserung** IPv4-VPN-Verbindungen (IPSec) können über IPv6 getunnelt werden, etwa zur Erreichbarkeit von FRITZ!Box-Produkten an DS-Lite-Anschlüssen (IPv6-Tunnel für IPv4, IPv4-in-IPv6)
- **Verbesserung** Nach einem Neustart aktualisiert die FRITZ!Box Ihre IP-Adresse sofort bei MyFRITZ!Net (DynDNS-Aktualisierung)

## Telefonie:
- **Verbesserung** Rufumleitungen und Rufsperren für einkommende Anrufe lassen sich auf eine einzelne Eigene Rufnummer beschränken

## Smarthome:
- **Verbesserung** Für Heizkörperregler kann die Funktion "Adaptiver Heizbeginn" deaktiviert werden (Voraussetzung: Firmware 4.99 für FRITZ!DECT 301)

## USB:
- **Verbesserung** mit "Index aktualisieren" werden Mediadaten komplett neu eingelesen
- **Änderung** MagentaCloud als Medienquelle im Internet wegen nicht mehr kompatibler API entfernt

# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-94458/94459 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Heimnetzgeräte, die über die Seite Portfreigaben manuell hinzugefügt wurden, wurden unter Umständen gelöscht
- **Behoben** VPN-Verbindungen über IPSec waren bei aktiviertem Ingress Shaping oder aktivierter Paketbeschleunigung nicht funktional
- **Behoben** WireGuard-VPN-Verbindungen wurden in der Mesh-Übersicht und in der Netzwerkübersicht nicht dargestellt
- **Behoben** für DynDNS.org wurde nur die IPv4-Adresse aktualisiert, nicht die IPv6-Adresse
- **Behoben** keine Interoperabilität beim Betrieb der FRITZ!Box hinter speziellen Routern (u.a. Richtfunk)
- **Verbesserung** Druckansicht von diversen Einstellungen

## WLAN:
- **Behoben** Schaltfläche 'Autokanal aktualisieren' wieder verfügbar (Seite WLAN / Funkkanal)
- **Verbesserung** div. Meldungen unter System / Ereignisse überarbeitet

## Mesh:
- **Verbesserung** Einrichtung einer FRITZ!Box als Mesh Repeater über WLAN verbessert

## Telefonie:
- **Behoben** Mögliche Probleme beim Einrichten eines Google-Online-Telefonbuches beseitigt

## DECT/FRITZ!Fon:
- **Behoben** Google Telefonbuchbilder wurden bei ankommendem Ruf nicht mehr angezeigt

## Heimnetz:
- **Behoben** Fehlercode 1 beim De-/aktivieren der Übertragung von Statusinformationen über UPnP
- **Behoben** mögliches Fehlen von Geräten in der Meshübersicht in bestimmten Topologien

## System:
- **Behoben** Push Service Information zur aktuellen IP-Adresse war nur noch im Betreff enthalten, wenn die FRITZ!Box als Mesh-Repeater verwendet wird
- **Verbesserung** Stabilität
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sreins
Gibt noch was neues
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Die 7.39 Labor hat die DSL-Version: 1.196.7.40 drinnen, synct bei mir schlechter als die Version 1.196.7.36. Die Leitung wurde auch mal wieder 1m länger. :oops:
WLAN 2,4 GHZ geht mit Autokanal mal auf 5 und mal auf 7.
 
Probleme mit SIP:
Ich habe die Doorbird 2101 als SIP Client an der 7590AX, so dass auch alle FritzFon-Geräte klingeln und anzeigen, wer vor der Haustür steht.

In dieser Labor wird kein Klingeln mehr ausgelöst. Die SIP-Registrierung ist korrekt und der Gruppenruf auf alle ausgewählten FritzFon-Geräte funktioniert.

Ein Problem mit der Doorbird schließe ich aus, da die Verbindung zur Synology DS korrekt funktioniert und die Video-Streams korrekt aufgezeichnet werden.


Frage: Hat sonst noch jemand neue Probleme mit der SIP-Ankopplung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karl. Ich kann Kanal 12-13 nicht deaktivieren, weil dieser Punkt nicht mehr in der Oberfläche der Box erscheint. Auch nicht wenn ich auf Autokanal gehe.
 
Ich habe auch extreme Probleme im 2,4 Ghz-Netz. Mein 2400-Repeater baut keine Verbindung mehr auf. Und Endgeräte benutzen auch nur noch 5 Ghz. So ist mein Roborock-Saugroboter gar nicht mehr erreichbar. Er kann nur 2,4 Ghz...
Update: Jetzt geht es. Habe 2,4 Ghz de- und wieder aktiviert. Danach nochmal Verbindungen aktualisiert. Jetzt geht 2,4 Ghz wieder.
 
Immerhin hat AVM bei dieser Inhaus auch ausweislich des change logs an der Mesh- und der Netzwerkübersicht gedreht:

Meshübersicht bei meiner 7590 AX enthält jetzt alle Meshpartner,
bei einigen wird jedoch fälschlicherweise behauptet, sie seien nur via 5GHz angebunden;
keine ghost devices mehr (mit automatisch generierten Namen der Form PC-<MAC>);

Netzübersicht noch fehlerhaft:
einige Geräte, die an einem meiner zwei in Serie geschalteten managed Switches hängen, werden fälschlicherweise als inaktive Verbindungen ausgewiesen;

da ist also noch Luft nach oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Installation der 94459 haben die Lan Ports 2-4 nur noch 10 MBIT, hab schon verschiedene Geräte getestet, Repeater, Notebook, NVidia Shield. Port 1 hat weiterhin 1GB/s. Schalte ich die Ports 2-4 aber auf maximal 100MBit, dann verbinden sich die Geräte auch mit 100 MB/s.

Kann das wer bestätigen?
 
Guten Abend,

Ich denke ich bin zu …. das Thema Heizung und Fensterkontakt zu verstehen.
Habe die aktuelle Labor laufen, ein Dect301 und einen magenta Fensterkontakt.
In der Gerätekonfiguration Dect301 ist dieser als Erkennung eingetragen.
In der Gerätekonfiguration des Fensterkontaktes ist alles Standard, Dauer bestimmt Sensor usw..
Fenster auf/zu wird erkannt, z.b im C5 zu sehen. ABER, wie lange braucht der Dect301 das zu erkennen? Etwa 15min? Das wäre doch blöd?
Danke
 
ABER, wie lange braucht der Dect301 das zu erkennen? Etwa 15min?
Doch, schneller geht nicht, bzw bis zu 15min. Der 301 nimmt halt nur alle 15min Kontakt zur Fritte auf.
 
  • Like
Reaktionen: juf
Über die .export kann man auf 10, 100, 1000 oder max stellen.

Vielleicht ist auch die GUI das Problem?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.