Fritz!Box 7590 AX - Labor 7.70 - Sammelthema

bastiks1988

Mitglied
Mitglied seit
24 Jan 2011
Beiträge
339
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Es gibt eine neue Labor für die 7590 AX

Version: 7.70-108605




------------------------------------------------------------
# Neue Funktionen und Verbesserungen in FRITZ!OS 7.70
------------------------------------------------------------
FRITZ!Labor für beliebte FRITZ!Box Modelle für den Glasfaseranschluss
Neue Features und Vorteile bei integrierten Glasfaser FRITZ!Box Modellen
Vereinfachter Anschluss der vorhandenen FRITZ!Box an ein Glasfaser-Modem
Noch einfacher Einrichten an vielen Glasfaseranschlüssen mit neuer Smartphone App
------------------------------------------------------------

# Neue Funktionen im FRITZ!OS 7.70-108606/108604/108605/108603

## Fiber:
- **NEU** Innovative Glasfaserübersicht auf der Benutzeroberfläche (mehr [1])

## DSL:
- **NEU** Überarbeitete DSL-Übersicht für FRITZ!Box am DSL-Anschluss

## System:
- **NEU** Unterstützung der Ersteinrichtung der FRITZ!Box per MyFRITZ!App iOS & Android für 7590 AX und 7530 AX (mehr [2])

------------------------------------------------------------
Historie der Neuigkeiten und Verbesserungen in FRITZ!OS 7.70
------------------------------------------------------------
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.70-108606/108604/108605/108603

## DSL:
- **Verbesserung** ADSL2 Interoperabilitätsproblem führte zu Verbindungsstörungen gegen manche Gegenstellen

## Fiber:
- **Verbesserung** Interoperabilität zu verschiedenen Glasfaser Gegenstellen verbessert
- **Verbesserung** Neusynchronisierung der Glasfaserverbindung über die Benutzeroberfläche

## Internet:
- **Verbesserung** Voreingestellte Werte für Up- und Downstream für Internetzugang an einem externen Modem angepasst (nur FRITZ!Box 7590 AX und 7530 AX)

## WLAN:
- **Verbesserung** WLAN Leistung optimiert (nur 5530)

## System:
- **Verbesserung** Energy Efficient Ethernet integriert (nur 5590)
- **Verbesserung** Ladezeiten der FRITZ!Box Benutzeroberfläche bei Internetzugang über LAN1 optimiert (5530, 5590)
- **Behoben** Fehlschlagender Boxwechselassistent beim Wechsel einer FRITZ!Box Cable auf eine FRITZ!Box Fiber (nur 5530 und 5590)
 
Hat diese Version einen anderen DSL Treiber?
 
Außerdem ist immer das Zusammenspiel Treiber mit Parametrisierung oder Einbindung in die FW entscheidend und nicht nur die Version desselben (so zumindest meine Beobachtungen zu dem Thema).
 
  • Like
Reaktionen: tom4164
Danke, also ein anderer wie bei der 7.57 DSL-Version: 1.196.9.15
 
Nachdem gestern wieder der 24 Tage Bug zugeschlagen hat, habe ich die Labor installiert. Mal sehen wie es hier nach 24 Tagen aussieht. Die Installation war vollkommen problemlos. Bisher nach 27 Stunden noch alles stabil (auch der DSL Treiber).
 
Interessant ist folgender Text auf der AVM-Laborseite:
Dieses FRITZ! Labor ist eine Vorbereitung auf das kommende FRITZ!OS, das ausschließlich für die vier Modelle FRITZ!Box 5590 Fiber, 5530 Fiber sowie FRITZ!Box 7590 AX und 7530 AX geplant ist. In den nächsten Wochen wird es um zusätzliche Funktionen ergänzt.
Die DSL-Funktionen bekämen demnach in diesem Zusammenhang kein weiteres Update. Das klingt irgendwie nach Update nur für Router an Glasfaseranschlüssen und passt zu den Befürchtungen, AVM wolle wegen oder nach dem Verkauf an der Weiterentwicklung sparen. Dabei wäre besonders die neue Wireguard-Implementierung bei allen betroffenen Geräten durchaus verbesserungsbedürftig und auch deren Konfiguration könnte man weiter verbessern.
 
...FRITZ! Labor für beliebte FRITZ!Box Modelle für den Glasfaseranschluss...
Sind die wirklich so beliebt bei den Kunden oder ist das Wunschdenken von AVM?
Ich sehe keinen Grund und Nutzen für eine höhere WLAN Geschwindigkeit der AX Modelle solange die Provider das nicht liefern (können).
 
  • Like
Reaktionen: arninger und Grisu_
Was haben denn die Provider damit zu tun?
Sind es nicht die Hersteller der Client-Geräte (Netzwerkkarten, Handys, Smartphones, TVs) die den neuesten WLAN-Standard unterstützen müssen?
 
Und dann kann mein Heimnetz die Daten die im Schneckentempo durch die Leitung tröpfeln blitzschnell weiter leiten?
Macht so richtig Sinn!
 
Weil das der Großteil der Kunden ist - haha!

Es geht nicht um die User hier sondern um die breite Masse, und bei denen ist sicher noch immer der WAN-Zugang der limitierende Faktor.
Somit sollten zumindest 7530 und 7590 genauso dabei sein.
 
  • Like
Reaktionen: alexandi und AugeK
Dafür hat der Mensch Kabel erfunden!
Sicherung über WLAN ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, es sei denn du willst das Netz länger blockieren.
 
Was ein Glück dass Deutschland technologisch vorne mit dabei ist
 
Wir sind ja hier voll beim Thema des Threads... NICHT. Könnt ihr euer gequassel über langsame ISPs und phöses WLAN mal anderweitig führen?

@Mods: Bitte mal durchwischen hier, meins kann dann auch weg.
 
Durchwischen tue ich hier nicht, da es nicht gänzlich OT ist, es bezieht sich (leider) auf die "Release" Notes.

Aber grundlegen könnte man tastächlich wieder BTT (BackToTopic) kommen, falles noch mehr "Redebedarf" gibt ein "Sammelthread" für diesen Laborzweig machen, welcher die genannten Modelle vereint um dort über Allgemeins zu quatschen.

Die Threads zu den einzelnen Modellen sollte dafür da sein, sich über genau dieses Modell und dessen (aktuellen) Firmwarestand zu diskutieren.

Gerne dort in #1 auf #9 von hier verlinken (so langsam hängt mir dieses leidige Thema zu der Gliederung/Strukturierung/uswusf zu den AVM-Geräten zum Hals heraus - nicht mal der extra dafür erstellen Thread hat bislang an dieser Problematik unter "euch Usern" nichts geändert https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-firmwarethreadsgliederung-diskussionsthema.309938/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix, das WAN ist das Problem.
Und da sind das genau die Richtigen!
Damit sind wir wieder bei: was soll ich mit AX wenn (fast) nix durch die Leitung kommt!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.