Fritz!Box 7590 AX - Vorhandener Zugang über WLAN

Hallo.
Ich denke wird sich nicht ändern.

Diese FRITZ!Box unterstützt den Betrieb als Mesh Repeater nur per Netzwerkkabel und nicht per WLAN - wie fast alle anderen AX-Boxen.
So dürfte die 7510 bis zum Ende aller Tage auch keinen "vorhandener Zugang über WLAN" unterstützen und daher fehlt sie auch wie die o.g. in dieser Auswahl.

• Like
Reaktionen: MaikWhite
Danke für die Antworten :) Gibt es noch andere Alternativen?

Alternative:
Man setzte einen AP-Client möglichst dicht ans Nachbar-WLAN und dann ein paar Meter Patchkabel zur 7510. Damit kann man auch gleich die Kanalfrage klären.

Hallo alle zusammen,

ich habe am 16. November 2024 die FRITZ!Box 7590 AX gekauft in der Hoffnung diese als "vorhandener Zugang über WLAN" einzubinden.

Halbes Jahr später habe ich gedacht, schließe ich die FRITZ!Box 7590 AX mal an und sehe da, die Option "vorhandener Zugang über WLAN" fehlt.

Insgesamt habe ich zu Hause zwei Router:

1x FRITZ!Box 7590 (mein alter Router gekauft vor 2 Jahren)
1x FRITZ!Box 7590 AX (ein neuer Router sollte als "vorhandener Zugang über WLAN" dienen bzw. wollte ich testen, ob ich auf Reisen den WLAN-Funkt Signal nutzen kann.)

Da ich den neuen FRITZ!Box 7590 AX für "vorhandener Zugang über WLAN" nicht nutzen kann, kann ich diesen Artikel bei Amazon zurückgeben?

FRITZ!Box-7590-AX.png
FRITZ!Box-7590.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

ich habe am 16. November 2024 die FRITZ!Box 7590 AX gekauft in der Hoffnung diese als "vorhandener Zugang über WLAN" einzubinden.

Halbes Jahr später habe ich gedacht, schließe ich die FRITZ!Box 7590 AX mal an und sehe da, die Option "vorhandener Zugang über WLAN" fehlt.
Ein halbes Jahr ist ja noch nicht um, gerade mal 3 Monate. Bis zu 90 Tagen kannst du zurückgeben, das war gestern.
Du kannst aber auch stattdessen die beiden Router gegeneinander tauschen.

• Like
Reaktionen: MarkH
Werde bei einer günstigen Gelegenheit die Router gegeneinander tauschen.
Danke.

Ich hatte diesen Beitrag im Juni 2022 erstellt, zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Fritz!Box 7590 AX gebraucht gekauft und war dann überrascht, dass ich keinen vorhandenen Zugang über WLAN in der 7590 AX einbinden konnte. Das war sehr ärgerlich. Erst letztes Jahr hatte ich sie dann gegen eine 7590 eingetauscht.

Nun kam gerade eine frische Labor-Version und siehe da, mit dieser Labor-Version funktioniert auch die Einbindung eines vorhandenen Zugangs über WLAN. Ich bin total irritiert, weil es immer hieß, dass die Funktion "vorhandener Zugang über WLAN" mit dem verbauten Chip nicht möglich sein.

Neue Leistungsmerkmale auf einen Blick

• Ersatzverbindung – erhöhter Ausfallschutz für die Internetverbindung (mehr)
  • Vereinfachte Bedienung der Kindersicherung (mehr)
  • Neue Upload-Freigaben – Teilen von Dateien so einfach wie nie (mehr)
  • FRITZ!Box 7590 AX erstmalig auch als Mesh Repeater über WLAN einsetzbar (mehr)
  • Mehr Möglichkeiten im Smart Home (mehr)
Quelle: https://fritz.com/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

Die Einbindung als Wlan-Repeater ist aber etwas anderes als "vorhandener Zugang über Wlan", was WAN über Wlan bedeutet. Dabei arbeitet die Fritzbox als Router, während sie mit der neuen Firmware als Repeater arbeiten kann.

Die Einbindung als Wlan-Repeater ist aber etwas anderes als "vorhandener Zugang über Wlan", was WAN über Wlan bedeutet. Dabei arbeitet die Fritzbox als Router, während sie mit der neuen Firmware als Repeater arbeiten kann.

Du hast recht, ich habe etwas durcheinander gebracht, dann geht das, was ich in meinem ursprünglichen Post von Juni 2022 angefragt hatte, weiterhin nicht, da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Danke für die Richtigstellung.

Die 7590 (ohne AX) kann genau das, was ich brauche, wie unten im Screenshot zu sehen ist.

1743929330555.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Na doch, in deinem 1. Posting hattest du doch geschrieben, dass du die 7590 AX per WLAN mit einem Speedport verbinden willst.
Das geht nun.
Edit: aber nur mit einer anderen Fritzbox, nicht mit einem Speedport.

Alter AVM Artikel (veraltet und muss bald aktualisiert werden). Verbindung war nur per Kabel möglich.

Screenshot 2025-04-06 at 10-59-17 Kann die FRITZ!Box als WLAN-Repeater eingesetzt werden FRITZ...png

Neuer AVM Artikel, Verbindung nun per WLAN möglich:
Screenshot 2025-04-06 at 10-59-25 FRITZ!Box 7590 AX erstmalig auch als Mesh Repeater über WLAN...png
Im Fritzbox Menü der 7590 AX
WLAN > Mesh Repeater> Fritzbox als Mesh Repeater > per WLAN
Hier kannst du dann aus der WLAN Liste deinen Mesh Master auswählen und die 7590 AX per WLAN statt per Kabel nun damit verbinden, was vorher nicht möglich war.

Dazu musst du NICHT über Internet> Internetzugang > weitere Internetanbieter > vorhandener Zugang über WLAN gehen.
Das wäre dann für solch ein Szenario:
Screenshot 2025-04-06 at 11-11-56 Vorhandener Zugang über WLAN in FRITZ!Box einrichten FRITZ!B...png

Zuletzt bearbeitet:
Na doch, in deinem 1. Posting hattest du doch geschrieben, dass du die 7590 AX per WLAN mit einem Speedport verbinden willst.
Das geht nun.

Vielleicht hatte ich es sprachlich nicht so genau genommen. Was ich benötige, ist, dass ich einen "vorhandenen Zugang über WLAN" zu nutzen. Das ist, wie der Nutzer @erik zurecht darauf hinwies, etwas anderes als einen anderen Router ins Mesh einzubinden.

Was hast du denn genau vor?

Aber warum? Was hast du genau vor? Bitte mal genauer erläutern.

Es soll ein vorhandener Internetanschluss genutzt werden. Dieser vorhandene Internetanschluss (Speedport) ist im Nachbarhaus, daher ist es per LAN-Kabel nicht möglich sondern nur per WLAN. Da ich nun aber die 7590 AX nicht mehr habe, hat sich das für mich erledigt, denn mit der 7590 (ohne AX) funktioniert es reibungslos.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,537
Neuestes Mitglied
SignalCheck97