Fritz!Box 7590 AX - Vorhandener Zugang über WLAN

Liegt wohl irgendwie am AX Chipsatz siehe zB
Danke das hatte ich auch in Erinnerung, nur m.W. beruhen ja einige aktuellen WLAN-Repeater wohl auch auf den Chipsätzen der *-AX-Modelle?

Wenn sämtliche neuen AX-Varianten das nichtmehr hergeben als Zugangsart WLAN und eigenes NAT, wird das die eingeschworene AVM-Klientel hart treffen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha0815
Hab auch nur die 3 F!Box Modelle aufgezählt (die 6660 und 6690 zB sind nicht dabei) da kennt sich sicher @NDiIPP mit aus, kommt sicher auf das Gesamtpaket der Platine (und deren darauf verbauten Chips) an.

-- Aktualisiert --

Aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass diese Modelle dies durch ein Update auch erhalten könnten, da ja die F!Boxen, sonst auch nur mit einem Frequenzband verbunden werden konnten, was sich ja mit dieser Labor auch ändert, sodass diese mit 2,4 und 5 GHz gleichzeitig verbunden werden können.

Wenn man sich aber hingegen folgenden KB-Artikel ansieht


und die dazugehörigen Boxen, wenn man die Dropdownauswahl mal anklickt, sollte recht deutlich zeigen, welche (aktuellen) F!Boxen den Zugang als Internetrouter via WLAN wie im Topic gewünscht erfüllen

PS: meine aktuell am DSL hängende 7510 kann auch kein Internet via WLAN sowie WLAN-Repeater-Modus
 

Anhänge

  • fb-internet-via-wlan.JPG
    fb-internet-via-wlan.JPG
    107.8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
… nur m.W. beruhen ja einige aktuellen WLAN-Repeater wohl auch auf den Chipsätzen der *-AX-Modelle?
Nicht bei den wohl betroffenen Fritzbox-Modellen. In der 5530, 6660, 6690 und 7590ax kommen WiSoCs von Intel zum Einsatz und in der 7530ax (bei der geht ja bis jetzt noch nicht einmal der WiFi-Repeatermodus) von Broadcom. (Die 7510 habe ich jetzt mal absichtlich außen vor gelassen.)
Die Repeater 1200ax und 6000 nutzen dagegen WiSoCs von Qualcomm welche in den Fritzbox-Modellen 4060 und 5590 vorzufinden sind und bei diesen (zumindest was die 4060 betrifft) scheint das Problem wohl nicht zu existieren:
https://avm.de/service/wissensdaten...ner-Zugang-uber-WLAN-in-FRITZ-Box-einrichten/

Weshalb (bisher) die Intel WiSoC basierten Fritzbox-Modelle den "Zugang über WLAN" (man kann ja dort oben rechts mal auf das Modell klicken um zu sehen welche Modelle das überhaupt unterstützen), also quasi den WLAN-Clientmodus, nicht unterstützen (und die 7530ax mit BCM-SoC noch nicht einmal den WiFi-Repeatermode) entzieht sich meiner Kenntnis. Also ob es bspw. an der Hardware (WiSoCs) oder den (derzeit) verwendeten Treibern liegt.

Ich erinnere mich bspw. noch als die 7490 erschienen ist, die verwendet ja für USB einen separaten USB-Controller (anstatt den im VRX288 integrierten) um USB 3.0 zur Verfügung stellen zu können. Und anfangs konnte FRITZ!OS bei der 7490 den "USB-Fernanschluss" aufgrund des neuen/separaten USB-Controller nicht zur Verfügung stellen, das wurde dann auch erst mit späteren FRITZ!OS-Versionen für die 7490 wieder implementiert.



Mit der 7240 dagegen funktioniert es problemlos.
Vielleicht habe ich das ja tatsächlich falsch in Erinnerung aber ich dachte man konnte Fritzboxen (die den sog. "Vorhandener Zugang über WLAN" nicht unterstützen wozu auch die 7240 oder auch 7270v1/2/3 gehört) grundsätzlich nicht mit WLAN-APs/Routern anderer Hersteller per WLAN als Client verbinden, zumindest seit FRITZ!OS 5.5x. Vor FRITZ!OS 5.50 konnte man die noch auf Basis des WDS mit Geräten anderer Hersteller per WLAN verbinden, musste dann aber auf WPA/WPA2 verzichten was letztlich ebenfalls einem "nein" gleichkommt. Wie hast du die 7240 mit einem Speedport (wenn dieser nicht gerade von AVM hergestellt wurde wie bspw. ein W920V) per WLAN verbunden?



Edit/BTW:
Der evidente Hintergrund ist die Ipv6- Geschichte imho, …
Was diese Problematik mit IPv6 zu tun haben soll kann ich mir gerade nicht so richtig vorstellen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cyrous
Vielleicht habe ich das ja tatsächlich falsch in Erinnerung aber ich dachte man konnte Fritzboxen (die den sog. "Vorhandener Zugang über WLAN" nicht unterstützen wozu auch die 7240 oder auch 7270v1/2/3 gehört) grundsätzlich nicht mit WLAN-APs/Routern anderer Hersteller per WLAN als Client verbinden, zumindest seit FRITZ!OS 5.5x. Vor FRITZ!OS 5.50 konnte man die noch auf Basis des WDS mit Geräten anderer Hersteller per WLAN verbinden, musste dann aber auf WPA/WPA2 verzichten was letztlich ebenfalls einem "nein" gleichkommt. Wie hast du die 7240 mit einem Speedport (wenn dieser nicht gerade von AVM hergestellt wurde wie bspw. ein W920V) per WLAN verbunden?



Edit/BTW:

Was diese Problematik mit IPv6 zu tun haben soll kann ich mir gerade nicht so richtig vorstellen…

Danke für deine technischen Ausführungen, sehr hilfreich. Ist auch alles sehr schwindelerregend die ganzen technischen Informationen, ganz anders als früher :)

In der Fritz!Box 7240 gibt es nicht die Option sich über einen vorhandenen Zugang über WLAN zu verbinden, soweit ich mich erinnern kann. In dieser Fritz!Box kann man ein WLAN auswählen und sich mit diesem verbinden. Ist jetzt umständlich formuliert, weil es sich identisch anhört.

Ich glaube, in der Fritz!Box 7240 ist das dann eine Repeating-Funktion. Die Herangehensweise ist eine andere, ich meine, in der Fritz!Box 7240 war über den Menüpunkt "WLAN", während man bei den neueren Fritz!Boxen über den Menüpunkt "Internetanbieter" gehen müsste. Ich habe die 7240 nicht mehr angeschlossen, sonst hätte ich mal nachgesehen.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Ich habe gerade mal die aktuelle Labor-Version für die Fritz!Box 7590 AX installiert. Und die Option "vorhandener Zugang über WLAN" ist nach wie vor nicht vorhanden. Frustrierend. Es sieht danach aus, als sei die Funktion nicht vorgesehen.

Screenshot2.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, in der Fritz!Box 7240 ist das dann eine Repeating-Funktion.
Ja, das war der oben genannte WDS-Modus. Dann war das aber wohl noch mit einer etwas älteren Firmware geschehen, also noch vor Ver. 5.50.

Seit Ver. 5.50 wird das imo auch mit der 7240 so nicht mehr gehen. Und selbst wenn man das noch mit einer älteren Firmware gemacht hatte ist dann eine Verbindung zu einem Router/AP eines anderen Hersteller nicht mit WPA möglich gewesen sondern nur mit WEP, weshalb man das praktisch auch nicht nutzen konnte/sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Cyrous
Update
Gerade mal mit dem Support von AVM telefoniert. Es ist tatsächlich nicht möglich mit der Fritz!Box 7590 AX eine Verbindung über ein WLAN mit einem anderen Router herzustellen. Das liege, so der Support-Mitarbeiter, am Wifi 6-Standard. AVM erhalte aber sehr viele Rückmeldung zu dieser Funktion und arbeitet daran, konnte mir aber noch nicht sagen, wann die Funktion implementiert wird.

Interessant, hat doch der User kleinkariert in seinem Post #4 das Changelog mit den Verbesserungen der aktuellen Labor-Version referenziert. Und in dieser steht ja explizit
Da sitzen auch nur leute die gerade noch so in der datenbank lesen können und falschinformationen herausgeben. Ich glaube von dem Zeug kein Wort mehr. Ausser ein echter mit der Materie betrauter Ahnungsvoller Techniker erzählt mir das.

Das ist mit allen Supportarbeitern so, in jeder Firma. Alles nur heiße Luft.

---------------------
Und ja, Leider habe ich es auch bemerkt, daß die 7590 es kann und die 7590AX es nicht kann. Seit langem und eigentlich seit immer fehlte der ax die internet über wlan funktion.
 
Das ist mit allen Supportarbeitern so, in jeder Firma. Alles nur heiße Luft.
Also "heiße Luft" würde ich jetzt nicht sagen. Aber ja, das ist nun mal nicht unüblich beim First-Level Support. Die Masse an anrufen beim Support der Hersteller werden i.d.R. auch eher "Banalitäten" o.ä. sein und da macht es nun mal kein Sinn dort (kostenintensiveres) Fachpersonal zu platzieren (BTW: Wenn man sich mal von diesen Support-Mitarbeitern anhören darf wer da so anruft, dann erhält man womöglich von den Kunden auch nicht gerade das beste Bild :rolleyes:).
Ich bin ehrlich gesagt auch sehr selten auf die Idee gekommen den telefonischen Support von AVM zu bemühen (bisher nur einmal und das war auch nicht der Support sondern der Vertrieb). Wenn dann habe ich das schriftlich gemacht (Support-Formular/E-Mail), ist mir sowieso lieber.

Ansonsten hatte ich >hier< schon mal was dazu geschrieben was ich von dieser Aussage bzgl. WiFi6 als angebliche Ursache halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Update: ich habe nach wie vor die FritzBox 7590 AX und die Funktion "vorhandener Zugang über WLAN" ist nach wie vor nicht implementiert. Schade.
 
Habe dieses Manko an AVM als Verbesserungswunsche eingereicht. Bin mal gespannt wann die 7590AX als WLAN Repeater nutzbar ist.
 
Auch bei der 5590 fehlt die Funktion "vorhandener Zugang über WLAN"
 
Kann ich nicht bestätigen die 5590 ist bei mir als Mesh repeater per WLAN eingebunden.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Das sind offensichtlich auch zwei verschiedene Dinge:
IP-Client und Mesh Repeater per WLAN und
Router per "vorhandener Zugang über WLAN"

Meine 7530 AX macht beides nicht. Eine 5590 als WLAN-Repeater ist dann aber schon reichlich dekadent. Ein wenig wie mit dem Rolls Brötchen holen.
 
Unabhängig von der Problematik mit den AX-Modellen, läßt sich eine Fritzbox nicht als Repeater mit einem Speedport verbinden, auch wenn @B612 das noch so oft als Alternative vorschlägt. Und mit Mesh hat das gar nichts zu tun.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.