[Info] FRITZ!Box 7590 Firmware FRITZ!OS 06.83 (16.05.2017) RELEASE-Firmware

jeweils die zugehörigen Anschlußkabel genutzt? oder einfach nur Box ab und andere Box dran?
Könnte nen Unterschied ausmachen..............
 
Mein Rechner hängt mit einem 10m LAN-Kabel an der Fritzbox (1 Gbit). Wo die 7360 SL keine Probleme hatte (mit dem selben Kabel), machen die 7490 und die 6490 Stress:
Wenn ich die Box neu starte, dann habe ich oft nur 2 Mbit Download (LAN-Sync weiterhin 1 Gbit). Wenn ich dann das LAN-Kabel ziehe und neu einstecke, habe ich wieder die volle Bandbreite.
Liegt also definitiv am LAN. Das Kabel ist gut abgeschirmt und funktioniert auch fehlerfrei. Nur eben nach Neustart muss ich jedes mal prüfen, ob noch die Geschwindigkeit stimmt.

Evtl. hast du das gleiche Problem?
 
jeweils die zugehörigen Anschlußkabel genutzt? oder einfach nur Box ab und andere Box dran?
Könnte nen Unterschied ausmachen..............


Lan Kabel hab ich eigene. Keine aus dem Lieferumfang
Anschlußkabel (IP Kabel) ist auch ein eigenes. Also auch nicht aus dem Lieferumfang.

Hab die 7490 auch nochmal angeklemmt. Auch hier alles bestens mit 9,2 Mb/s
 
Einrichtung klappte ohne Probleme. Sync auch OK.
Nur bricht der Download einfach ein. Mehrere Testfiles versucht runterzuladen. Habe einen Sync von 91000. Downloads laufen nur mit 2,4 Mb/s also knapp 24000. Egal was ich versucht habe runterzuladen. Box neu gestartet, nix. Anderen Rechner auch nix.
7580 wieder angeschlosen und voila download von 9,4 Mb/s. Woran kann das liegen ? Lasse erstmal die 7580 dran.

Kann ich genau so bestätigen.

Weitere Beobachtungen nach 2 Tagen:

Mobilteile
Bei der Anmeldung von 3x Mobilteilen AVM C4 verschluckt sich die Box arg wenn man nicht die vorgegebene Reihenfolge der Namen einhält (also Mobilteil 1, Mobilteil 2 usw.). Meldet man z.B. das erste C4 als "Mobilteil 3" an, dann können keine weiteren angemeldet werden.

WLAN
Die 7590 ist an den selben Schrauben an der Wand aufgehangen wie die Vorgängering 7490, der PC steht an exakt gleicher Position, alle Einstellungen (Kanal etc.) ebenfalls identisch wie zuvor mit der 7490. Ergebnis: WLAN Empfang einen Balken schlechter ("Gut" anstellt von "Sehr gut") und Durchsatz rund 25% geringer. Setze ich mich mit Handy und/oder Tablet in den Garten (wo ich mit der 7490 so gerade eben noch WLAN Empfang hatte, aber ohne Abbrüche) geht bei der 7590 gar nichts mehr, Empfang = Null. Davon bin ich nicht sonderlich begeistert und das könnte (für mich) ein Punkt sein/werden die 7590 zurückzubringen.

Modem
Am VDSL-100 Anschluß synct meine alte 7490 mit 99/37 MBit/s (down- bzw. upload) die neue 7590 schafft "nur" 96/34MBit/s. Nicht dramatisch, aber eben auch hier schlechter.
 
Mein Rechner hängt mit einem 10m LAN-Kabel an der Fritzbox (1 Gbit). Wo die 7360 SL keine Probleme hatte (mit dem selben Kabel), machen die 7490 und die 6490 Stress:
Wenn ich die Box neu starte, dann habe ich oft nur 2 Mbit Download (LAN-Sync weiterhin 1 Gbit). Wenn ich dann das LAN-Kabel ziehe und neu einstecke, habe ich wieder die volle Bandbreite.
Liegt also definitiv am LAN. Das Kabel ist gut abgeschirmt und funktioniert auch fehlerfrei. Nur eben nach Neustart muss ich jedes mal prüfen, ob noch die Geschwindigkeit stimmt.

Evtl. hast du das gleiche Problem?

Ok werde das morgen mal testen und berichten.
Heute nicht mehr. Jetzt ist die Familie zu haus. Das gibt nur Stress wenn ich denen das Internet lahm lage ..
 
Ok werde das morgen mal testen und berichten.
Heute nicht mehr. Jetzt ist die Familie zu haus. Das gibt nur Stress wenn ich denen das Internet lahm lage ..

Evtl. hast du mich falsch verstanden?
NUR das LAN-Kabel von der Fritz-Box zum PC, wo du den Speedtest machst, ziehen und neu einstecken. Das Internet für die übrigen Geräte bleibt unangetastet.
 
Doch hab dich verstanden.
Nur habe ich doch die 7580 wieder abgebaut.
Muss also alles wieder abklemmen für die 7590.
Das mache ich morgen.

- - - Aktualisiert - - -

Nicht abgebaut sondern angeschlossen! !
 
Zum DNS Upload Problem mit der 7590 habe ich vom Support heute dann folgende Antwort erhalten
Ausführliche Informationen zu Ihrer Anfrage finden Sie in dieser Supportanleitung aus der AVM Wissensdatenbank:

In den Werkseinstellungen sollte die IP-Telefonie schon mit Echtzeit-Priorität eingerichtet sein. Das "Traffic Shaping" der FRITZ!Box sorgt zwar für eine bevorzugte und gleichmäßige Weiterleitung von Sprachdaten, es kann Störungen, die durch diese Programme verursacht werden, aus technischen Gründen aber nur begrenzt ausgleichen. Dann empfehle ich Ihnen, den Datenverkehr, den Sie beim Upload erzeugen, als Hintergrundanwendung einzurichten.


Irgendwie kann ich da nur mit dem Kopf schütteln. Ernst genommen fühle ich mich von AVM nicht. :-(
Wie soll das gehen Upload als Hintergrundanwendung priorisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch ein altes Ticket mit der 7580 dann verweis auf das Problem. Das es das selbe ist. Ich muss denen noch Support-Daten schicken.
 
DNS / Upload-Problem:

Da habe ich nun nochmal was mit der Priorisierung getestet.

Ich hab den FTP-Server-Dienst (weil ich meine Daten per FTP übertrage) als Hintergrundanwendung eingetragen.
Nichts passierte alles beim Alten.
Nun bin ich hingegangen und habe meinen PC für alle Dienste als Hintergrundanwendung eingetragen.

Der Upload-Traffic wurde nun auch in dunklerem Blau dargestellt. Gleichzeitig habe ich auch noch einen Download angeschmissen.
1 GB upload, 1,2 GB download parallel,.... Keine Einträge unter Ereignisse und die Telefone bimmelten beim Anrufen auch noch. Zufall? Oder doch eine Option, die man so einstellen sollte?
Vielleicht kann es von euch ja auch jemand nachvollziehen, bzw. mal testen.
 
Da habe ich nun nochmal was mit der Priorisierung getestet.

Ich hab den FTP-Server-Dienst (weil ich meine Daten per FTP übertrage) als Hintergrundanwendung eingetragen.
Nichts passierte alles beim Alten.
Nun bin ich hingegangen und habe meinen PC für alle Dienste als Hintergrundanwendung eingetragen.

Hallo Penum, habe die o.a. Einstellung jetzt mit der 7580 nachgestellt. Will noch nicht zu früh jubeln. :)

Grüße fritzfon9
 
Ich werde es jetzt auch testen. Falls es klappt dann ist das lediglich ein Workaround. Schließlich weiß ich, das AVM es bei der 7580 gelöst hat. Bei den 73** und 74** war das Problem ja auch nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Ich würde sagen. Der Sekt darf schon mal Kalt gestellt werden :cool:.

- - - Aktualisiert - - -

Top!!! Das funktioniert. Sollte bitte auch noch die 7580 User versuchen. Wenn es da auch erfolgreich ist, sollte man das als Workaround irgendwo anpinnen.
 
Top!!! Das funktioniert. Sollte bitte auch noch die 7580 User versuchen. Wenn es da auch erfolgreich ist, sollte man das als Workaround irgendwo anpinnen.

wspiess ich habe mit der 7580 getestet. ;)

Was ich staune, auch bleibt jetzt der DSL Fehlerzähler auf 00.
 
Ich würde sagen. Der Sekt darf schon mal Kalt gestellt werden :cool:.

Top!!! Das funktioniert. Sollte bitte auch noch die 7580 User versuchen. Wenn es da auch erfolgreich ist, sollte man das als Workaround irgendwo anpinnen.

Prima, wspiess, da bin ich schon mal froh, dass es nicht nur bei mir klappt. Mit dem Workaround kann ich gut leben.
Danke fürs Testen, wspiess, fritzfon9
 
Es funktioniert! Bin total Happy.
 
Hatten wir doch schon in 7580 Labor vor 06.80 probiert da war es auch nichts von Dauer. Also weiter beobachten. ;-)
 
Jetzt teste ich noch Load Balancing. Wenn mir da der Router nach 25 Minuten nicht abschmiert dann ist das die Lösung für all meine Probleme mit der Fritzbox.

- - - Aktualisiert - - -

Hatten wir doch schon in 7580 Labor vor 06.80 probiert da war es auch nichts von Dauer. Also weiter beobachten. ;-)

Bei mir liefs nun nicht ganz 1 Stunde ohne Probleme. Ich konnte es bisher nach 3-5min reproduzieren.

Der Hardcore test läuft gerade :)
 
So, nochmal die 7590 angeschlossen mit einem anderen Lan Kabel. Das gleiche Problem. Box Synct mit 93000 und der download ist 2,4 Mb/s. Auch das Kabl ziehen und wieder einstecken bringt keinen Erfolg. Morgen geht die Box zurück. Da bleib ich bei meiner 7580.
Schade
 
So, nochmal die 7590 angeschlossen mit einem anderen Lan Kabel. Das gleiche Problem. Box Synct mit 93000 und der download ist 2,4 Mb/s. Auch das Kabl ziehen und wieder einstecken bringt keinen Erfolg. Morgen geht die Box zurück. Da bleib ich bei meiner 7580.
Schade

Download mit 2,4Mb/s. Ich denke nicht das es an der Fritzbox liegt. Wie testest du den Download?
 
ich lade eine große datei runter und lasse mir die Geschwindigkeit im Firefox anzeigen. Wie gesagt mit der 7580 liegt der download bei 9,2 und die Datei von 500 MB ist in 58 sekunden runtergeladen. Die 7590 braucht 3 Minuten dafür
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,913
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.