FRITZ!Box 7590 FRITZ!OS 06.98-55586 Labor vom 11.05.2018

Danke dir, werde ich sofort machen.;)
 
Ich habe seit gestern auf einer meiner 7590 die 06.98-55586 im Einsatz und seither schafft diese per VPN nicht mehr als 6 Mbps im Upload und zwar egal ob per LAN-Kopplung oder zu einem konventionellen VPN-Client. Im Download komme ich per LAN-Kopplung zur anderen 7590, auf der noch die 06.92 läuft, dagegen auf rund 16 Mbps.
Eine netzseitige Ursache für den lahmen VPN-Upload kann ich ausschließen, denn beide Boxen hängen an VDSL2-Anschlüssen mit 100/40Mbps und per FTP (ohne VPN) erreicht die mit Labor-Firmware laufende 7590 auch 35Mbps netto.
 
Nach dem Repeater1750E-Update auf 6.98-55587 ist das WLAN im 5 GHz-Bereich mit Autokanal-Einstellung weiterhin instabil.
Schon nach 2 Stunden führen die ständigen Kanalwechsel "Radar wurde auf Kanal 52 erkannt...." zu Unterbrechungen bei EntertainTV. (Der Media Reciever ist per LAN-Kabel am Repeater angeschlossen.) Für unterbrechungsfreies fernsehen ist eine dauerhaft stabile Verbindung zwischen FB und Repeater unabdingbar.
Dies erreiche ich gegenwärtig nur, wenn ich für den 5 GHz-Bereich einen festen Kanal, z.B. 36, festlege, also auf die Autokanaleinestellung in der FB verzichte.
 
Hallo bin von dieser Labor erst mal wieder zurüch auf die 06.98-55106 BETA.
Grund war das ich nach dem aufspielen der 06.98-55586 massive Dect Verbindungsprobleme mit meinen Telefonen hatte.
Die Telefone hielten sich sporadisch dran wegen Dect Reichweiternunterschreitung zu piepsen.
Und dies obwohl der Abstand vollkommen ok war so wie bisher.

Reichweitenproblem: Schlafzimmer zwischen 2 bis 4 Balken Empfangsstärke. Steht fest in der Ladestation
und hat dort 3 Balken. Mitten in der Nacht Warnton das die Reichweite unterschritten
ist. Ich werde das nun mal beobachten, notfalls mal ein anderes Telefon dort
probieren um das Telefon auszuschließen.

page
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM im Chat eben

Hallo Dolde

Heute wird keine neue Labor-Version für die FRITZ!Box 7590 erscheinen.
Wann es soweit ist können wir dir leider noch nicht mitteilen.
 
Ich kann meinen Repeater leider nicht mit der aktuellen Laborversion mit meiner 7490 nicht Meshen.
 
Seitdem ich gestern meine IP-Clienten 7490, 7590 und den Repeater 1750E jeweils auf die neueste Inhaus aktualisiert habe, hatte ich Probleme mit meinem Router, der zuvor mit dieser Laborversion und den angebundenen Clienten (vorherige Inhaus) problemlos lief.
In der Mesh Übersicht wurde fast alles falsch dargestellt, zeitweise verschwanden die Meshzeichen bei den Geräten und kamen selbstständig wieder zurück.
WLAN-Verbindungen liefen instabil, was sich besonders beim, per WLAN-Brücke angebundenen 1750E, bemerkbar gemacht hat.
Seitdem ich heute auch auf dem Router die neueste Inhaus installiert habe, ist wieder alles in Ordnung.
Ob der Fehler von dieser Laborversion verursacht wurde oder ein Bug bei den aktuellen Inhausversionen (Kompatibilitätsprobleme?) vorliegt kann ich nicht beurteilen.
Erstmal abwarten, was die nachfolgende Laborversion mit sich bringt...

Hier ein Beispiel, wie der Repeater 1750E seit gestern in der Mesh Übersicht dargestellt wurde:
 

Anhänge

  • 1750E 1.JPG
    1750E 1.JPG
    12.4 KB · Aufrufe: 39
  • 1750E 2.JPG
    1750E 2.JPG
    13 KB · Aufrufe: 44
Steck mal den 1750E für eine Weile aus. Nach dem Einstecken spinnt die Anzeige vielleicht wieder, so wie bei mir.
Bei mir wird er sogar 3 mal angezeigt. Einmal mit dem normalen Repeater-Bild incl. Mesh-Symbol

upload_2018-5-19_20-0-27.png

Und dann nochmal als WLAN-Geräte:

upload_2018-5-19_20-2-47.png
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass der zweite und erst von einigen Tagen neu hinzugekommene 1750E Repeater keine Emails mit der wöchentlichen Statusmeldung versenden kann. Grund ist, dass bei der automatischen Konfiguration über WPS das Email Passwort nicht mit übertragen wurde. Alles andere stimmt. Das scheint ein Problem entweder der FB Firmware oder der derzeitigen Repeater beta. Nach manueller Eingabe des Passwortes funktioniert es nun.
Zudem ist mir an den heute versendeten Logfiles aufgefallen, dass die 7590 wohl einen unbemerkten Neustart hingelegt hat vor vier Tagen gegen 3 Uhr morgens. Ein Fehlerbericht wurde laut Logfile nicht versendet. Das ist nicht gut und der erste Neustart bei mir seit längerem.
Ansonsten sind mir keine weiteren Probleme aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: cbeckstein
wie hast Du das E-Mail-Passwort manuell eingegeben?
Wenn der 1750E geMESHed ist, ist das Kennwortfeld bei mir ausgegraut und lässt keine Eingabe zu...

Edit: kurz entMESHed, dann lässt sich das PW setzen und danach geht der Versand tatsächlich wieder

das gleiche Problem des per MESH nicht übertragenen E-Mail-Passwortes gilt übrigens für den 1260E mit aktueller Inhaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hätte ich noch dazu schreiben sollen. Kurz entMESHen und dann das Passwort eingeben.

Und bevor die Frage kommt wie man den Repeater entMESHt: Im Repater unter Heimnetzzugang den Haken bei "WLAN-Einstellungen automatisch übernehmen" entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: cbeckstein
ja, das Mesh-Symbol bleibt erhalten, wenn man das wie chronos42 macht (ich hatte es genau so genacht);

das scheint aber zu reichen, um die Settings für den E-Mail-Versand ändern zu können;
danach den Haken bei "WLAN-EInstellungen ... übernehmen" wieder setzen und alles ist gut

anscheinend gibt es einen Mesh-Zustand, bei dem die WLAN-Einstellungen nicht automatisch bei Änderungen am Master übernommen werden, sondern so bleiben, wie sie zuletzt an den Slaves manuell gesetzt wurden
 
Dazu reicht's, ist klar. Aber bei ihm gings um die Frage : wie man entmesht
 
  • Like
Reaktionen: cbeckstein
Ok, stimmt, es wird dabei nicht komplett entMESHt. Ist aber in diesem Fall irrelevant. Wobei das meiner Meinung nach zusammengehört, ich verstehe nicht, wozu man eine eigene MESH Einstellung benötigt. Noch ein seltsames Detail im 1750E: Wenn man den automatisch übernehmen Haken wieder setzt, kann man dennoch weiterhin manuell die Netzeinstellungen ändern. Das macht ja irgendwie auch keinen Sinn, oder?

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Nicht ganz richtig. Das Mesh-Symbol bleibt dennoch vorhanden. Dafür gibt's jetzt

Anhang anzeigen 95152
Du hast recht, das haben die AVM Jungs aber ganz gut versteckt. Das löst die MESH Verbindung auf, welche man dann mit den WPS Tasten wieder herstellen kann. Meine beschrieben Methode des EntMESHens stimmt also für diese Firmware nicht. Ich korrigiere also: Statt entMESHen manuelle Konfiguration aktivieren um das oben beschriebene Problem zu lösen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,650
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge