FRITZ!Box 7590 FRITZ!OS 6.98-48629 BETA vom 21.12.2017

andreas99

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2004
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Neue Funktionen in diesem Labor
  • Internet: NEU - MyFRITZ! Internetzugriff auf FRITZ!Box ohne Browserwarnung (SSL-Zertifikate von Let's Encrypt)
  • Internet: Behoben - mögliches Umgehen der Zeitbeschränkung in der Kindersicherung
  • Internet: Änderung - Kindersicherung unterscheidet nicht mehr zwischen Windowsbenutzern
  • DECT: NEU - FRITZ!Fon Startbildschirm-Ereignisse: Anzeige für eingegangene Faxe
  • DECT: NEU - FRITZ!Fon Mediaplayer: Speichern und Laden von Musiklisten als .xsfp Datei per FRITZ!NAS möglich
  • DECT: NEU - FRITZ!Fon Startbildschirm Smart-Home scrollbar, um mehr Smart-Home-Geräte anzuzeigen
  • DECT: NEU - FRITZ!Fon Rufnummernauflösung nach Landes-, und Ortsvorwahlen
  • DECT: NEU - FRITZ!Fon ermöglicht Update für FRITZ!Box (auf Wunsch PIN-geschützt)
  • DECT: NEU - FRITZ!Box unterstützt Software-Update für kompatible Handgeräte anderer Hersteller (CAT-iq SUOTA)
  • DECT: Behoben - Speedphone 500 konnte keine Anrufe mehr durchführen
  • WLAN: Verbesserung - Anzeige des Frequenzbands auf der Seite WLAN / Funkkanal in Auflistung der 'anderen Funknetze in ihrer Umgebung"
  • WLAN: Behoben - In der Betriebsart Repeater ist die Auswahl der DFS-Kanäle im 5-GHz-Band wieder möglich.
  • WLAN: Behoben - In der Betriebsart Repeater wird die gesamte Netzwerkumgebung der Basisstation angezeigt
  • WLAN: Behoben - Anzeige von Störquellen auf Seite WLAN / Funkkanal in Auflistung der 'Belegung der WLAN-Kanäle"
  • WLAN: Änderung - Erhöhung der Sicherheit bei WLAN durch Unterstützung für Protected Management Frames (PMF) aktiviert (in Vorbereitung)
  • USB/NAS: Verbesserung - Geschwindigkeit bei der Nutzung von USB-Datenträgern mit NTFS-Dateisystem gesteigert
  • System: Verbesserung - Push-Service-Mail "FRITZ!OS-Update" mit erweiterten Informationen zum Updateverlauf
Bekannte offene Punkte:

  • WLAN: Internet bei Auswahl des Internetanbieters mit "Vorhandener Zugang über WLAN" funktioniert nicht
  • UMTS: kein Fallback auf Mobilfunk
Link:
https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590-labor-48629.zip
aktuelle Seite:
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490/uebersicht/
 
hi,

kann von der letzten inhouse nicht upgraden...läuft ständig in einen fehler 6,11... interner fehler.... box zeigt jetzt auch die meldung "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen"

morgen wird recovered...dann mal sehen ;)

greetings
andi
 
GUI springt bei Seitenwechsel unkontrolliert wieder auf Anmelde-Seite zurück! Nach ein paar Neu-Anmeldungen hört das auf.
 
Hi,
Habe Gestern von der Letzten Inhouse per Datei auf die Labor Ohne Probleme Geupdatet. Bis jetzt keine auffälligkeiten, Internet, Telefon, EntertainTV Plus IPTV läuft ohne Probleme. Menü macht auch keine Probleme

Gruß
Basti
 
Hallo,
ich greife auch gerne von Unterwegs auf meine Fritzbox zu dazu benutze ich MyFritz als DNS und eine CNAME Umleitung von einer meiner Sub-Domains auf die merkwürdige MyFritz-Adresse. Ich konnte also per https://fritzbox.meine-domain.de:port auf meine Box zugreifen. Auf NAS und OwnCloud komme ich so noch aber bei der Fritz bekomme ich nur "400 Bad Request". Hat sich da was geändert?

Ralf
 
@Kat-CeDe: So mache ich es auch. Das Laborupdate habe ich noch nicht eingespielt. Würde mich aber auch sehr interessieren, ob der CNAME Trick damit unbrauchbar wird. Ansonsten gehen hier zig Anwendungen nicht mehr. Darum habe ich das Update so kurz vor dem Fest noch nicht eingespielt.

Das hast Du in der infolab.txt gelesen?
2. Aktivieren Sie unter "Internet / MyFRITZ! Konto" die Option "Let's encrypt".

Was irgendwie garnicht geht, ist das hier:
Von Letsencrypt.org (und anderen Zertifizierungsstellen) signierte Zertifikate können von Zertifikat-Suchmaschinen ausgewiesen werden. Dies beinhaltet Ihren MyFRITZ!-Domainnamen.
Da klicke ich lieber einmal die Browserwarnung weg, als sowas...
 
Hi DSLAMist,
erstmal Entwarnung. Prinzipiell funktioniert der CNAME-Trick noch nur bei mir nicht mit der Fritzbox selbst. Ich kommen noch per HTPPS und meiner Subdomain an mein NAS und meine OwnCloud aber eben nicht auf die Fritzbox selbst.

Ich hatte auch letsencrypt ausprobiert aber dann stimmt der Fingerprint des Zertifikats nicht mehr und Alexa-Steuerung somit auch nicht mehr.

Ralf
 
Hallo,
es scheint alles zu funktionieren, bis auf eine Ausnahme:
Mein Nexus 10 kommt nicht mehr ins WLAN. Es meldet sich ständig an und wird wieder inaktiv.
Meldungen:

WLAN-Anmeldung ist gescheitert(5 GHz): Verbindungsaufbau fehlgeschlagen. MAC-Adresse: ...................
WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 270 Mbit/s, Nexus10, IP 192.168.178.23

Woran kanns liegen ?
Über einen Smartphone-Hotspot funktionierts.

Ich habe jetzt die
"Unterstützung für geschütze Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren" ausgeschaltet.
Jetzt funktioniert auch der Wifi-Login vom Nexus 10 aus wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nach testweisem Einspielen dieser Labor sofort wieder zurück: Der UMTS-Stick funktioniert nicht mehr mit dieser Laborversion und dessen Konfigurationsseite ist total verschoben. Außerdem hört man bei der Wiedergabe eines Radiostreams auf dem M2 im Hintergrund leise den Klingelton des Mobilteils.
 
"Bei ein- und auch bei ausgehenden Rufen wird jetzt zusätzlich der entsprechende Orts- oder Ländername im Display Ihres FRITZ!Fon-Geräts angezeigt. Für diese automatische Rufnummernauflösung sind keine weiteren Einstellungen notwendig. Sie steht allen FRITZ!Fon-Gräten mit FRITZ!OS ab Version 6.98 zur Verfügung."

Bei eingehenden Anrufen wird der Ortsname bei mir hier nicht angezeigt nur bei ausgehenden. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

kann von der letzten inhouse nicht upgraden...läuft ständig in einen fehler 6,11... interner fehler.... box zeigt jetzt auch die meldung "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen"
andi


Bei mir brach das Update auch immer ab von der Inhouse. Geht man aber nicht mit fritz.box auf die Box sondern mit der IP-Adresse, läuft das Update durch. Kannst es ja mal versuchen!
 
Der UMTS-Stick funktioniert nicht mehr mit dieser Laborversion und dessen Konfigurationsseite ist total verschoben.

Ich denke da arbeitet man gerade auch intensiv daran, weil man ja ein paralleles surfen per Mobil-Netz und DSL-Festnetz ermöglichen will. Ist ja in Planung. Vielleicht gibt es deshalb in dem Bereich gerade noch eine Baustelle.
 
Also der DSL Treiber ist Murks. in meiner 100er Leitung treten ja nun noch öfters Fehler auf als vorher schon. Und immer nur auf FB Seite.
 
Bei meiner 7590 gibt es bei allen Versionen neuer als .92 massive probleme, auch nach werkseinstellung und neu einrichten hängt sich die 7590 immer nach 24h betrieb auf,, d.h. nur noch stecker raus und rein um wieder zugriff zu haben möglich.
Das Problem habe ich auch mit allen Inhouse etc. versionen neuer als .92 so das ich zuerst an ein problem mit diesen glaubte, wieder zurück auf .92 und alles läuft tage.- wochenlang.
 
Läuft auf meiner 7590 völlig problemlos. Ich kann aber auch, bis auf letsencrypt keine Veränderung feststellen. Aber das ist schon angenehm, dass die dusselige Warnmeldung weg ist. Nettes kleines Weihnachtsgeschenk. Danke AVM.
 
"Unterstützung für geschütze Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren"
was ist "PMF" ?
kann jemand dazu eine Erklärung liefern;
die Forum-Suche nach PMF lieferte keine Treffer.

UPDATE:
gefunden
PMF ==> Protected Management Frames (IEEE 802.11ac)
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1403011.htm
jedoch frage ich mich, ob das Deaktivieren dieses Features nicht "Sicherheits-Löcher" öffnet.
Dadurch kann ein Angreifer den Betrieb eines WLANs stören oder die erneute Anmeldung der WLAN-Clients erzwingen, um einen erfolgreichen WPA-Handshake aufzuzeichnen. Der ist erforderlich, um das WLAN-Passwort per Wörterbuch-Angriff herauszubekommen.

@wfm_de:
Welche Android-Version hat Dein Nexus10 ?
Kann ein Nexus10 überhaupt "IEEE 802.11ac" ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Nexus_10
Wi-Fi (802.11 b/g/n @ 2.4 GHz & 5 GHz Dual-band) (MIMO+HT40)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist "PMF" ?
kann jemand dazu eine Erklärung liefern;
die Forum-Suche nach PMF lieferte keine Treffer.

UPDATE:
gefunden
PMF ==> Protected Management Frames (IEEE 802.11ac)
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1403011.htm
jedoch frage ich mich, ob das Deaktivieren dieses Features nicht "Sicherheits-Löcher" öffnet.


@wfm_de:
Welche Android-Version hat Dein Nexus10 ?
Kann ein Nexus10 überhaupt "IEEE 802.11ac" ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Nexus_10
Die Android Version ist 7.1.2(Lineage 14.1)
Das Nexus 10 lief schon mit der . 92-Firmware ohne Probleme und jetzt mit der 98-Beta auch, wenn PMF aus ist.

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk
 
Das mit PMF ist mir jetzt mit HP Drucker passiert der hat einfach keine IP Adresse mehr bekommen. Seit ich PMF aus habe fritzbox rr. Aufeinmal läuft auch der Drucker wieder....
 
Bei meiner 7590 gibt es bei allen Versionen neuer als .92 massive probleme, auch nach werkseinstellung und neu einrichten hängt sich die 7590 immer nach 24h betrieb auf,, d.h. nur noch stecker raus und rein um wieder zugriff zu haben möglich.
Das Problem habe ich auch mit allen Inhouse etc. versionen neuer als .92 so das ich zuerst an ein problem mit diesen glaubte, wieder zurück auf .92 und alles läuft tage.- wochenlang.

Habe die gleichen Probleme wie Myst70, bin auch zurück auf die .92 gegangen, seither läuft alles wieder ohne Probleme.
 
Unter "Heimnetzübersicht" wird mein PC jetzt mit LAN 1 -> 10 Mbit/s angezeigt statt 1 Gbit/s

Die neu mitgelieferte Firmware für die Fritz Fons hat mein C4 geschrottet, mein C5 läuft noch, zeigt aber nur noch 4 statt 5 Empfangsbalken und außerdem ist heute die angezeigte Uhrzeit plötzlich mal stehengeblieben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.