FRITZ!Box 7590 FRITZ!OS 6.98-50200 BETA vom 01.02.2018

jochen2d

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
--- Weitere Neuigkeiten in FRITZ!OS 6.98-50200 ---

Internet:
NEU - MyFRITZ! Internetzugriff auf FRITZ!Box ohne Browserwarnung (SSL-Zertifikate von Let's Encrypt) reload [3]

WLAN:
NEU - Unterstützung für 160MHz Kanalbandbreite im 5 GHz Band (7590)

System:
NEU - Automatische Mesh-Repeater Einrichtung einer zweiten FRITZ!Box per Tastendruck [4]
 
Gibt es schon Geräte, welche 160 MHz unterstützen? Habe zig Aktuelle Clients... Apple iPhone, Mac etc... auch auch so noch ein dutzend aktuelle WLAN Clients... aber scheint keins 160 MHz zu können, wobei es aktiviert ist
 
VDSL-Version: 1.180.129.22
DECT-Version: 5.45
 
@columbo1979 ja gibt es. die Intel WLAN AC 9260 zum Beispiel. Habe aktuel zur Fritzbox 1,3 Gbit Brutto. Netto vom NAS habe ich 100MB/s was sehr angenehm ist über WLAN :)

Da Apple generell immer hinterher ist was Standards angeht, könnte das im Apple lager noch etwas dauern :D
 
Update lief ohne Probleme via Webif durch. Endlich kommen wieder alle Geräte ins I-Net. Anmeldung ins WLAN scheint auch wieder problemlos möglich zu sein.
 
Meine IP Cam verbindet sich auch wieder Problemlos.
 
Hi,
Gestern hatte ich 2 zeitgesteuerte Rufumleitungen eingerichtet. Heute sind die selben 2 Nummern noch einmal in der Liste aufgetaucht mit Abgangsnummer automatisch an 9 wenn besetzt. Hat das einen Sinn? Fehler?

Ralf
 
Nachdem ich schon mit der letzten Beta sehr zufrieden war, macht auch diese Beta wieder einen sehr stabilen Eindruck. Der DSL-Treiber ist an meinem Anschluss über jeden Zweifel erhaben. Schon mit dem letzten Treiber hatte ich über 5 Tage keinen einzigen Reboot oder CRC-Fehler.
Auch die WLAN-Verbindung zum 1750E ist jetzt stabil und leistungsfähig. Bis jetzt gab es in unserem Haushalt kein Gerät, welches sich nicht verbinden konnte. Alles ist in der WLAN-Konfiguration auf Grundeinstellungen eingestellt.
EntertainTV läuft problemlos mit dem MR401. Mehrere HD-Aufnahmen gleichzeitig sind ohne Aussetzer über den Repeater möglich.
Gratulation AVM!
 
Ich finde auch, die BETA hat eine sehr gute Reife erreicht, dass man mal wieder ein Release rausgeben könnte. Gut fände ich noch den Ortnamen auch in der Übersicht der Anrufe und bei den gepushten Mail. Aber das ist ein Feature, nur so als Idee.
 
Neuerdings lässt sich im Smart Home-Menü eines Heizkörperreglers scheinbar ein externer Thermostat auswählen. Im Beschreibungstext meiner COMET DECT steht dazu: "Da die Temperatur am Heizkörper gemessen wird, kann es an anderen Stellen im Raum wärmer oder kälter sein. Hier können Sie die tatsächliche Raumtemperatur angeben oder ein anderes Gerät zur Messung wählen."
Leider erscheint keine Option zur Auswahl, lediglich das Temperaturoffset.

Zweites Problem: Die Netzverbindung "stockt". Teilweise liegen die Ladezeiten im Bereich von mehreren Sekunden, bis sich Seiten plötzlich schlagartig aufbauen. Das Problem tritt scheinbar unabhängig vom Endgerät auf (Smartphone Sony XZ1, Surface Pro 4, PC mit FRITZ!WLAN AC860). Das Problem nervt, da das Internet zu nutzen so keinen Spaß macht. Auch die Oberfläche der FRITZ!Box lädt manchmal mit dieser Verzögerung, es scheint also kein Internetproblem zu sein sondern netzwerkintern.

Des Weiteren tauchen in der Netzwerkübersicht (wohlgemerkt nur hier, weder in der Heimnetzübersicht noch im Bereich WLAN) immer noch Ghost-Geräte auf, zusätzlich zu den korrekt angezeigten Netzwerkgeräten. Das sieht dann so aus wie im angehängten Screen.

Ich denke, nur weil in einigen Konstellationen die Firmware fehlerfrei läuft, rechtfertigt das noch lange keinen Release – siehe meine Probleme, die doch gravierend sind und für ein flächendeckendes Release ungeeignet!
 

Anhänge

  • ghostgeraete-netzwerk.png
    ghostgeraete-netzwerk.png
    23.9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hi, gibt noch weitere Verbesserungen

II. Weitere Verbesserungen in den Laborversionen
=================================================

--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.98-50200 ---

Internet:
Änderung - In der Kindersicherung für Internetnutzung gesperrte Geräte über VPN erreichbar
Änderung - Zertifikatssignierung durch Letsencrypt.org umgestellt auf neue Verifikationsmethode
Behoben - Import einer VPN-Konfigurationsdatei scheitert
Behoben - Kindersicherung arbeitet nur noch mit dem Standardprofil

Telefonie:
Behoben - Anzeige von Rufnummerntypen im Telefonbuch für geringe Auflösung verbessert
Behoben - Deaktivierung von Rufnummern bei einigen Rufnummerntypen nicht möglich
Behoben - Durchwahlrufnummern im Bearbeiten-Dialog eines Telekom Sip-Trunks falsch dargestellt
Behoben - Neu hinzugefügte Rufnummer als eingehende Rufsperre wird u.U. nicht wirksam gesperrt

System:
Verbesserung - Push Service sendet Mail nach dem Update mit zusätzlichen Informationen zu Version und Updateverlauf
Verbesserung - Push Service Änderungsnotiz zu neuen Geräten im Heimnetz erweitert um Informationen zu neuem Mesh-Repeater

USB/UMTS:
Behoben - Initialisierungsfehler bei einigen UMTS/LTE-Sticks
Behoben - Telefonieren über UMTS/LTE-Stick konnte zu Reboot führen
 
Hallo, leider auch bei dieser Version "UMTS-Modem Initialisierung fehlgeschlagen"
 
Podcast Abspielen auf MT-F oder C5 mit neuester Software 4.02 als auch 4.03 macht Probleme

https://www1.wdr.de/radio/podcasts/wdr2/kabarett132.podcast (funktioniert nicht, liegt das am Format .podcast?)
https://www1.wdr.de/radio/podcasts/wdr5/satirischewochenrueckblick100.podcast (funktioniert ebenfalls nicht)

https://www.ndr.de/info/podcast3002.xml (funktioniert einwandfrei)

Beim Versuch es Abzuspielen, kommt Verbinde..., dann Netzwerkfehler im Display.

Das funktionierte noch mit der letzten offiziellen Software, also ohne Laborversion.

Ist das bei anderen auch so?

mfg Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei Fehler wurden nachweisbar behoben.

Der Import einer VPN Konfiguration (er stellt über Fritz Fernzugang erstellen) funktioniert wieder.
Das vertrauenswürdige Zertifikat von letsencrypt.org wird erstellt.
 
Wenn man im 5 GHz Netz die Kanalbreite von 160 benutzt, wird Kanal 100 belegt, auch wenn man manuell einen anderen Kanal gewählt hat. Das wird offenbar übersteuert.
 
....
Des Weiteren tauchen in der Netzwerkübersicht (wohlgemerkt nur hier, weder in der Heimnetzübersicht noch im Bereich WLAN) immer noch Ghost-Geräte auf, zusätzlich zu den korrekt angezeigten Netzwerkgeräten.

diesen "kosmetischen" Fehler in der Heimnetzanzeige habe ich auch, ohne dass die Funktion der Geräte eingeschränkt ist.

Heimnetzübersicht_7590_6.98-50200.jpg
 
Podcast Abspielen auf MT-F oder C5 mit neuester Software 4.02 als auch 4.03 macht Probleme
Das funktionierte noch mit der letzten offiziellen Software, also ohne Laborversion.

Ist das bei anderen auch so?

mfg Norbert

Das ist definitiv falsch, auch mit der Release (92er) mit einen alten MT-D ist der Fehler vorhanden.
 
Ich kann die Version: 06.98-50200 nicht Aufspielen, geht das mit der 1und1 Box nicht ?
 
Hi,
Wenn man im 5 GHz Netz die Kanalbreite von 160 benutzt, wird Kanal 100 belegt, auch wenn man manuell einen anderen Kanal gewählt hat. Das wird offenbar übersteuert.
bei mir nicht. Ist immer noch 40 wie eingestellt. Ich darf keinen hohen Kanäle benutzen da es nicht alle meine Klienten mögen.

Ralf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.