FRITZ!Box 7590 FRITZ!OS 6.98-53282 Labor vom 28.03.2018

Mein Echo Dot (2. Gen) verliert weiter alle 10 min kurz die WLAN-Verbindung...
Ist bei mir auch so. Ich hab 2 Echo Dots (1. Gen). Die verbinden auch pünktlich alle 10 Minuten neu, manchmal auch Vielfachen davon (also 20, 30...). Das passiert aber auch nur, wenn sie mit 5 GHz verbunden sind, bei 2,4 GHz passiert das fast nie. Das hat aber m.E. nichts mit der Labor zu tun, am Repeater passiert das genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Das hat aber m.E. nichts mit der Labor zu tun[...]
Doch! Das hat definitiv etwas mit der Labor zu tun. Ich bin auf Grund des extrem instabilen WLANs auf die reguläre 6.92 zurück und schon bleiben alle Gerät stabil im Funknetz, auch der EchoDot im 5 GHz.
 
Upload ist bei mir noch mal 2 MBit niedriger (35,5Mbit) geworden als bei früheren Versionen. Ein Speedtest zeigt sogar nur reale 32.6 MBit.

wobei hier klar zu unterscheiden ist, dass speedtest werte reine application layer datenraten sind (also osi layer 4+++) und nicht vergleichbar mit den datenraten in der fritzbox sind.

die datenraten in der fritzbox sind layer 2 datenraten... (also osi layer 2)

generell gebe ich aber jedem recht, dass aktuell die abstimmung zwischen telekom und avm bzg übermittlung der "realen bandbreitewerte" noch nicht optimal ist, ist ja daher wohl auch noch nicht in einem offiziellen release enthalten, aber für das upstream QoS thema unerlässlich...

interpretation:
avm erwartet layer 2 werte...
telekom sendet aber layer 3 werte...
kundenerwartung aus speedtest und co sind aber layer 4 werte

das ist sowas von verwirrend... klasse was der markt da gerade mit uns armen kunden macht :)

und jetzt noch der knaller... lest mal eure agbs(hat bestimmt noch keiner gemacht)... was haben wir da eigentlich gekauft? da steht im telekom fall garnicht drin, auf welchem layer die datenraten zu werten sind... (offtopic thema ... ich weiss...)


p.s. die firmware läuft sonst soweit gut....
-- ip clients lösen noch immer die hostnamen nichtmehr auf(komfortproblem, wird eigentlich in der mesh master box korrekt angezeigt)
-- telekom datenraten in upstream sind noch nicht korrekt angepasst
++ dsl sync seit letztem dsl treiber update regelmäßig etwas höher
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht denn der upload auch bei 50/10 VDSL zurück?
 
Ist bei mir auch so. Ich hab 2 Echo Dots (1. Gen).
Sicher? Die erste Generation (mit Drehrad zur Lautstärkeregelung) gab es hierzulande nicht offiziell zu kaufen...
Das passiert aber auch nur, wenn sie mit 5 GHz verbunden sind, bei 2,4 GHz passiert das fast nie.
Meine sind per 2,4 GHz angebunden...:confused:

Anyway: Heute sollen noch zwei Echo (2. Gen) ankommen. Meine Echo (1. Gen) laufen problemlos, aber die haben ja auch noch 2x2-WLAN. Ich fürchte jetzt, dass der Echo (2. Gen) wie der Dot (2. Gen) auf 1x1 abgespeckt wurde und wegen womöglich selber Funkhardware dieselben Probleme macht.

Doch! Das hat definitiv etwas mit der Labor zu tun. Ich bin auf Grund des extrem instabilen WLANs auf die reguläre 6.92 zurück und schon bleiben alle Gerät stabil im Funknetz, auch der EchoDot im 5 GHz.
An meiner vormals verwendeten 7490 mit 6.92/6.93 hatte ich keine ebenfalls Probleme - die kamen erst mit dem kürzlich erfolgten Wechsel auf die 7590 (mit 6.93-Beta zur Konfigurationsübernahme und dann 6.98-xxxxx wegen "hab jetzt eh schon ne Beta drauf" und Let's-Encrypt-Unterstützung).
 
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

Na wie gesagt mit der 6.92 läuft das WLAN stabil. Es ist ja auch nicht nur der Echo Dot, der Probleme hat, auch andere Geräte verlieren häufig mal das WLAN oder sind zwar eingebucht, aber nicht mit dem Internet verbunden. Irgendwas hat AVM am WLAN verändert, was massiv Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Router hat heute einen selbstständigen Neustart gemacht und anschließend einen Fehlerbericht gesendet. Das WLAN zeigte bisher keine Auffälligkeiten, wobei meistens nur der Repeater 1750E verbunden ist.
 
Sicher? Die erste Generation (mit Drehrad zur Lautstärkeregelung) gab es hierzulande nicht offiziell zu kaufen...
Uups, dann habe ich das wohl verwechselt. Die Echo Dots haben Taster für die Lautstärke, also sind die wohl Gen 2. Nur mein Echo ist Gen 1, der hat den besten Sound und zeigt auch bei 5 GHz keinerlei Auffälligkeiten. Ebenso ein Echo Show. Die An-/Anmelde-Orgien hab ich bislang nur bei den Echo Dots gesehen und auch nur wenn sie sich für 5GHz entscheiden. Aber im laufenden Betrieb merken tut man es nicht. Evtl. finden die Ab-Anmeldungen auch dann nicht statt, wenn man die Teile wirklich nutzt, so genau hab ich das noch nicht analysiert. Einen Zusammenhang mit der Beta/Inhaus habe ich bislang nicht gesehen, da das Verhalten ja auch auftritt, wenn sie am 1750E-Repeater mit 6.93 Final angemeldet sind.
 
Die An-/Anmelde-Orgien hab ich bislang nur bei den Echo Dots gesehen und auch nur wenn sie sich für 5GHz entscheiden. Aber im laufenden Betrieb merken tut man es nicht. Evtl. finden die Ab-Anmeldungen auch dann nicht statt, wenn man die Teile wirklich nutzt, so genau hab ich das noch nicht analysiert.
Leider nein: Radio-Streaming bricht aktuell nach den obligatorischen 10 Minuten ab, nur um dann plusminus eine halbe Minute später (geschätzt, nicht gemessen) wieder von alleine weiterzumachen. Fragen nach der Uhrzeit o.ä. beantwortet Alexa in der Ruhepause allerdings - da ist also die Verbindung ins Netz schon längst wieder da.
 
Also ich habe hier auch eine Echo Dot Gen.2 und einen Echo Plus, mit keinen gibt es ab/anmelde Probleme.

PS: Beide Echo Geräte befinden sich im 5 GHz Netz, bei mir haben das 2,4 und das 5 GHz Netz unterschiedliche SSID´s (weil mein Laptop immer mal in 5 dann wieder im 2,4 er Netz war.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier auch eine Echo Dot Gen.2 und einen Echo Plus, mit keinen gibt es ab/anmelde Probleme.

Also bei mir machen auch weder DOT (2. Gen / 5GHz), Echo (2. Gen / 5MHz) noch der SHOW (5MHz) Problem oder
zeigen An- und Abmeldeverhalten. Gilt natürlich auch, wenn sie mal ganz selten im 2GHz-Band sind.
Würde ich auch sofort merken, da mein SMART-Home mit ALEXA über einen Broadlink RM Pro laufen und der funzt nur,
wenn der DOT im Netz ist (natürlich gibt es beim Streamen: SWR3 über TuneIn kein Problem).:p

Harry
 
Nur um mal klar zu machen, worum es geht. Der erste Screenshot zeigt die Verbindungen aus Sicht der Router-7590 (Mesh-Master). Der zweite Screenshot zeigt das Log des 1750-Repeaters. Wie gesagt, merken tut man nichts, auch der Echo Dot in der Küche funktioniert einwandfrei.

EchoDotMesh.jpg

EchoDotMesh2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sollen noch zwei Echo (2. Gen) ankommen. Meine Echo (1. Gen) laufen problemlos, aber die haben ja auch noch 2x2-WLAN. Ich fürchte jetzt, dass der Echo (2. Gen) wie der Dot (2. Gen) auf 1x1 abgespeckt wurde und wegen womöglich selber Funkhardware dieselben Probleme macht.
Die neuen Echo (2. Gen) laufen wie die alten Echo (1. Gen) problemlos - nur der Echo Dot (2. Gen) zickt weiterhin...
 
Zitat von darüber entfernt by stoney

Hier genau das gleiche. Zwei Echo-Dots, 2. Generation, abwechselnd nach ca. 10 Minuten Verbindungsabbruch, egal ob mit 2,4 oder 5 GHz verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Echo-Dots, 2. Generation, abwechselnd nach ca. 10 Minuten Verbindungsabbruch, egal ob mit 2,4 oder 5 GHz verbunden.

Hab jetzt mal zum Testen meinen alten FRITZ!Powerline 546E ins Mesh-Netzwerk meiner FRITZ!Box 7590 eingebunden (Powerline-Brücke). Und siehe da: Wenn sich meine beiden Dots mit dem WLAN des Powerline-Adapters verbinden, laufen die Teile stabil ohne Verbindungsabbrüche, sobald sie sich aber mit der FB7590 koppeln beginnt das An- und Abmeldespielchen wieder von vorne. Naja, hat mein 546E-Adapter endlich wieder eine Aufgabe und versorgt nun mehr oder minder exklusiv meine Echo Dots mit WLAN, zumindest solange bis AVM das WLAN der FB7590 wieder uneingeschränkt zum Laufen kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte auch der Grund sein, warum mein DOT problemlos funktioniert, er hängt am DVB-C Repeater (LAN-Bridge) :D

Harry
 
na wenn das so ist dann kram ich mal meine alte 7390 wieder raus :)
 
Hallo,

seit dem Update der Box (heute) schon drei Abstürze gehabt (1&1 7590).
Random startet die Box neu. Hängt hinter einem Kabelmodem und ist über WAN verbunden.

Hat noch jemand das Problem beobachten können?
 
Hallo,

ich kann in dieser Version kein Mesh zwischen meiner 7590 und zwei 1750E (06.93) mehr aufbauen. Die beiden Repeater sind über LAN verbunden. Allerdings tritt dasselbe auch auf, wenn ich diese als WLAN Repeater einsetzen möchte.

Das Zeichen MESH taucht einfach nicht mehr auf...

Hat jemand eine Idee? Anm. Die Repeater habe ich schon resetet und via WPS Taste schon mehrfach neu angemeldet...

Danke und Gruß

branka
 
habe auch Sync Verluste mit der 7590 (schon nach 6 Stunden)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.