FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.50 vom 01.12.2022

Meine 7590 läuft seit vielen Monaten absolut problemlos mit der 7.29 FW. Habe 1&1 DSL100, ununterbrochene Verbindungsdauer aktuell: 161 Tage. Reboots sind mir ewig nicht mehr untergekommen.

Meine Frage: Gibt es einen *wichtigen* Grund auf die 7.50 zu gehen? Damit meine ich z.B. Patches, die kritische Sicherheitslecks der 7.29 beheben? In den Change-Logs habe ich nichts dergleichen gefunden. BTW: VPN mit Wireguard benötige ich nicht.
 
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.
Bleib bei deiner 7.29 bis was stabiles mit 7.5x rauskommt.
Das ist zumindest meine Ansicht zu dem Thema - keine Frage, daß mich dafür einige hier sicher zerlegen werden.
Und so kritisch kanns wohl nicht sein, da meine 7582 seitdem auch kein Update mehr bekam und das letzte der 7583 auch bald ein Jahr alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ewig her, aber es gab schon FW Updates, die sicherheitsrelevante Patches enthielten. Wenn die 7.29 in der Hinsicht nichts kritisches hat, dann bleibe ich bei der Version. Liest sich über die 7.50 ja nicht so prall hier...
 
Bei mir läuft die 7.50 bisher unauffällig - bis auf die Anomalie mit den fehlenden Störsicherheitsreglern nach 20+x Tagen.
 
  • Like
Reaktionen: DanielaE
Heute ist wieder etwas eigenartiges passiert. Ein Rechner hängt an LAN1 und das schon seit Jahren. Dieser Rechner hatte heute keine Netzwerkverbindung mehr. Eigentlich wollte ich schon die Box neu starten, aber dann hörte ich meinen Junior zocken, dessen Rechner über Wlan verbunden ist. Siehe da, Wlan ging. Dann habe ich den Rechner an LAN2 anschlossen und es funktionierte. Die Box läuft jetzt erst seit 11 Tagen und der letzte Neustart war ebenfalls nachdem der LAN1 Rechner keine Netzwerkverbindung mehr hatte. Damals habe ich LAN2 nicht ausprobiert.

Ist es noch bei anderen passiert, dass LAN1 ausgestiegen ist?
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Ein Rechner hängt an LAN1 und das schon seit Jahren.

Steck das Netzwerkkabel mal wieder bei LAN1 ein.
Ich denke, das wird wieder alles funktionieren, weil durch das Umstecken die Oxidationsprobleme an den Kontakten beseitigt wurden. :)
 
Bei mir war heute wieder die DSL Verbindung weg.

Aber nicht so ein bisjen mit (wiederkehrendem, andauernden) Resync, oder niedriger Sync Rate, wie beim letzten Mal, wo nur noch ein DSL Port Reset bei der Telekom half, sondern diesmal hart tot von einer auf die andere Sekunde. Und das während meiner Arbeitszeit, Nerv.

Hat nicht mal mehr versucht neu zu synchronisieren. Im Menü stand einfach „Unterbrochen“, DSL Informationen alle Werte 0.

Reboot, sofort wieder mit 111/42 gesynct, alles da, als wäre nie was passiert.

Diese 7.50 treibt mich noch in den Wahnsinn.
 
  • Wow
Reaktionen: Micha0815
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Ich denke dass es ein softwareproblem ist, vor dem 7.50 ist sowas nie passiert zumindest hier nicht, bei mir war es der blaue Port der abgeschmiert ist, benutze den als LAN Port.
 
Bei mir ist der WAN-Port mit einem ONT verbunden und bis jetzt habe ich dort und mit allen LAN-Ports keine Probleme.
 
Ich hätte mal eine Frage zum Mesh / WLAN - falls es nicht zu OFF-Topic ist.
Meine zweite 7590 wird in der Wohnung nicht als WLAN Access Point gebraucht. Die Box ist mit anderen Repeatern und der ersten 7590 (Router und Gateway) im Mesh eingebunden; übernimmt also auch grds. die WLAN Einstellungen der Master.

Um WLAN so weit es ging runter zu drehen erlaubt AVM per WebUI nur bis 6% Sendeleistung zu senken, AUS fehlt.

Am WLAN Button der zweiten 7590 kann ich dann natürlich doch das WLAN komplett deaktivieren, was per Software nur ginge, wenn die Box nicht die Einstellungen des Mesh übernehmen würde, richtig?

Seht ihr eine Softwarelösung für die De-Aktivierung des WLAN an Mesh Repeatern (die Box ist etwas unzugänglich platziert) würde mich daher interessieren, ob das geht.

Danke Euch
 
Einstellungsübernahme deaktivieren -> WLAN -> Funkkanal-> Funkkanaleinstellungen anpassen -> Haken entfernen -> Übernehmen
 
....-> Haken entfernen -> Übernehmen
meinst Du den Haken bei Mesh -> Mesh Einstellungen unten?

Bleibt dabei denn alles im Mesh?

Und dann die Frage, was passiert bei "keine Einstellungsübernahme" mit den Zugangsdaten (Benutzer + PW) vom Master? Sind die dann auch alle im Repeater weg?
 
meinst Du den Haken bei Mesh -> Mesh Einstellungen unten?
1676034191445.png

Und beim Funknetz (+ 5 GHz)
1676034251131.png

Ja es bleibt natürlich im Mesh - es werden nur keine neuen Einstellungen vom Master mehr übernommen, aber das was der Client da bereits weiß, bleibt so erhalten und wird nicht "vergessen".
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Zugangsdaten usw. brauchst doch auf einem Repeater nicht, also was sollte es sich da merken?
Probiers halt mal aus, es ändert sich genau gar nichts vom Letztstand, nur daß sie für div. Dinge dann eigene Einstellungen erlaubt die sonst übernommen würden.
Wechsel des WLAN-Kanals auf der Master wird sie dann nicht mehr mitmachen bzw. bei Autowahl eigene Kanäle wählen - bei dir aber eh egal wenn ganz abgedreht.

Und wolltest einmal was vom Master übernehmen einfach wieder kurz aktivieren und nach ein paar Minuten wieder deaktivieren.
 
Zugangsdaten usw. brauchst doch auf einem Repeater nicht, also was sollte es sich da merken?
Das habe ich bisher immer anders gehandhabt. Natürlich benötigt auch der forschende Junior im Netz ein PW für alle Repeater.
Die WLAN Stärke und andere Einstellungen möchte ich dann schon selbst bestimmen.
Da auch Repeater in Gemeinschaftsräumen sind möchte man auch keine "ungebetenen Gäste" in den Einstellungen fummeln sehen.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Ja es bleibt natürlich im Mesh - es werden nur keine neuen Einstellungen vom Master mehr übernommen, aber das was der Client da bereits weiß, bleibt so erhalten und wird nicht "vergessen".
Danke schon man für diese Info.
Unter der 7.50 in der 7590 ist es aber tatsächlich der Haken unter Mesh -> Mesh Einstellungen, beschreibt aber genau, was Du geschrieben hast.
Verstehe ich das richtig, dass ich bei allen Änderungen in den Einstellungen die übernommen werden sollen (bis auf WLAN) der einen "Ausnahme-Box" immer dann den Haken wieder setzen muss -> warte bis die Einstellungsübernahme vollzogen ist -> um dann diesen Haken erneut zu entfernen, damit ich wieder das ja vermutlich damit re-aktivierte WLAN wieder manuell totlegen kann, habe ich das so richtig eingeordnet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell gibt es da mW keine andere Möglichkeit - wobei der Wunsch, selbst wählen zu können, was übernommen werden soll, hier im Board bereits geäußert wurde.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.