FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.20 Release vom 17.07.2025

ich dachte, V8.21 wäre ein minimaler Fix zur V8.20 und daher von den Daten kompatibel...

Nachleger? Dachte eher an was Englisches. Für was steht dann bitte FCS?

Hallo,
habe bei meiner 7590 die 8.21 installiert. Es läuft soweit alles. Aber jetzt habe ich alter Netzwerkgeräte aus der Liste entfernt und wollte gerne ein neues Netzwerkgerät hinzufügen. Aber jetzt ist in der Liste die 192.168.178.46 "Beleg", obwohl kein Netzwerkgeräte diese IP Adresse hat in der Gesamten Liste!

Box habe ich auch schon 2min. Stromlos gemacht, dennoch gibt die Box die IP Adresse nicht frei. Kann man irgendwie "nachhelfen"?

Aber jetzt ist in der Liste die 192.168.178.46 "Beleg"
Welche MAC Adresse hat dieses Gerät? Bitte dazu gerne einmal die ersten drei Blöcke der MAC Adresse posten.
Darüber lässt sich dann der Hersteller herausfinden. Ist irgendein Smart-TV, ein zusätzlicher Router oder WLAN-AP eines anderen Herstellers als AVM vorhanden?

• Like
Reaktionen: schumi20091
Da mußt warten bis die Box die IP wieder vergißt, nachdem deren Lease abgelaufen ist (standardmäßig 10 Tage voreingestellt).
Bis dahin sollte sie dann von selbst wieder verfügbar werden, nimm inzw. eine andere IP für das Gerät.
Kannst auch den Heimnetzrange ändern und wieder zurückändern, dann vergißt sie aber alle voreingestellten fixen IPs.

• Like
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Das Gerät ist ein Arduino und die 1. vier Blöcke sind die: FE:59:4C

@Grisu_
Das Ändern der IP Range hilft leider nicht.

Mit den 10 Tagen meinst du bestimmt unter DHCP die "Gültigkeit". Was passiert den, wenn jetzt ein Gerät die z.B. .50 hat und die Tage abgelaufen sind und es in der Zeit nicht online bzw. die IP nicht Abgerufen hat. Bekommt es dann eine neue/andere IP und wird aus der Liste der Bekannten Netzwerkgeräte gelöscht?

Oder werden damit nur solche "Fehler" wie ich jetzt hsbe gelöst?

Wenn sie nicht neu angefordert wird vom Gerät verfällt sie mit Ablauf der Lease-Time und wird im Router frei, um neu vergeben werden zu können.
Nicht genutzte IP-Adressen löschen hast ja hoffentlich schon versucht (ganz unten rechts in der Netzwerkübersicht).
Kurz stromlosmachen des Modem kann auch helfen, aber nicht immer.

• Like
Die MAC Adresse bei Arduino sollte mit "A8:61:0A" beginnen
Der Arduino ist nur mit Lan Verbunden.
Gibt es einen Nachteiul, wenn die MAC Adresse anders ist?

Wenn sie nicht neu angefordert wird vom Gerät verfällt sie mit Ablauf der Lease-Time und wird im Router frei, um neu vergeben werden zu können.
Nicht genutzte IP-Adressen löschen hast ja hoffentlich schon versucht (ganz unten rechts in der Netzwerkübersicht).
Kurz stromlosmachen des Modem kann auch helfen, aber nicht immer.
Habe es auch schon versucht mit dem Löschen der nicht genutzen Adressen und Stromlos ebenfalls versucht. Leider ohne Erfolg.

Sonst muss ich wieder mal auf das nächste Update warten. Wart schonmal so, dass es dann ging...

Erstelle die Support-Daten unter http://fritz.box/support.lua und suche nach dieser IPv4 Adresse.

Unterhalb dieser zwei Abschnitte solltest Du fündig werden:

Code:
##### BEGIN SECTION neighbours Neighbors

##### BEGIN SECTION dhcp

die 1. vier Blöcke sind die: FE:59:4C
Mal abgesehen davon, dass ich hier nur drei Blöcke sehe :cool:, handelt es sich dabei um eine private MAC-Adresse (wenn deine Angabe stimmt). Das Gerät wird also von Zeit zu Zeit immer wieder mit einer anderen MAC-Adresse neu auftauchen in deinem Netz. Kann man das mit der privaten MAC-Adresse abschalten auf dem Arduino?

Arduino ist nur mit Lan Verbunden
Wenn der Arduino derzeit noch mit der FB verbunden ist, könnte ein Löschen schwierig werden.
Bitte einmal die LAN-Verbindung mit dem Arduino trennen und die FB neu starten. Dann sollte ein Löschen der IP möglich sein, sofern unter inaktiv angezeigt. Falls es dann immer noch nicht möglich ist, den IP Adressbereich manuell ändern und dann auf den wieder auf den ursprünglichen Wert setzen.
wenn die MAC Adresse anders ist
Nach der MAC Adresse hatte ich nur gefragt, um das Gerät identifizieren zu können. Die genannte Adresse ist leider nicht in der aktuellen Liste.

@tacitus-nrw @Sterntauscher wer genau macht bei Euch das VLAN-Tagging?

Ich habe mir das Verhalten nochmals angeschaut und FRITZ!Box 7490 / FRITZ!OS 07.61 mit FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 08.21 verglichen. FRITZ! hat in „alten“ Versionen erst ein PADI mit VLAN-Tagging und dann ein PADI ohne VLAN-Tagging probiert. Das macht das „aktuelle“ FRITZ!OS immer noch, aber nicht mehr in allen Internet-Profilen. In meinen Tests waren davon alle beide Telekom-Profile betroffen, also nicht nur das für DSL sondern auch Glasfaser. Lange Rede kurzer Sinn: Könnt Ihr bitte zur Probe auf Eurem
  • DrayTek Vigor 130
  • DrayTek Vigor 165
  • DrayTek Vigor 166
das VLAN-Tagging abschalten; funktioniert danach fritz.box → Internet → Zugangsdaten → Internetanbieter: Telekom → Telekom DSL-Anschluss → (Taste) Verbindungseinstellungen ändern → Über ein externes Modem?
Will man Easy Login nutzen, kann man auch "Telekom über Glasfaser" quasi "missbrauchen" und Autoconfig wählen, funktioniert auch.
Vermutung oder gesichert? Bei mir klemmt nämlich auch die Anschlussart „Telekom Glasfaser-Anschluss“. Auch dort wird nicht mehr das VLAN-Tagging alternierend versucht. Egal ob mit oder ohne „Easy Login“ erhalte ich „Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt.“
wenn man sich mit Usernamen und Passwort statt Easy Login verbinden will
Nach meinen Tests wird der Benutzername korrekt zusammengebaut, also „Anschlusskennung # Zugangsnummer # Mitbenutzernummer @ t-online.de“. Übrigens: FRITZ!OS setzt immer eine Raute, auch wenn kürzer als 12 Stellen und auch zwischen allen drei Bestandteilen.
Workaround: "anderer Internetanbieter" auswählen und den Usernamen manuell korrekt zusammen bauen.
Jener Workaround klappt (auch bei mir, wenn das externe Modem taggt), weil man in jenem Profil auswählen kann, wer taggen soll. Und FRITZ!OS hat dieses alternierende VLAN-Tagging bzw. PADI mit VLAN-ID 7 nicht in allen Internet-Profilen abgeschafft. Im Profil 1&1 zum Beispiel alterniert FRITZ!OS 08.21 genau wie in FRITZ!OS 07.61. Daher wird das AVM vielleicht nicht als Software-Bug anerkennen. Ärgerlich trotzdem, weil Ihr nach einem Update plötzlich ohne Internet dastandet.

ich dachte, V8.21 wäre ein minimaler Fix zur V8.20 und daher von den Daten kompatibel...
Ob minimaler oder großer Fix spielt dabei überhaupt keine Rolle. Und auch nicht der Releasecycle (also ob Smart24, Smart24P2 oder Smart24P2NL1).

Es wird dabei _ausschließlich_ die Versons-Nr. kontrolliert und 8.21 ist nun mal größer 8.20. Ob die Daten kompatibel wären oder nicht wird dabei nicht kontrolliert. Selbst wenn sich der Releasecycle nicht geändert hätte und in der Firmware wirklich nur ein kleiner (unbedeutender) Fix enthalten wäre, bleibt es eben bei 8.21 > 8.20.
Und BTW: Auch die Buildnumber spielt dabei keine Rolle, auch die wird dabei nicht überprüft (ob größer oder kleiner), weshalb also auch eine neuere/aktuellere 8.10er 8.20er oder Labor- oder Inhaus-Firmware, sofern es eine solche geben sollte, hier als "ungeeignet" erkannt wird (weil es eben ein "Downgrade" laut Versions-Nr. ist).

Wenn man selbst davon ausgeht, dass die "Daten" kompatibel sind (also innerhalb eines Entwicklungszweiges wie zwischen 8.10 bis bspw. (derzeit) 8.21), dann kann man relativ gefahrlos auf den alten Trick mit der Anpassung der Firmware-Version in der Sicherungsdatei zurückgreifen (+ neue Prüfsumme).

@ Sonykarte: Vermutung oder gesichert? Gesichert. So habe ich es bei einem Anschluss gelöst, wo dank Easy Support dann alles läuft. Also 7590 via Draytek, Draytek 165 mit der Telekom Software, wo alles vorkonfiguriert war. In der Fritte Telekom über Glasfaser ausgewählt.
Und eben das ist das Problem. Wer nicht vor dem Update die alte Recovery gesichert hat und die Daten gesichert hat, ist am Ende. Ohne Internet geht halt nichts. Nicht mal die Fehlersuche. Die wenigsten können sich selbst dann helfen. Aber darum heißt es ja auch SOFTware. Nix Hartes, nix Solides, nix Verlässliches. Warum immer alles ändern, das jahrelang lief?

Beim nächsten Update werde ich aber dann aus Neugierde mit dem Vlan Settings aufm Draytek spielen und hier berichten. Zur Zeit ist Vlan 7 Tag hinzufügen gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann teste ich das nochmal nach. Wenn Du die Gelegenheit hast, bitte auch nochmal schauen, ob „Telekom über DSL“ klappt, nachdem Du das VLAN-Tagging im DrayTek abgeschaltet hast. Dann melde ich das an AVM.

@ Sonykatze. Die Neugierde hat gesiegt. Ich hatte das Vlan 7 Tagging im Vigor deaktiviert, das selbstdefinierte Profil auf der Fritte (7590 mit 8.21) war noch aktiv. Erwartungsgemäß kein Internet. Dann habe ich Vlan Tag 7 im selbstdefinierten Profil hinzugefügt. Und voila, Internet wieder da. Dann auf das Telekom vordefinierte Profil mit externem Modem umgeschaltet und die Original Zugangsdaten wieder eingetragen: DOCH KEIN Internet. Habe nun den halben Rückfall gemacht, also den Vigor auf nicht selber taggen belassen und das selbstdefinierte Profil mit zusammengefriemelten Usernamen und mit Vlan 7 Tagging belassen. Denn der Vigor restartet jedes Mal, wenn man dort was ändert, und man will ja den Assia Drosselmist nicht herbei provozieren. Da ich den Internetzugang beruflich brauche (Rufbereitschaft), belasse ich es nun auch damit.

Auch habe ich mit meinem funktionierenden selbstdefinierten Profil probiert, was passiert, wenn man eine zusätzliche Raute zwischen Anschlusskennung und T Online Nummer in den Usernamen einbaut: Dann klappt die Einwahl auch. Also nur zu wenig Rauten sind ein Problem. Ich habe den normalen VDSL 175 XL Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,939
Mitglieder
377,021
Neuestes Mitglied
T58W-Nutzer