@tacitus-nrw @Sterntauscher wer genau macht bei Euch das VLAN-Tagging?
Ich habe mir das Verhalten nochmals angeschaut und FRITZ!Box 7490 / FRITZ!OS 07.61 mit FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 08.21 verglichen. FRITZ! hat in „alten“ Versionen erst ein
PADI mit VLAN-Tagging und dann ein PADI ohne VLAN-Tagging probiert. Das macht das „aktuelle“ FRITZ!OS immer noch, aber nicht mehr in allen Internet-Profilen. In meinen Tests waren davon alle
beide Telekom-Profile betroffen, also nicht nur das für DSL sondern auch Glasfaser. Lange Rede kurzer Sinn: Könnt Ihr bitte zur Probe auf Eurem
- DrayTek Vigor 130
- DrayTek Vigor 165
- DrayTek Vigor 166
das VLAN-Tagging
abschalten; funktioniert danach
fritz.box → Internet → Zugangsdaten → Internetanbieter: Telekom → Telekom DSL-Anschluss → (Taste) Verbindungseinstellungen ändern → Über ein externes Modem?
Will man Easy Login nutzen, kann man auch "Telekom über Glasfaser" quasi "missbrauchen" und Autoconfig wählen, funktioniert auch.
Vermutung oder gesichert? Bei mir klemmt nämlich auch die Anschlussart „Telekom Glasfaser-Anschluss“. Auch dort wird nicht mehr das VLAN-Tagging alternierend versucht. Egal ob mit oder ohne „Easy Login“ erhalte ich „Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt.“
wenn man sich mit Usernamen und Passwort statt Easy Login verbinden will
Nach meinen Tests wird der Benutzername korrekt zusammengebaut, also „Anschlusskennung # Zugangsnummer # Mitbenutzernummer @ t-online.de“. Übrigens: FRITZ!OS setzt immer eine Raute, auch wenn kürzer als 12 Stellen und auch zwischen allen drei Bestandteilen.
Workaround: "anderer Internetanbieter" auswählen und den Usernamen manuell korrekt zusammen bauen.
Jener Workaround klappt (auch bei mir, wenn das externe Modem taggt), weil man in jenem Profil auswählen kann, wer taggen soll. Und FRITZ!OS hat dieses alternierende VLAN-Tagging bzw. PADI mit VLAN-ID 7 nicht in allen Internet-Profilen abgeschafft. Im Profil 1&1 zum Beispiel alterniert FRITZ!OS 08.21 genau wie in FRITZ!OS 07.61. Daher wird das AVM vielleicht nicht als Software-Bug anerkennen. Ärgerlich trotzdem, weil Ihr nach einem Update plötzlich ohne Internet dastandet.