FRITZ!Box 7590 / FRTZ!OS 7.57 vom 04.09.2023

  • Haha
Reaktionen: SnoopyDog
Ganz so reibungslos dann doch nicht, die Programmierung meiner Telekom Taster (ausschließlich dieser!) ist weg, so einfach weg...
D.h. die haben den Bug der letzten Inhaus, wo Gruppen weg waren und die Programmierung der Telekom Taster weg waren, teilweise mit übernommen in das Release.
Bei meinen beiden Telekom Tastern funktioniert die Programmierung noch.
 
Auch ein nettes Gimmik :rolleyes: was mir diese Version mit einer Telekom LED fabriziert hat. Auf einmal gibt es diese 3mal. Aber schaut selber...
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-01 105239.png
    Screenshot 2023-06-01 105239.png
    24 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot 2023-06-01 105709.png
    Screenshot 2023-06-01 105709.png
    77.1 KB · Aufrufe: 148
Leider sieht man diesen Fehler nicht, wenn man alle paar Tage eine neue Inhaus oder Beta-Version flasht, das System muß mehrere Wochen ununterbrochen ohne Reboot durchlaufen.
Hast du mal den Test gemacht und den DSL-Stecker gezogen, @SnoopyDog ? Wäre sinnvoll, wenn die Anzeige dann wieder kommt. Auf jeden Fall ist es aber nicht ganz unpraktisch für den Support, wenn der Kunde keine Anhnung hat, wie lange die VDSL-Verbindung vorher bestanden hat. Wenn nach z.B. 4 Wochen die Einstellungen verschwunden sind, dann deutet es zumindest auf eine eher stabile Leitung hin und sagt auch zeitgleich, ob die Frage "Haben Sie mal einen Neustart der Box versucht?" wahrheitsgemäßg beantwortet wurde...
 
Ich hatte ja vorhin gefragt welchen Browser er benutzt. Bei mir ist es mit Safari zumindest so, dass die Seite beim öffnen sofort unten gescrolled ist. Darum sieht man die Einstellungen nicht. Wenn man den hoch scrolled, was man intuitiv eher nicht machen würde, dann sieht man auch wieder die Einstellungen.
 
Interessant wäre, ob der Fehler, daß die Seite "Internet" - "DSL-Informationen" - "Störsicherheit" nach mehreren Wochen ununterbrochener Laufzeit der Fritz!box 20 - 25 Sekunden zum Laden braucht...
Ich habe dazu ein Ticket bei AVM (Version 7.50). Antwort:

"Nach der Durchsicht der von Ihnen bereitgestellten Daten und Informationen ließ sich die Fehlerursache erkennen.
Es handelt sich hierbei um einen Fehler in FRITZ!OS, der erst nach einigen Wochen des Betriebs auftritt. Wir werden den Fehler in einem kommenden Update von FRITZ!OS beheben."


Schaun wir mal... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein nettes Gimmik :rolleyes: was mir diese Version mit einer Telekom LED fabriziert hat. Auf einmal gibt es diese 3mal. Aber schaut selber...
@zorro0369 ist vielleicht die Konfig total durcheinander? Bei mir mit Dect, Han-Fun, und Gateway für Zigbee alles okay. Bin aber auch von 7.50 direkt auf 7.55 ohne Labor oder Inhaus.
 
Irgend so etwas vermute ich, aber verspüre nicht so richtig Lust alles neu zu machen. Das ist eher etwas für die langweiligen November Tage ;) .
 
Was wurde denn als vorherige DSL Version mitgeliefert?
 
Ich habe mit dieser Version ein Problem mit der Funktion "Verschlüsselte Telefonie aktivieren" (Telefonie - Eigene Rufnummern - Bearbeiten - Weitere Einstellungen). Diese Funktion wurde ja irgendwann im 7.39er-Laborzweig eingeführt und hat bei meinem SIP-Provider 1&1 problemlos funktioniert: Bei allen 7.39-Laborversionen, bei der 7.50 Release und allen 7.51-Laborversionen (einschließlich der letzten). Nach dem Update auf die 7.55 Release kommt nun bei Rufnummern mit einer Vorwahl der SIP-Fehler "400 bad request" und der Ruf geht nicht raus. Es ist egal, ob die Nummer aus dem Telefonbuch oder der Anruferliste kommt oder ob ich manuell eintippe. Wähle ich eine Rufnummer aus dem eigenen Ortsnetz ohne Vorwahl, geht der Ruf raus. Sobald ich die verschlüsselte Telefonie deaktiviere, geht der Ruf auch mit Vorwahl raus. Das Ganze ist bei mehreren Rufnummern reproduzierbar.
Kann jemand diesen Fehler nachstellen?

EDIT: Erledigt, siehe Beitrag #71.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flags in den Compatibilities sind noch immer fehlerhaft, jetzt schon ein halbes Jahr. Geht morgen abermals an AVM (zeigt nur 80-MHz-Fähigkeit an)
1685647418927.png
das Ganze sollte aber so aussehen (aus der 6690):
1685647745229.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matten: Danke für den Hinweis. Ich hätte ansonsten auch ein Ticket bei AVM aufgemacht. Support-Daten habe ich schon exportiert (bevor ich die Box neustarten werde)
 
Die Flags in den Compatibilities sind noch immer fehlerhaft, jetzt schon ein halbes Jahr. Geht morgen abermals an AVM (zeigt nur 80-MHz-Fähigkeit an):
Was heißt das? WLAN-Clients nutzen evtl. 160 MHz nicht?
 
Das wird so kaum sein; allerdings zeigen Programme, die auf diese Daten angewiesen sind, falsche Daten an; ich hatte dies in einem älteren Beitrag bereits dokumentiert (finde ihn aber momentan nicht)
 
Was wurde denn als vorherige DSL Version mitgeliefert?
wahrscheinlich wieder 1.180.129.93.
Damit läuft bei mir VDSL seit OS 7.21 mit den vollen Syncwerten. Aber eben nur mit dem vorherigen DSL-Treiber.
Nutze ich den nicht, hab ich im Upload ständig 6MBit/s weniger und das bis OS 7.50.

Denke bei 7.55 wird es auch so sein, daher warte ich mit dem Update.

Zudem muss sich erstmal zeigen, dass das Phänomen mit der langsamer werdenden Weboberfläche und dem verschwinden der Störabstandsregler nach einiger Zeit beseitigt wurde. Das konnte seit 7.50 nur mit einem Reboot behoben werden aber auch nur für eine bestimmte Zeitspanne bis es dann wieder auftrat.
Zudem hatte ich mit 7.50 andauernde Resync's. Daher bin ich erstmal zurück auf 7.29 und damit tritt das alles nicht auf. Längste Laufzeit mit 7.29 bis zu einem Neustart (durch Update auf 7.50) waren 221 Tage am Stück. Mit 7.50 kam ich im Schnitt nur auf ca. 20 Tage und dann bootete die Box selbst neu. Warum hab ich nie raus bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Zudem muss sich erstmal zeigen, dass das Phänomen mit der langsamer werdenden Weboberfläche und dem verschwinden der Störabstandsregler nach einiger Zeit beseitigt wurde. Das konnte seit 7.50 nur mit einem Reboot behoben werden aber auch nur für eine bestimmte Zeitspanne bis es dann wieder auftrat.
Ich habe ein Ticket dazu...
Antwort AVM heute:
Bei dem FRITZ!OS 7.55 handelt sich um ein Wartungsupdate mit zwei neuen Features. Verbesserungen bezüglich Ihres Fehlerbildes wurden in diesem Update nicht adressiert.
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Was für ein Trauerspiel...

Was soll man mit "neuen Features" wenn die Grundfunktionen immer schlechter werden!
 
  • Like
Reaktionen: GreySoldier
...Hier wird sich an einer Funktion hochgezogen, die eh ein Reboot benötigt. Also ob ich jetzt einmal oder zweimal reboote (also ob 2 oder 4 Minuten) ist echt nicht der Rede wert. Wer nutzt diese Funktion eigentlich? Doch wohl derjenige der Schwierigkeiten mit seiner Leitung hat, und bei denen fand in der Regel doch ein Reboot statt. U.U. denkt AVM genau so ebenfalls und nutzt genau aus diesem Grunde im Moment keine Programmierer dafür.
 
Wenn nach einer gewissen Zeit die Weboberfläche extrem langsam wird und sich das nur durch einen Reboot für einige Zeit wieder beheben lässt, dann ist das ein Fehler.

In meiner jugendlichen Einfaltigkeit würde ich denken, dass man nur die entsprechenden Code-Teile von vorher (FW 7.29, wo es das Problem noch nicht gab) und hinterher (aktuelle FW, wo das Problem auftritt) vergleichen müsste, um die Stelle zu finden, wo jemand was versemmelt hat.
 
Unabhängig davon... Ich finde das immer irgendwie... na ja... neue Firmware = DSL Sync besser / DSL Sync schlechter. Ist der Sync schlechter, wird sofort mit Dingen wie der Störsicherheit gearbeitet, oder der alte DSL Treiber wird geladen etc.

Viele vergessen dabei, dass es auch immer auf die Tageszeit ankommt, wann der Sync erfolgt. Die Störeinflüsse können variieren und so kann es durchaus passieren, dass bei einem ADSL2+ Anschluss morgens um 11 ein Sync von 15 Mbit/s erreicht wird, abends um 5 sind es dann aber nur noch 12, oder 13 Mbit/s.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.