FRITZ!Box 7590 / FRTZ!OS 7.57 vom 04.09.2023

Nur die Leute aus IPPF schauen so oft in ihre FB rein. Denn normal User wird der Fehler nicht mal auffallen oder bekannt sein. Es wird auch noch genug normal User geben, die nicht mal auf 7.57/8 updatet haben. Da denn das alles sowas von egal ist, FB lauft, sie sind Online, warum dann da schauen.
 
Übrigens noch immer das leidige Thema, daß auf Mesh-Repeater-Boxen angemeldete FONs keine Updates finden.
Selbst (am FON) vielleicht schon irgendwann, aber ich möchte es so wie früher im GUI der Box anstoßen, da das FON nicht bei mir ist und die Nutzer mit der möglichen Anzeige am FON nichts anfangen.
Wird mir sogar in MyFritz angezeigt, daß es ein Update (aktuell auf 4.94) gäbe, aber Repeater-Boxen suchen nur nach eigener Firmware aber nicht nach solchen für auf ihnen angemeldete Geräte.
Und in der Mesh-Master sieht man seit 7.39 ja keine FONs mehr, die auf Repeater-Boxen angemeldet sind.
 
Da sind wir beim rechte Hand weiß nicht was die Linke tut Prinzip:
Mein Gefühl ist, dass einige DECT als tot erklären da eh jeder nur noch über Handy telefoniert und daher bei der Entwicklung kein Wert mehr drauf gelegt wird.
Andere entwickeln Smarthome Geräte und denken dass DECT weiter geführt wird.
Und dann kommen die für MESH Zuständigen und wissen von den beiden Anderen nichts....
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
So, nun "spackt" auch bei mir wieder die GUI.
Gestern noch alles ganz normal und heute Katastrophe.
Verbindungsdauer: 24 Tage, 23 Stunden, 38 Minuten
 
Also bei mir ist die GUI auch langsam geworden, arbeitet nicht mehr vernünftig und die Einstelloptionen in der Störsicherheit sind auch verschwunden. Software 7.57

/Edit: Die Verbindungsdauer vom DSL Sync oder der Internetverbindung ist glaube nicht das Problem, bei mir hat die Telekom vor knapp 4 Tagen in der Nacht wohl Wartungsarbeiten gehabt. Dadurch gab es einen Resync, aber die GUI spinnt dennoch. Die Box an sich läuft schon seit der Veröffentlichung der 7.57 durchgehend seit dem Reboot durchs aufspielen der Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
/Edit: Die Verbindungsdauer vom DSL Sync oder der Internetverbindung ist glaube nicht das Problem
Bei mir ebenfalls. Es ist wohl die "Laufzeit" seit letzten Neustart. Aber warum darüber aufregen?
Wenn es stört, einmal Neustart und warten, bis AVM das gefixt hat.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Spannend, heute wurde mir doch noch ein Update für das C5 auf der Mesh-Repeater-Box (7530) angeboten und ich konnte es übers GUI starten.
Geht wohl nur "automatisch" nach irgendwelchen unerfindlichen Randbedingungen.
Früher konnte man selbst geziehlt nach Updates suchen und fand dann auch für FONs auf einer Repeater-Box passende Updates (sofort und nicht erst irgendwann wenn es selbst dazu bereit ist).
 
Bei mir dasselbe nach 24 Tagen und 23 Stunden.... Boote gleich mal neu. Von wegen kein "Massenphänomen". Ist auch eine merkwürdige Art, einen Bug in der Software zu umschreiben.
 
Ich hatte dazu bereits am 06.07. ein Ticket bei AVM aufgemacht (weiß gar nicht mehr welche Version damals bei meiner 7590 installiert war) und damals folgende Antwort erhalten:
...
In der Tat handelt sich sich bei dem von Ihnen beschriebenen Problem um einen Fehler im FRITZ!OS, welcher mit einem kommenden FRITZ!OS-Update behoben werden wird. Bis zur Veröffentlichung dieses Updates stellt der Neustart einen Workaround dar.

Für diesen Umstand möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen.
Der Bug ist also AVM bekannt aber auch in der 7.57 leider immer noch nicht behoben. Bei mir war es auch heute wieder soweit.
 
Die 7.57 war lediglich ein Sicherheits-Notfallupdate!
 
  • Like
Reaktionen: 3949354
Guten Morgen,
das Update 7.57 habe ich vor einigen Wochen auf 2 x7590er per Update eingespielt. Die Mesh Ansicht zeigt aber das die Clients die am Mesh Slave angeschlossen sind am Master angeschlossen währen. Auch bei WLAN .
Die Mesh Slave hat laut Ansicht keine Clients.
Stromlos machen ohne Erfolg.
In der IPhone App My Fritz wird mir angezeigt das Mesh auf der Slave Aktiviert werden muss. Im GUI der Slave ist Mesh aktiv.
Vor dem 7.57 Update funktionierte Mesh.

Danke und schönen Sonntag
 
Siehst du in der Mesh-Übersicht der beiden Boxen das blaue dreieckige Mesh-Symbol in der Verbindung zur jeweils anderen angezeigt?
 
  • Like
Reaktionen: HorschtG
Nein.
Edit. Ich habe jetzt an der Slave und darauf die am Master die Connect/ wps Taste gedrückt. Nun gibt es das Mesh Zeichen.
Es funktioniert alles und wird richtig angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnächst werde ich mich Smarthome-seitig wohl von AVM trennen müssen. Heute hat die bisher bestens seit 2017 als Smarthome-Zentrale und Mitte 2022 als Mesh-Repeater heruntergestufte 7590 das komplett Smarthome-Chaos ausgelöst: Sämtliche Routinen sind jetzt an allen Boxen und am Gateway als "Diese Routine ist an einer anderen FRITZ!Box eingerichtet und kann dort bearbeitet werden." gekennzeichnet.

Dazu kam dann noch eine relativ hohe Zahl von diesen Leervorlagen:

1696153898663.png
 
...kenn ich doch irgendwoher :rolleyes:
 
Laut der Antwort, die ich bekommen habe „Einzefall“.:mad:
Auch hier ist der Einzelfall planmäßig eingetreten. Die Benutzerschnittelle ist teilweise langsam (im Bereich DSL-Informationen) und die Schieberegler sind weg. Hallo AVM, bitte aufwachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frankenstone
Glaube kaum das da Zeitnah was passieren wird.
 
Ich glaube auch nicht, dass AVM hier schnell was reparieren wird.
Zumal das Phänomen ja seit erscheien von 7.50 besteht.
Aber lassen wir uns einfach mal überraschen :)
 
erinnert mich an die Geschichte mit O2 und Einzelällen -
da gabs die webseite "wir sind Einzelfall", auf der man seinen Einzelfall eintragen konnten - knapp 8000 Fälle
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.