FRITZ!Box 7590 / FRTZ!OS 7.57 vom 04.09.2023

Berichte mal bitte nach 25 Tagen. Meines Wissens geht es ab ~24 Tage und 10 Stunden los, 2^31 ms Betriebszeit.
Ja, bei einigen Fritten wurde da schon als gefixt benannt, bei anderen, z.B. meiner 7590 mit 7.57, leider nicht.
 
und nun bei der 7.57 die gleichen Probleme wie seit der 7.50, in zwei Wochen jeweils einen Resync, gut man könnte meinen einmal in der Woche ist OK aber wenn es unter dem Tag während der Arbeit ist ist dies nicht gerade lustig.

Aktuell läuft der "vorherige DSL-Treiber" 1.180.129.93 mal schauen wie lang dieser läuft.

Ich wiederhole es nochmal die 7.29 läuft, läuft und läuft. Problemlos für ein halbes Jahr.

Seit der 7.50 ist der Wurm drin.
Moin,

Bei mir das selbe, seit 7,57 immer wieder Abbrüche, mindestens einmal die Woche. Mit der 7,55 gings, obwohl es da auch mal Abbrüche gab. Hab ne 250er Leitung und bin auch erst mal auf den alten Treiber zurück, was keinen Erfolg brachte. Jetzt bin ich mit dem oberen Schieberegler der Störabstandsmarge 2 Schritte zurück gegangen, seit 9 Tagen läufts. Ich bin immer noch in der gebuchten Geschwindigkeit, trotz der beiden Schritte zurück, hab sogar das Gefühl, die Leitung ist schneller geworden (246 zu 242 im dl Speedtest).

Ich hatte nach 3 Tagen diverse Fehler, aber überschaubar, < 20. Vermutlich wäre die FB in der alten Einstellung wieder abgebrochen. Mein Störabstandsmarge ist jetzt bei 10 - 11 in der Empfangsrichtung und bei 9 in der Senderichtung. Bei Abbrüchen gings runter bis 6

In der "alles offen" Einstellung mit der 7,29 ist die Box bei mir 150 Tage gelaufen, danach habe ich sie neu gestartet, rein profilaktisch.


Gigu
 
Also bei der 7490 ist mit der Ver. 7.57 das "24-Tage" Problem behoben (getestet mit zwei 7490, die eine läuft bereits seit über 30 Tagen mit 7.57 und die andere seit über 26 Tagen, das Problem besteht bei beiden nicht mehr). Bei der 7590 ist es jedoch nach wie vor vorhanden (laufen bereits seit mehr als 28 Tagen mit Ver. 7.57 und die Störsicherheitsregler sind nicht mehr vorh.).

Anscheinend hat AVM das tatsächlich mit Ver. 7.57 nur bei den Modellen behoben, die zuvor bereits eine entspr. Laborversion erhalten hatten wo das Problem beseitigt wurde (imo 7490 und 6890, s.h. Beiträge #427 und #428, wobei ich zur 6890 nichts beitragen kann dbzgl.). Den Bugfix wollte man also offenbar nicht "ungetestet" mit dem (dringenden) Sicherheitsupdate veröffentlichen bei Modellen wo dieser zuvor noch nicht getestet werden konnte.

Edit:
Tester könnten ja auch noch die "LaborPlus"-Version für die 7530 und 7590 ausprobieren ob da das Problem evtl. schon behoben wurde…
 
Auch von mir nochmal die Bestätigung: bei der 7490 mit OS 7.57 sind nach über 25 Tagen die Regler "Störsicherheit" noch sichtbar und das GUI reagiert auch nicht langsamer als vorher!
 
Liebe Experten,

ggf. bereits schon aufgefallen/thematisiert, aber mit der v. 7.56/.57 werden am WAN-Port der 7590 nicht mehr die max. möglichen DL/UL - Werte erreicht.
Ich hatte hier schon meinen Provider in Verdacht (PYUR) und den Anschluss 2x prüfen lassen. (FTTH @500/150 Mbit/s).
Editiert man nun die Werte unter Internet -> Zugangsdaten -> "Uebertragungsgeschwindigkeit" von aktuell 500/150 auf z.B. 1000 / 1000 liegen wieder die vollen 515/155 Mbit/s brutto an. (vorher rund 10-15% weniger)
Das ganze lässt sich beliebig reproduzieren! Leider löst der Workaround das Problem auch nicht dauerhaft. Deshalb die Frage an die Experts hier, wer kann den Bug bestätigen und ist dieser AVM bereits bekannt?

Herzlichen Dank. Gruss
SFP+
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht unter Priorisierung die Option 'Bandbreite für das Heimnetz' reservieren aktiviert (und auf automatisch)?
 
Danke @Grisu_ für die Rückmeldung.
Das hatte ich auch zusätzl. im Verdacht und dort auf 100% gestellt. Ändert aber nichts am Fehlerbild zumal das Setting zwischen < v.7.56 zu v.7.57 nicht geändert wurde von mir
 
Nicht auf 100% sondern deaktivieren, sonst läuft alles übers Routing und muß von der CPU verarbeitet und bewertet werden, das bremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PCusta und SFP+
macht Sinn & werde ich gerne testen sobald ich z.H. bin. Hatte ja auch die "neuen" Energiesparmassnahmen/Optionen im Verdacht. (Obwohl auf den WAN/LAN Schnittstellen auf 1 Gbit/s gestellt)
Auf der anderen Seite, ist die 7590 bereits so "schwachbrüstig" das sie nicht mal 1 Gbit/s "Routing-Durchsatz" schafft?
 
Mit großer Sicherheit erreicht die 7590 nach wie vor die "erwartungsgemäßen 900 Mbit/s bis 940 Mbit/s" netto. Wieso sollte man eigentlich nur die 500/150 so knallhart kalkulieren?
Und von "liegen an" könnte nur schreiben, wenn man WAN an ONT hat.
Da ich den Aufbau per 5590 übersprungen habe: Kann man hinter dem ONT die "Übertragungsgeschwindigkeit" einstellen?
 
Und hier die Antwort von AVM auf mein Ticket das bei meiner 7590 mit 7.57 die GUI und insbesondere der Reiter Störsicherheit immer langsamer werden.
Hmm, eigenartig.
Angeschlossen sind 4 DECT Telefone, eine Fritz Steckdose, vier Smartphones sind aktiv und 4 Geräte per LAN.


Guten Tag Herr XXX XXXXX,

ich bedauere, dass über die Nutzungszeit Ihrer FRITZ!Box der Aufbau der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche immer langsamer wird.

Vermutlich liegt das an der Fülle d er Geräte, die sich über die Zeit mit der FRITZ!Box verbinden oder verbunden haben. Andere Ursachen sind uns diesbezüglich nicht bekannt.

Sie können diesbezüglich unter "Heimnetz " - > "Netzwerk" über den Button "entfernen" ganz unten, alte Geräte aus der Benutzeroberfläche entfernen lassen.

Weitere Maßnahmen kann ich Ihnen leider nicht empfehlen, außer den Zugriff testweise mal mit anderen Browsern und Geräten zu versuchen.

Freundliche Grüße aus Berlin
 
Fürchterlich - tun so, als sei der Fehler ganz neu und unbekannt :mad:
 
Sollte ich wohl meine als Ersatz gedachte 7490 mal in Betrieb nehmen.
 
Wie sollten sie es denn in Zusammenhang bringen können, wenn von einer schleichenden Verlangsamung die Rede ist und nicht von schlagartiger nach 24 Tagen und 21 Stunden?
 
In meinem Ticket habe ich nicht von "Verlangsamung" geschrieben sondern davon das es eben nach 24 Tagen und 21 Stunden wie hier auch mehrfach beschrieben auftaucht. Deshalb finde ich ja auch die Antwort äusserst bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SFP+
Bitte binde deine Bilder als Vorschaubild ein!
 
  • Like
Reaktionen: SFP+
Also bei der 7490 ist mit der Ver. 7.57 das "24-Tage" Problem behoben (getestet mit zwei 7490, die eine läuft bereits seit über 30 Tagen mit 7.57 und die andere seit über 26 Tagen, das Problem besteht bei beiden nicht mehr)
Hatte die 7490 jemals das Problem?

Der AVM-Support schrieb mir nach meiner Anfrage zum 24-Tage-Problem bei meiner 7590 mit 7.57 heute:
...
Die FRITZ!Box 7490 war von dem Fehler bzgl. der sporadisch fehlenden DSL-Störsicherheit nie betroffen. Eine entsprechende Infos im IP-Phone-Forum ist falsch. Das tut mir leid, dass diese falsche Info bei Ihnen Erwartungen geweckt hat.

Das Verhalten mit dem sporadischen Verschwinden der DSL-Störsicherheit werden wir in einem kommenden FRITZ!OS beseitigen.
...
 
Es wurde zumindest im Changelog einer der letzten 7490 7.51-Labor dieses geschrieben:
Code:
...
## DSL:
- **Behoben** DSL-Störsicherheit in Benutzeroberfläche wurde nach mehr als 24 Tagen Laufzeit erst nach langer Wartezeit angezeigt
...
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.