FRITZ!Box 7590 / FRTZ!OS 7.57 vom 04.09.2023

Die Antwort des AVM-Support (#631) bezieht sich auf ein anderes bekanntes Problem:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/data-lua-lädt-20s-ui-unbrauchbar-langsam.313949/post-2492055

Warum auch immer, hat hier der entspr. Mitarbeiter vermutlich "nur" das Problem verwechselt.

Genau. Ich bekam gestern wohl die richtige Antwort (übersetzt): "Hierbei handelt es sich um einen Fehler in FRITZ!OS, der erst nach einigen Wochen Betrieb auftritt. Wir werden den Fehler in einem zukünftigen FRITZ!OS Update beheben."

Es wurde zumindest im Changelog einer der letzten 7490 7.51-Labor dieses geschrieben:
Code:
...
## DSL:
- **Behoben** DSL-Störsicherheit in Benutzeroberfläche wurde nach mehr als 24 Tagen Laufzeit erst nach langer Wartezeit angezeigt
...

Dann frage ich mich warum dieser Fehler bei der 7590 nicht auch behoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hatten sie den Text schon vorbereitend über alle Modelle verfaßt und da er bei der 7490 gar nie auftrat dort quasi als erledigt reingenommen.
 
Dieser Fehler wurde ja bei allen anderen Boxen, wenn ich mich nicht komplett falsch erinnere, in die 7.50 eingebaut.
Und für die 7490 gab es ja nie die 7.50. Ging ja von 7.29 über 7.51-Labor direkt zur 7.56.
Ich müsste jetzt nochmal alle Labor-Threads durchsehen, ob der Fehler da auch war. Allerdings laufen die einzelnen Labor-FWs ja selten über 25 Tage, da ist ja schon lange die nächste Labor da...
 
Alle Geräte, die ein neuen Kernel bekommen haben, sind davon betroffen. Da die 7490 noch den alten hat, wird da auch der Fehler nicht drin sein.

Wer einfach und schnell nachschauen will, welcher Kernel diejenige FW hat, kann es ja hier sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für die 7490 gab es ja nie die 7.50. Ging ja von 7.29 über 7.51-Labor direkt zur 7.56.

Hab grad mal geschaut. Bei der 7.51-107029 Labor für die 7490 stand mal was drin:
------------------------------------------------------------
Historie der Neuigkeiten und Verbesserungen in FRITZ!OS 7.51
------------------------------------------------------------
# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.51-107029 innerhalb FRITZ!Labor

## DSL:
- **Behoben** DSL-Störsicherheit in Benutzeroberfläche wurde nach mehr als 24 Tagen Laufzeit erst nach langer Wartezeit angezeigt
Also stimmt die Aussage von AVM "die 7490 hatte das Problem noch nie" doch nicht. Nur hat man das bei der halt schon damals (Mitte Juli 23?) behoben.
 
Nachdem ich in der CT den Bericht zur Sicherheitsluecke gelesen hatte habe ich mir bei meiner 7590 den Upgrade auf 7.57 auch mal angetan.

Nun gibt es bei meinen zwei Gigaset A510 extreme Probleme:

Bei Wahlwiederholung erscheint zwar die Nummer im Display aber kein Rufzeichen, absolute Stille. Nach einer Weile kommt dann ein Besetzt Ton und "No User Response" im Display. Das gleiche passiert auch wenn man aus dem Phonebook des Gigaset waehlt. Und ebenfalls, wenn man eine Nummer aus dem Telefonbuch der FB oder aus der Anrufliste benutzt. Lediglich die Direkteingabe einer Nummer ueber die Tasten des Gigaset fuehrten noch zum Gespraechsaufbau. Das ging dann auch irgendwann nicht mehr, nach einem Reset der FB war es dann aber wieder gut.

Ein Blick in die Support Datei zeigt dass es anscheinend Probleme bei der SIP Authentication des INVITE gibt (Provider ist Freevoipdeal).
Bei FVD wird der INVITE zunaechst mal mit 401 Unauthorised beantwortet, die FB sendet dann erneut einen INVITE mit authorisation Daten.
Darufhin kommt dann vom Server entweder 100 Trying und das Gespraech wird aufgebaut oder es kommt gar nichts und es kommt auch keine Verbindung zustande.

Vielleicht liegt das Problem auch bei FVD aber es ist schon seltsam dass es erst nach dem Update auf 7.57 aufgetreten ist (bis her hatte ich 7.29 und keine Probleme)
 
  • Like
Reaktionen: osi8
Ein Blick in die Support Datei zeigt dass es anscheinend Probleme bei der SIP Authentication des INVITE gibt (Provider ist Freevoipdeal).
Bei FVD wird der INVITE zunaechst mal mit 401 Unauthorised beantwortet, die FB sendet dann erneut einen INVITE mit authorisation Daten.
Wenn du mal nachliest, wie CHAP funktioniert, siehst du, dass in der ersten Antwort die Challenge enthalten ist.

In der Version 7.57 wurde dahingehend absolut nichts geändert.
 
Wenn du mal nachliest, wie CHAP funktioniert, siehst du, dass in der ersten Antwort die Challenge enthalten ist.
Das ist mir klar. Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrueckt:

wenn es geht, sieht man
FB > INVITE (ohne Auth data) > FVD
FB < 401 UNAUTHORISED < FVD
FB > INVITE (mit Auth data) > FVD
FB < 100 TRYING < FVD
etc.

wenn es nicht geht, sieht man
FB > INVITE (ohne Auth data) > FVD
FB < 401 UNAUTHORISED < FVD
FB > INVITE (mit Auth data) > FVD
(nix von FVD)
dann wiederholt:
FB > INVITE (mit Auth data) > FVD

In der Version 7.57 wurde dahingehend absolut nichts geändert.

Es wuerde micj auch wundern warum AVM einen bisher funktionierenden SIP Stack aendern wollte. Allerdings habe ich zuletzt die Version 7.29 benutzt, es koennte also in der 7.50 oder 7.55 etwas geaendert worden sein.
 
Naja ich würde sagen die FB macht ja auch alles richtig (vorausgesetzt die Sip-Meldungen tauchen nicht nur im Trace auf sondern gehen auch zum Provider). Da im Fehlerfall keine Antwort vom Provider kommt, würde ich au diesen tippen. Allerdings müsste man sich die SIP - Meldungen im Detail anschauen, ob da nicht irgendwas andern ist bei den beiden Fällen.
 
Da im Fehlerfall keine Antwort vom Provider kommt, würde ich au diesen tippen.
Es sieht danach aus, aber es ist schon seltsam dass das Problem zeitgleich mit dem upgrade auftritt. Ich werde am Wochenende mal meine alte 7270 anschliessen und testen ob der Fehler dort auch auftritt.

Ansonsten werde ich wohl mal eine Support Anfrage an AVM schicken.
 
Allerdings habe ich zuletzt die Version 7.29 benutzt, es koennte also in der 7.50 oder 7.55 etwas geaendert worden sein.
Seit 7.50 ist "IPv6 in der FRITZ!Box standardmäßig an allen Internetzugängen aktiviert". Schalte mal zum Testen das IPv6 aus, wenn es vorher nicht aktiv war.
 
Habe IPv6 abgeschaltet, keine Besserung.

Dann habe ich meine alte 7270 (06.06) abgestaubt und angeschlossen. Telefonieren ueber FVD funktionierte problemlos.

Da werde ich mal an AVM schreiben :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die empfohlene Deaktivierung von IPv6 als dem einzigen zukunftsfähigen Protokoll betrachte ich als die schlechteste Empfehlung!
Und sollte es wirklich an IPv6 liegen, dann wäre die Lösung, herauszufinden, warum <irgendwas> mit IPv6 nicht funktioniert, und sich darum zu kümmern, dass genau dieses Problem gelöst wird. (Ja, dazu muss man auch mal testen.)

Warum schreibe ich das so deutlich:
Bei mir werden gemäß meiner Logfiles ca. 90% aller ausgehenden Verbindungen über IPv6 realisiert. Und das völlig freiwillig und ohne jeden Zwang.
Und die wenigen Verbindungen, welche noch nicht über IPv6 funktionieren, sind Ziele, eben auch noch im Jahr 2023 noch immer kein IPv6 beherrschen, wie bspw. das 1&1-Kundenforum. Sonst habe ich noch kein einziges auf IPv6 basierendes Problem feststellen müssen. Auch mein schon recht umfangreiches WireGuard-Netz baut den Tummel fast immer über IPv6 auf.

vy 73 de Peter
 
  • Like
Reaktionen: duqeddamma
Das scheint aber doch eine Ausnahme zu sein, sonst gäbe es sicher mehr dieser Beschreibungen. Hast du testweise mal die Box zurückgesetzt? Vorher Einstellungen sichern und nur das nötigste eingeben um das Problem auszutesten.
 
Die empfohlene Deaktivierung von IPv6 als dem einzigen zukunftsfähigen Protokoll betrachte ich als die schlechteste Empfehlung!
Die Deaktivierung von IPv6 hat keine Verbesserung gebracht.
Ausserdem laeuft bei mir (leider) noch alles ueber IPv4, ich lebe in England und "zukunftsfaehig" ist hier ein Fremdwort.
 
Die empfohlene Deaktivierung von IPv6 als dem einzigen zukunftsfähigen Protokoll betrachte ich als die schlechteste Empfehlung!
Ich hatte geschrieben: "Schalte mal zum Testen das IPv6 aus, wenn es vorher nicht aktiv war." :)
Ansonsten empfehle ich auch, da wo möglich, eine native IPv6-Anbindung mit den entsprechenden Einstellungen in der Telefonie.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Hast du testweise mal die Box zurückgesetzt? Vorher Einstellungen sichern und nur das nötigste eingeben um das Problem auszutesten.
Gerade habe ich folgendes probiert:

1) FB Restart
2) Backup Data mit restore der Daten die fuer Telefonie relevant sind
3) Factory Reset mit anschliessendem Einspielen der Backup Daten

Telefonie funktioniert weiter nicht, mal sehen was AVM dazu zu sagen hat
 
Also irgendwas hat AVM mit 7.57 kaputt gemacht. Neben der kaputt gehenden DSL-Sektion muss ich die FritzBox alle paar Tage neu starten, weil der Internetzugriff sonst immer langsamer wird.
Gerade ist der AVM-Speedtest wieder kaum mehr über 50 mbit/s hinausgekommen, nach einem Neustart wieder volle 250 mbit/s.

Das könnte auch mal an anderen Faktoren liegen, aber so häufig, wie ich das jetzt schon bemerkt habe, ist das eigentlich ausgeschlossen.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Gerade ist der AVM-Speedtest wieder kaum mehr über 50 mbit/s hinausgekommen, ....
Hallo,
falls es sich um einen Telekom Anschluss handeln sollte, nehme ich inzwischen auch gerne folgenden Tester

Die Ergebnisse unterscheiden sich nicht selten (d.h. mehrere Tests über die Woche zu verschiedenen Tagen und Uhrzeiten verteilt) vom AVM sog. "Zack Test", der schon seit geraumer Zeit, wie ich feststellen musste, gar nicht mehr auf "zack" ist...

Das aber auch ein möglicher FW Bug mit reinspielt kann durchaus sein, kann ich nicht beurteilen ...
Mit meiner grds. kurzen Entfernung zur Vermittlungsstelle darf sich bei mir die 7.57 ggfs. "mehr Defizite erlauben, ohne dass es ins Gewicht fällt..."
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.