echt? Habe da andere Infos...Wurde ja auch nur für die 7590 als einzer Box rausgebracht,
Das ist kein Fritzbox spezifisches Problem, sondern ein Wireguard spezifisches Problem.Diese 7.51-102141 behebt mein Wireguard-Problem der 7.50 nicht, dass nach der Zwangstrennung das LANzuLAN-VPN nicht mehr verbunden wird.
Da ich kein LAN-to-LAN VPN mit der FB aufbaue, habe ich das Problem zum Glück nicht. Erwarten würde ich aber schon, dass das WG der FB hier ein Reconnect durchführt. Im Gegensatz zu Handys oder Laptops, die eine Verbindung immer wieder neu aufbauen (Ein-/Ausschalten, Wechsel WLAN/Mobil oder auch Benutzeraktion ) und somit erneute DNS lookups machen, läuft eine FB im Backend durch. Entsprechend ist es Aufgabe der FB hier den reconnect durchzuführen. Ansonsten ist das WG LAN-to-LAN tatsächlich ziemlich kritisch, da nicht nur nächtliche reconnects (egal ob notwendig, sonnvoll oder nicht) sondern auch andere Ausfälle, die ein reconnect auslösen, einen administrativen Eingriff auf der FB benötigen.Das ist kein Fritzbox spezifisches Problem, sondern ein Wireguard spezifisches Problem.
Ich denke jedoch, dass AVM an dem Standardverhalten von Wireguard nichts machen wird und keinen Watchdog mit Reconnect einbaut.
Hast du dich verschrieben oder wirklich eine 7490?... meine 7490 hat auch die neue Inhaus FW.
Bei AVM ist das aber anders herum, bei Deaktivierung/Reaktivierung des WG wird die Internetverbindung getrennt und wiederhergestellt.dass das WG der FB hier ein Reconnect durchführt
Was das Gesamtverhalten der FB im Kontext von WG noch unberechenbarer macht. Schlussendlich ist ein LAN-to-LAN WG VPN nicht wirklich nutzbar, wenn ich jeden Morgen nach der Zwangstrennung das WG neu starten muss. Als ständig aktiver Router sollte eine FB das besser können.Bei AVM ist das aber anders herum, ...
Zumindest meine 7590 zeigt auch mit der neuesten Inhaus die IP-Adressen an.Ich hab bei mir nachgesehen, meine 7490 hat auch die neue Inhaus FW. Ich habe in der Netzwerkübersicht nun aber keine Anzeige der vergeben IPs mehr.