FRITZ!Box 7590 - INHAUS 7.51 - Sammelthema

Läuft bei mir (ebenfalls o2) bisher unauffällig nach dem Update durch. Ich habe aber auch einen PoR (wie immer) gemacht.

labor.jpg
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Wurde im FritzOS 7.51 Inhouse ein neuer DSL-Treiber eingesetzt oder ist die Version im Vergleich zum offiziellen FritzOS 7.50 unverändert geblieben?
 
Wer sich schon immer gefragt haben sollte was NLx bedeuten mag als Ergänzung des Release-Zyklus (MOVE21NL1 oder bei früheren auch schon NL1, NL2, NL3) hier die Auflösung:
Es heißt weder NextLevel noch NewLayer - wie auch? in einem Umfeld wo Alpha schon Inhaus benannt werden - auch nicht Neue Lage (wie es in Österreich verstanden würde unter Abrüstern https://www.spreadshirt.at/shop/des...ge+000+tage+sticker-D5e5943705fd3e440ae0c9b39).
Nein, es steht für Nachleger und ist dem AVM-Deutsch entnommen! :D

PS: Nennen sie intern wirklich so, kein Scherz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/7590/FRITZ.Box_7590-07.51-102461-Inhaus.image
 
Hi,
meine NVidia Shield Pro hatte gestern bei der Version Probleme sich mit 5G zu verbinden. Es kam nicht einmal die Frage nach der Passphrase.

Muss ich mir noch genauer ansehen. Ich weiß auch nicht ob sie direkt die FritzBox oder eine 3000er genommen hat.

Ralf
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/7590/FRITZ.Box_7590-07.51-102591-Inhaus.image
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Leider immer noch der Anzeigefehler beim Powerline was direkt an der 7590 hängt. Laut Übersicht hängt hier immer noch ein Switch zwischen Router und Powerline Adapter, was allerdings nicht der Fall ist.
 
Leider immer noch der Anzeigefehler beim Powerline . Laut Übersicht hängt hier immer noch ein Switch zwischen Router und Powerline Adapter, was allerdings nicht der Fall ist.
schlecht (keine Verbesserung zu 7.50), ich habe hinter der FB7590 mit der 7.50 eine Powerline und dann ein switch in der Mesh Übersicht, in Wirklichkeit ist aber hinter der FB 7590 ein Switch dann das Powerline.
Die Darstellung ist nicht zu gebrauchen, Die geräte werden aber mit der Mac Adresse richtig erkannt
 
Das schon zuvor relativ kaputte Roaming mit dem AX201 ist jetzt auf einem unerträglichen Level angekommen.
In einem sehr übersichtlichen Mesh von Master 7590 (7.51-102591 Inhaus) und Repeater 7530ax (7.39-101881 BETA) lande ich nun regelmäßig auf der am weitesten entfernten Box und dazu auf 2,4 GHz. Der Unterschied ist dann mal eben 1Gbit brutto. Dabei unterstützt laut Intel der Adapter 802.11k, 802.11v und 802.11r.
 
Hast Du in den Adapter-Einstellungen 5 Ghz-Band bevorzugt eingestellt? Es gibt da ja auch noch die verschiedenen Roaming-Level-Einstellungen. Damit mal rumprobiert? Bei unserem Acer-Laptop (Win10) mit AX201 klappt das nämlich sehr gut: verbindet sich immer brav mit 5Ghz-Band am besten AP.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Alles schon probiert, nur nicht mehr bei jeder Release/Labor/Inhaus.
Wenn ich das Thinkbook stationär am Netzteil betreibe, ist alles bestens mit 1,2 oder 1,7 Gbit. Wechsle ich den Standort, lande ich zunächst auf dem schlechtesten 2.4 GHz mit 200 Mbit, wo es manchmal 30 Minuten verbleibt.
Als ich noch 2,4 und 5 Ghz mit getrennten SSIDs betrieben habe und alle Fritzboxen noch bei AC waren, konnte ich durch die ganze Wohnung mit 7490/7560 (oder das ganze Haus mit 7590/7530/7520 spazieren) ohne die kleinsten Roaming-Probleme. Da kam meine relativ hohe Meinung vom AVM-Mesh zustande.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/7590/FRITZ.Box_7590-07.51-102803-Inhaus.image
 
Bei mir muss ich schon immer WPA3 durchgängig abschalten, damit das Handover zwischen den Punkten gut funktioniert. Leider ist AVM bei den Repeatern noch immer der Meinung, dass WPA3 teilweise eingeschaltet gehört, aktiviert es ständig eigenmächtig und ich muss es regelmässig wieder ausschalten.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Wenn ich im Master auf nur WPA2 schalte, dann bleibt auch die Verbindung zu den Reps auf WPA2
1674649587812.png

1674649546082.png
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
WPA3 wird zB nach einem Neustart aktiviert (wie neuerdings auch IPv6)

Aber sebstständig konnte ich das nicht beobachten.
 
Bei mir steht der MASTER auch auf WPA2, aber die Repeater in WLAN-Brücke schalten nach einem Neustart immer
wieder in WPA2+WPA3. Die Repeater in LAN-Brücke bleiben bei WPA2.
Ich merke es spätestens daran, dass mein WLAN-Radio wieder mal Aussetzer hat.

Harry
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
@SnoopyDog + @HarryP_1964

meint ihr WPA3 zur Kommunikation zu den Clients oder zwischen den AVM Komponenten?

Für die Clients findet man die Einstellung auf der GUI der Box und der Repeater unter WLAN/Sicherheit.
Für die Verbindung zwischen den AVM Komponenten jeweils im Heimnetz-Zugang/individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz.

Und hat jemand von euch beide zufällig noch einen 1200 ax mit einer Labor FW oder inhaus im Netz? Wenn ja, macht die einige Probleme.

Gruß

Roland
 
@Exodus88
Es geht bei mir "nur" um die Verbindung/Kommunikation zwischen den Repeatern bzw. Basis/Repeater.
Und es passiert auch bei kaskadierten Repeatern.

Harry
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.