Ich habe den Auftrag aus der Familie bekommen, die technische Komplexität des Hauses zu reduzieren. Die DNS-Filterlisten würden bei uns etwa einen Pihole-LXC überflüssig machen.
Zur Komplexitätsreduktion verfolge ich den Ansatz "Ein Router ist ein Router, ist ein Router."
Deshalb wird das LAN/WLAN nicht vom Router (DNS-Dienst/Filter, DHCP und ntp) verwaltet. Derzeit macht das bei mir ein pi-hole (Pi3). Evtl. steige ich auf OpenWrt (ohne Routing) um, damit dnsmasq ein separates IoT-Netz verwalten kann.
Die Accesspoints erhalten manuelle Einstellungen (jew. eine SSID pro Band und alle einen einheitlichen PSK), ein einfaches WLAN-Mesh.
Mit geringer Komplexität routet der Router.
Evtl. soll er noch Portforwarding oder Netzkopplung (VPN).
[EDIT]
Mit falschen Einstellungen macht der Router halt nicht was er soll, r o u t e n.
Im LAN/WLAN funktioniert trotzdem alles, der Drucker, das NAS, o.ä.
Auch "für mich ist dieses Thema abgeschlossen" inkl. dem Thema
Stromverbrauch und die Zielrichtung klar. Ein PiOS-Lite (Betriebssystem und Netzwerk auf Pi3) liegt bei 1,8 bis 2,4 Watt.
Ebenfalls ausgelagert ist die Telefonie mit 10 MSN auf ein
VoIP-to-ISDN-Gateway - eine 7272 mit FritzOS
06.89 vom September 2023. Ohne WiFi, mit 100 Mbit/s LAN, mit einer USB2.0-HDD führt dies zu einem Stromverbrauch von ca. 29 %. WLAN mit reduzierter 6% Sendeleistung würde den Stromverbauch um ca. 5 % erhöhen. 29 % am Original-Steckernetzteil (12V, 1,4A) machen ca. 4,9 Watt. Die ISDN-Telefonanlage T-Concept XI721 mit 8 ISDN-Telefonen hat eine gemessene Leistungsaufnahme von etwa 30 Watt (inkl. Trafo für den Türschnapper an der a/b-Türstation). Macht in Summe 35 Watt und entspr. damit einer reinen VoIP-Installation.
Zum Vergleich, ein SIP-T54W von Yealink, das beste VoIP-Telefon 2026, benötigt ca. 4,3 Watt im Standardbetrieb. Schnurgebundenes ISDN-Telefon (ohne Zusatzfunktionen): ca. 1 bis 3 Watt.
@Zwanzigeinundzwanzig Ich gebe dir völlig Recht: 99% der FB-User benutzen das auf der Unterseite aufgedruckte WLAN-Passwort (PSK). 99% der FB-User verwenden den dynamischen DHCP-Bereich von 192.168.178.20-200/24 (Standard). 99% der FB-User verwenden keine Kindersicherung. 99% der FB-User werden kein DNS-Blocking einstellen, z.B.
DNS Blocklists von decorR #117. Das wäre meine Schätzung.
Das eine Prozent das hier vertreten ist, hat völlig überzogene Erwartungen an die Automagie einer FritzBox und mind. ebenso überzogene IT-Vorstellungen von einem Verbrauchernetzwerk (für private TK/IT), weil besonders rechtlich
Angst und Unsicherheit herrscht.
[/EDIT]