Fritz!Box 7590 Inhaus/Labor - MyFRITZOS P1 - ( 8.4x )

Die WLAN-Probleme sind mit der Inhaus-Version leider nach wie vor unverändert vorhanden.
Meine IP-Fernbedienung kann sich weiterhin nicht verbinden. Sobald ich wieder auf WPA2 und den Kompatibilitätsmodus zurückstelle,
funktioniert die Verbindung wieder, ohne den Kompatibilitätsmodus leider ebenfalls nicht.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich betonen, dass sich die IP-Fernbedienung bisher immer problemlos mit WPA2 + WPA3 und aktiviertem Kompatibilitätsmodus verbinden konnte. Die aktuellen Verbindungsprobleme treten also erst seit dieser Laborreihe auf.

Ob Dual-Stack bei A1 Österreich DSL nun endlich wieder funktioniert oder die Logs weiterhin mit SOL-Errors zugespammt werden, werde ich noch beobachten und entsprechend berichten.

Zuletzt bearbeitet:
weiterhin wird meine ungefähre leitungslänge mit 40 meter mehr angegeben, als mit der 8.25 und dementsprechend ist die verbindung auch etwas langsamer

Wenn du zurück auf die 8.25 gehst ist du Geschwindigkeit wieder höher? Wobei das ja wohl nur unwesentlich im upstream wäre... Ich gehe von einer 50/20-Leitung aus...?
Die Leitungslänge wird nur aus den Leitungswerte "gewürfelt" und ist nicht Ursache der Geschwindigkeit.

Ja, bei diesem Labor läuft offenbar noch einiges schief.

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut: Die stündlichen Fehlermeldungen und Reconnects des Mobilfunks, jeweils verbunden mit einer neuen IP-Adresse, treten weiterhin auf. Auch die IPv6-SOL-Meldung ist nach wie vor vorhanden.

Das Problem besteht somit weiterhin und scheint mit dieser Inhaus-Version noch nicht behoben zu sein.

Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann:
Warum verbindet sich der Mobilfunk stündlich neu, obwohl die DSL-Verbindung aktiv und verfügbar ist.
War früher doch auch nicht so...

Ich habe mein "Problemgerät Sungrow WiFi-Dongle" gegen eine kabelgebundene Lösung getauscht. Es war das einzige Wlangerät das den Kompalibititätsmodus benötigt hat. Auch ohne diesem sind die Wlanverbindungen immer noch nicht auf den gleichen Stand wie bei der 8.2x Inhaus. Ich habe im Bereich der 7590 (UG) vier Shellys die waren immer verbunden, die verbinden sich jetzt mit meinem 3000AX der im 1.OG steht.

Folgende Fehlermeldung kommen seit der 8.4x Inhaus.
[AVM7590] Die DSL-Einstellungen zur Störsicherheit wurden geändert. [7 Meldungen seit 10.08.26 15:15:23]
Die 7590 ist als Meshrepeater konfiguriert und baut keine Internetverbindung auf, die Meldung ist sinnfrei.

Verbesserungen immerhalb FRITZ!Labor 08.40-135517

## Internet:
- **Behoben** Bein Konfigurationsimport wurden unter Umständen Kommentare nicht ignoriert
- **Behoben** Konfiguration einer Wireguard-Verbindung war nicht möglich, wenn schon eine WireGuard-Verbindung mit "gesamten Netzwerkverkehr über die VPN-Verbindung senden" eingerichtet war

Also bei mir hat sich leider überhaupt nichts verändert. Die stündlichen Reconnects des Mobilfunks (Fallback) treten weiterhin auf,
und auch beim WLAN muss ich nach wie vor WPA2 verwenden, damit die Verbindung zuverlässig funktioniert.

Anrufbeantworter: Button Alle Nachrichten löschen ist ohne Funktion und nach dem Löschen einer einzelnen Nachricht springt die Anzeige immer auf den ersten AB zuück.

Mit keiner einzigen 8.40-Labor (alle 6 durchprobiert) funktioniert bei mir PPPoE-Passthrough (am vplus-DSL).
Der Router dahinter bekommt einfach die Einwahl nicht mehr auf die Reihe (ist nicht mein Router, daher kann ich dort nicht schauen woran es liegt).
Zurück auf 8.25 funktioniert wieder alles einwandfrei.

Es wäre nett, wenn jemand aus dem Forum meine Beobachtung bei sich nachprüfen könnte, damit ich weiß, obs ein generelles 8.40 Problem ist oder doch nur wieder einmal ein Spezialfall bei mir (wo Meldungen an Fritz von hausaus keinen Sinn machen).

Auch ist mir aufgefallen, daß 2 Boxen im Mesh den selbst gewählten Namen am Master verlieren und erneut benannt werden müssen, obwohl sie selbst auch den richtigen Namen eingetragen haben in ihrer GUI.
Eine 3. Box im Mesh als Repeater hat den Namen behalten, wüßte nicht was an der anders wäre (gleich konfiguriert wie die beiden anderen).
Zurück auf 8.25 ist auch hier wieder alles normal.

Beides habe ich 2-fach überprüft, also zurück zur Release und ein erneuter Versuch mit der Labor mit selben Ergebnissen.
Daher jetzt wieder auf Release, damit mein Netzwerk überhaupt funktioniert.

Auch ist mir (unangenehm) aufgefallen, daß mit der Labor in der Mesh-Übersicht ALLE Clients blau markiert sind und wenn man draufklickt, kommt man in dessen Einstellungen.
Für mich etwas sinnbefreit, die vorherige Lösung war da viel sinnvoller. Blau nur jene mit WebUI und wenn man sie anklickt kommt man direkt auf deren IP.
Damit wußte man, welche aufrufbar sind und welche nicht bzw. ob eh alles paßt wie es soll.

Auch wenn ich wollte, gelingt es mir gar nicht das Supportformular zu versenden, die Seite bleibt unverändert ausgefüllt und Mail mit Ticketnummer kommt auch keines.
Versucht mit FF und Edge (ohne Plugins) und alle *-Felder korrekt ausgefüllt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Toaster7590
Neue Inhaus verfügbar => FRITZ.Box_7590-08.40-135753-Inhaus

Build-Date = 15.08.2026

• Like
Reaktionen: cajac1
Neue Inhaus verfügbar => FRITZ.Box_7590-08.40-135818-Inhaus

Build-Date = 18.08.2026

Bei mir ist leider immer noch alles beim Alten. Der Mobilfunk verbindet sich weiterhin stündlich neu, und auch die IPv6-SOL-Fehlermeldungen sind nach wie vor vorhanden.

Beim WLAN muss ich ebenfalls weiterhin WPA2 verwenden, da sich meine IP-Fernbedienung selbst mit aktiviertem Kompatibilitätsmodus nicht verbinden kann. Mit WPA2 + Kompatibilitätsmodus funktioniert die Verbindung hingegen problemlos.

FRITZ!Box 7590, Laborversion: 8.40-135755, Datum: 20.08.2026

Mich wundert, dass man zu vermeintlich fehlerhaften Inhaus 135753 eine Labor bringt.
Ich hätte eher eine Labor zur 135818 erwartet. :oops:

Der kurze zeitliche Abstand zwischen 7590-08.40-135753 und 7590-08.40-135818 war schon überraschend, aber man wollte jetzt das Problem mit den Gigaset Handsets offenbar schnell in den Griff bekommen.

Auch de 5690 hat wie die 7590 eine Neue Firmware am Montag bekommen. Also auch 2 kurz hinter einander. Aber das ist sie ja gewöhnt. Einmal gab es 3 Firmware`s in einer Woche für die 5690 :)

Meine Verwunderung ist nicht die Menge/schnelle Abfolge der Firmwareveröffentlichungen.
Ich bin Überrascht, dass das es eine Labor zur vorletzten Inhaus ist.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181