Fritz!Box 7590 - IP Adresse bereits vergeben

Und anschließend stand auch die neue MAC-Adresse im ARP-Cache.
In welchem arp-Cache, in dem des Windows-PC oder in dem der FritzBox?

Ich habe jetzt kein Windows, aber ich hätte das mit wireshark (und arp als Filter) gemacht. Denn damit sollte man sehen, ob das neue Gerät (bzw. alle Geräte im W/LAN), nach dem vollständigen löschen des arp-cache im Windows-PC, einen arp-reply als broadcast an alle anderen Geräte (Adresse ff:ff:ff:ff:ff:ff) im W/LAN sendet. Es könnte sein, dass das Löschen des arp-cache im Windows-PC der Anlass ist (arp-request), aber die Antwort (arp-reply) vom neuen Gerät sollte dann als unicast an den Windows-PC sein und somit die FritzBox nicht erreichen. Ob das so ist kann man mit wireshark (oder gleichwertig) feststellen.
 
Im ARP-Cache des Windows-PC. Du hast Recht, man müsste genauer prüfen, was da abläuft. Aber im Ergebnis habe ich ja bekommen, was ich wollte: Das neue Gerät sofort erreichbar machen. Man kann natürlich auch warten, bis irgendwann die alte Zuordnung aus dem ARP-Cache herausfällt.
 
Was hat alles bitte mit unter #1 beschrieben Problem zu tun?
Da geht es m.E. nicht darum, dass der ARP-Cache irgendeines Clients falsch/veraltet ist.
 
meine Fritzbox baut danach auch den arp-Cache neu auf.
Nein, nur Dein PC:
Ich habe das mal mit anderer Struktur nachgestellt:
1. PC "arp -a",
2. PC "arp -a" (hupps, die Ausgabe unterscheidet sich deutlich vom ersten PC)
1. PC "arp -d", dann wieder "arp -a".
Das Ergebnis war ähnlich, wie bei Dir, entsprechend kleiner. Aber
2. PC "arp -a": Das Ergebnis war identisch mit dem ersten "arp -a" auf dem 2. PC

Was hat alles bitte mit unter #1 beschrieben Problem zu tun?
Das ist richtig, daher muss man dafür sorgen, dass der Cache der Fritz gelöscht wird. Das geht (vermutlich) über die Konsole der Fritz, erfordert aber etwas mehr Fachwissen, als einfach unter Windows die Kommandoshell aufzurufen. Oder man überredet die Fritz auf normalem Weg, das zu absolvieren. Meine Idee und auch die von alexandi war, dass das vielleicht schon gemacht wird, wenn der DHCP-Bereich geändert wird. Das geht aber offensichtlich nicht...

Also das Subnetz der Fritz ändern. Dann muss(!) der Cache der Fritz geleert werden, das bedeutet aber auch, dass man nach der Änderung den PC von der Fritz abstöpselt und wieder anklemmt (neue DHCP-Adresse) und das alte Subnetz wieder einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Vielleicht wagt es der TE eine Ziffer im Adressbereich zu ändern. Kaputt geht da nix. Im besten Fall ist sein Problem behoben und wir sind alle schlauer.
 
--der thread ist zwar schon alt, aber:
ich hatte das Problem mit "MAC Adresse bereits vergeben" in der FRITZbox. Tante Google führte mich hierher!
Der Tipp mit einer Ziffer im Adressbereich ändern hat das Problem gelöst! Danke alaxandi!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.