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Hallo, ich habe bei dieser Beta mehrere Reboots und entsprechende Resyncs in kurzer Zeit. Ein Umstellen auf "Vorherige DSL-Version" verwenden schafft hier Abhilfe.
Ich hänge an einem 100 MBit Anschluß der Telekom und die Linecard / Port hat den Softwarestand: Broadcom 192.85, Vectoring ist aktiv.
Hat noch jemand die gleichen Probleme mit der Stabilität der der DSL Leitung und kann dies bestätigen oder einen Tipp um die Leitung zu stabilisieren ?
Der neue DSL-Treiber scheint etwas unstabil zu sein.
Wenn bei mir das Wlan durch die Zeitschaltung deaktiviert wurde und ich es dann über das Telefon C4 wieder aktivieren will, steht es immer im Menü des Telefons noch als aktiv.
in der vorherigen Labor-FW wurde ja folgendes hinzugefügt
NEU - die DSL Datenrate (Sync) kann nun auf Wunsch reduziert werden auf einen Wert der näher an der vertraglich zugesicherten Datenrate liegt. Dadurch wird die Empfindlichkeit der DSL Leitung gegenüber Störern reduziert.
Hat das einer schon einmal erfolgreich ausgeführt? Wenn ich das richtig übersehe, dann gibt es zwei Orte um Einstellungen zur "Rate" auszuführen:
1. Internet -> DSL-Information -> Störsicherheit -> DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate (ctlmgr_ctl w sar settings/LimitPhyToBookedRateEnable <0|1>)
2. support.lua -> Datenrate manuell festlegen
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist Einstellung 2 dafür da die Netto-Datenrate zu verändern (sieht man mit showdsldstat), also den effektiven Datendurchsatz. Davon mal abgesehen, das ich trotz Reduzierung Full-Speed und nicht den eingestellten Datenraten-Wert erhalt, ändert das ja nichts am Synchronisations-Verhalten. Wo kann denn die Sync-Rate manuell festgelegt werden?
Wenn bei mir das Wlan durch die Zeitschaltung deaktiviert wurde und ich es dann über das Telefon C4 wieder aktivieren will, steht es immer im Menü des Telefons noch als aktiv.
Im Gastzugang lässt sich der Stundenwert "automatisch deaktivieren nach" nicht vestellen. Speichert man einen neuen Wert ab und ruft das Menü wieder auf, steht dort wieder der alte Wert.
Ich konnte seit der Umstellung auf Bandsteering keinerlei Filme mehr auf meinen Samsung Smart-TV streamen. Alle Netzwerkeinstellungen ausprobiert, nichts half. Nach dem deaktivieren und Neustart der Clients geht es jetzt wieder einwandfrei.
Fritz-Mesh - AP Steering:
Ich weiss nicht, ob jeder das aktuelle Weihnachtswebinar gesehen hat, aber dort werden u.a. die Umschaltkirterien beim Band/AP-Steering erklärt.
Schaut einfach mal rein (ab Zeitcode 16:50min):
Ich fasse mal zusammen:
Entscheidungskriterien sind nicht nur die kürzeste Entfernung / stärktes Signal, sondern zB auch die momentane Auslastung des Repeaters oder des jeweiligen Frequenzsbandes. Endgeräte müssen 802.11v/k unterstützen.Das mit dem v/k mir neu, ich dachte, dass zumindest beim Bandsteering die Box durch gezieltes nicht antworten auf einem Band das Gerät auf ein anderes Band umsteuert und hatte erwartet, dass wird beim AP Steering für nicht v/k Geräte genauso gemacht. Kann ja auch sein, wurde halt nur nicht erwähnt.
Die Kriterien zum umsteuern sind also komplexer und daher ist möglicherweise nicht immer offensichtlich, warum die Box macht was sie macht.
ich habe nichts gefunden. Ist aber eine eher wichtige Funktion die man nicht unbedingt ausschalten sollte. Die Mail sieht dann so aus:
"Die FRITZ!Box hat seit 22.12.2018 16:40 keine Verbindung mehr zum Aktor "Keller". Bitte überprüfen Sie, ob Störquellen die DECT-Verbindung beeinträchtigen oder der Abstand zwischen Aktor und FRITZ!Box zu groß ist."
Ich habe 1.5 Aktoren die mir recht wichtig sind. Weil ein Aktor mal ausgefallen ist wäre ich beinahe um 2am zur Arbeit gefahren
Selten eine Labor gehabt, miz der ich soviele Probleme habe. In einigen Menüs kann ich keine Änderungen vornehmen, klicke ich auch Speichern passiert nichts, u.a. im Gast- und Wlan-Menü.