[Info] FRITZ!Box 7590 - Labor 154.07.08-64369 vom 20.12.2018

HarryP_1964

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Aug 2017
Beiträge
1,875
Punkte für Reaktionen
458
Punkte
83
--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 7.08-64369 ---

System: Verbesserung - Stabilität
 
Kann es sein das 5GHz Wlan nicht funktioniert ?
 
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert das 5GHz-WLan-Netzwerk.
Aber ich habe getrennte SSID´s.
 
  • Like
Reaktionen: Lanx
hab eine SSID. Beide Frequenzen funktionieren bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: Lanx
Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Push Nachricht zum Versender einer empfangenen SMS.
8B312CBF-6E45-44F3-9066-711433602833.jpeg
Das versenden aller anderen Push Nachrichten klappt problemlos.
 
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

Habe ich bei der vorherigen Beta schon moniert und auch bereits an AVM gemeldet.

FRITZ!Box 7590 (UI) Firmware:FRITZ!OS Labor 154.07.08-64369 + Huawei E173; FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (UI), als DECT-/WLAN-Repeater Firmware:FRITZ!OS 06.85; Fritz!Fon MT-D FW 2.9; 2x Comet DECT FW:3.54
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe bei dieser Beta mehrere Reboots und entsprechende Resyncs in kurzer Zeit. Ein Umstellen auf "Vorherige DSL-Version" verwenden schafft hier Abhilfe.

Ich hänge an einem 100 MBit Anschluß der Telekom und die Linecard / Port hat den Softwarestand: Broadcom 192.85, Vectoring ist aktiv.

Hat noch jemand die gleichen Probleme mit der Stabilität der der DSL Leitung und kann dies bestätigen oder einen Tipp um die Leitung zu stabilisieren ?

Der neue DSL-Treiber scheint etwas unstabil zu sein.

Hobbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei mir das Wlan durch die Zeitschaltung deaktiviert wurde und ich es dann über das Telefon C4 wieder aktivieren will, steht es immer im Menü des Telefons noch als aktiv.
 
Ist bei mir der DSL Sync ebenfalls instabil. Muss auf die alte Treiber. Nokia Linecard
 
Hier seit 21 Stunden ohne einen einzigen Fehler und ohne Sync am Broadcom 192.85.
 
Hi,
weitere Neuigkeit sind Push-Nachrichten wenn Dect200/210 Verbindung verlieren. Ich finde es gut:)

Ralf
 
Hi,

in der vorherigen Labor-FW wurde ja folgendes hinzugefügt

NEU - die DSL Datenrate (Sync) kann nun auf Wunsch reduziert werden auf einen Wert der näher an der vertraglich zugesicherten Datenrate liegt. Dadurch wird die Empfindlichkeit der DSL Leitung gegenüber Störern reduziert.

Hat das einer schon einmal erfolgreich ausgeführt? Wenn ich das richtig übersehe, dann gibt es zwei Orte um Einstellungen zur "Rate" auszuführen:

1. Internet -> DSL-Information -> Störsicherheit -> DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate (ctlmgr_ctl w sar settings/LimitPhyToBookedRateEnable <0|1>)
2. support.lua -> Datenrate manuell festlegen

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist Einstellung 2 dafür da die Netto-Datenrate zu verändern (sieht man mit showdsldstat), also den effektiven Datendurchsatz. Davon mal abgesehen, das ich trotz Reduzierung Full-Speed und nicht den eingestellten Datenraten-Wert erhalt, ändert das ja nichts am Synchronisations-Verhalten. Wo kann denn die Sync-Rate manuell festgelegt werden?

Gruß,
Edge
 
Wenn bei mir das Wlan durch die Zeitschaltung deaktiviert wurde und ich es dann über das Telefon C4 wieder aktivieren will, steht es immer im Menü des Telefons noch als aktiv.
Kann ich bestätigen, dass ist bei mir genauso!

Im Gastzugang lässt sich der Stundenwert "automatisch deaktivieren nach" nicht vestellen. Speichert man einen neuen Wert ab und ruft das Menü wieder auf, steht dort wieder der alte Wert.
 
Ich konnte seit der Umstellung auf Bandsteering keinerlei Filme mehr auf meinen Samsung Smart-TV streamen. Alle Netzwerkeinstellungen ausprobiert, nichts half. Nach dem deaktivieren und Neustart der Clients geht es jetzt wieder einwandfrei.
 
Fritz-Mesh - AP Steering:
Ich weiss nicht, ob jeder das aktuelle Weihnachtswebinar gesehen hat, aber dort werden u.a. die Umschaltkirterien beim Band/AP-Steering erklärt.
Schaut einfach mal rein (ab Zeitcode 16:50min):

Ich fasse mal zusammen:
Entscheidungskriterien sind nicht nur die kürzeste Entfernung / stärktes Signal, sondern zB auch die momentane Auslastung des Repeaters oder des jeweiligen Frequenzsbandes. Endgeräte müssen 802.11v/k unterstützen.Das mit dem v/k mir neu, ich dachte, dass zumindest beim Bandsteering die Box durch gezieltes nicht antworten auf einem Band das Gerät auf ein anderes Band umsteuert und hatte erwartet, dass wird beim AP Steering für nicht v/k Geräte genauso gemacht. Kann ja auch sein, wurde halt nur nicht erwähnt.

Die Kriterien zum umsteuern sind also komplexer und daher ist möglicherweise nicht immer offensichtlich, warum die Box macht was sie macht.
 
Hi,
Kann man das irgendwo einstellen (gefunden habe ich nix darüber)?

Harry
ich habe nichts gefunden. Ist aber eine eher wichtige Funktion die man nicht unbedingt ausschalten sollte. Die Mail sieht dann so aus:

"Die FRITZ!Box hat seit 22.12.2018 16:40 keine Verbindung mehr zum Aktor "Keller". Bitte überprüfen Sie, ob Störquellen die DECT-Verbindung beeinträchtigen oder der Abstand zwischen Aktor und FRITZ!Box zu groß ist."

Ich habe 1.5 Aktoren die mir recht wichtig sind. Weil ein Aktor mal ausgefallen ist wäre ich beinahe um 2am zur Arbeit gefahren:)

Ralf
 
Selten eine Labor gehabt, miz der ich soviele Probleme habe. In einigen Menüs kann ich keine Änderungen vornehmen, klicke ich auch Speichern passiert nichts, u.a. im Gast- und Wlan-Menü.
 
Den Effekt hatte ich auch schon. Schalt mal den Popup-Blocker im Browser aus bzw. nimm die Fritzboxen in die Ausnahmeliste auf.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.