[Info] FRITZ!Box 7590 - Labor 154.07.08-66527 vom 12.03.2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@docbrown0_1
Hast nee Wunderfritte? Warum kann das außer dir keiner einstellen? :)

@TSMusik
Wir reden ja von der Fritz und die nimmt sich immer 80MHz. Wählt man einen Kanal über 128 (bis vor kurzem waren die gar nicht auswählbar) dann springt sie immer auf Autokanal. Vielleicht macht sie per Autokanal einen 40MHz Netz auf wenn kein weiterer der 4x80MHz frei ist, aber das ist schwer zu reproduzieren? Aber eigentlich springt sie dann immer auf einen schon genutzten Kanal und teilt sich den mit einem anderen Netz. Es gibt auf jeden Fall keinen Weg sie auf einen 40 oder 20MHz breiten Kanal manuell zu zwingen oder sag wie wenn du es weißt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden ja von der Fritz und die nimmt sich immer 80MHz
Nein, tut sie nicht immer. Hatte ich vor paar Tagen erst, als ich mal wieder mit Autokanal experimentiert hatte, dass auf allen 5 GHz Kanälen andere Sender waren, außer auf den oberen dreien. Da hatte ich mich gewundert, dass ich auf den Clients plötzlich nur den halben Durchsatz hatte wie sonst üblich. Ein Blick ins WLAN hat dann gezeigt: Kanal 132 + 136 belegt und die Clients mit ac und 40 MHz verbunden. Von auf einen 40 oder 20 MHz breiten Kanal zwingen war nicht die Rede, nur, dass die Nutzung von ac mit 40 MHz auf den Kanälen 132 + 136 oder mit 20 MHz auf 140 durchaus möglich ist und nicht wie von dir in #30 geschrieben nur für a verwendet werden kann. Im dichten WLAN-Wald wie hier kommt das durchaus vor. Habe aktuell „Andere WLAN-Funknetze in Ihrer Umgebung: 63“ davon 50 auf 2,4 GHz und 13 auf 5 GHz.
 
Seit dieser Labor hab ich einen seltsamen Schönheitsfehler in der Mesh-Übersicht, wenn Powerline mit im Spiel ist. Lt. Übersicht sieht es so aus, als wenn alles über den 12220E laufen würde:
upload_2019-3-15_8-56-57.png
Wenn ich dann NUR auf Details eines beliebigen Gerätes gehe und dann OK oder Abbrechen klicke, wird die Mesh-Übersicht wieder korrekt angezeigt:
upload_2019-3-15_9-2-50.png
Nach einiger Zeit zeigt die Übersicht wieder den Schönheitsfehler.
Egal welcher Browser, POR oder Neustart.
 
Hatte schon die DNS-Service Einstellungen in der Fritz geändert, sowie die Fritz einmal resettet. Problem ist definitiv erst seit dem 12.3. Update.

Gleiche Problem habe ich auch festgestellt. Ich hoffe es gibt dazu eine schnelle Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Anschluss kommt mit dem DSL Treiber nicht richtig zurecht was Speed angeht. Schon seit vielen Laborversionen weniger Sync. Deshalb verwende den alten Treiber 1.180.129.3.

Neuer Treiber: 92-96 MBit, Dämpfung 19db, Leitungslänge 420m.

Alter Treiber: 102-104 MBit, Dämpfung 17db, Leitungslänge 387m.

Hab einen Vectoring 100k Anschluss von dee Telekom an einem Broadcom 177.238.
 
Seit Jahren habe ich mich mal wieder an einer Labor Version versucht und bin nach eine halben Stunde wieder zurück auf die 7.01 Versionen, da Apple's Airplay partout nicht dazu zu bewegen war eine stabiles Abspielen von Music über iTunes auf im Netzwerk befindlichen Geräten zu generieren. Schade.
 
Habe seit dem Update immer wieder das Problem, dass ich Webseiten (ob im WLan oder LAN) aufrufe diese "nicht erreichbar" sind, aber nach einem erneuten Aufruf sofort verfügbar.
Das gleiche Problem gibt es übrigens auch bei der aktuellen 7490-Labor (7.08-66525).
 
Moinsen,

leider wird mir bei meiner 7560 keine Telefonbuchübernahme angeboten. Kennt jemand dafür mögliche Gründe?
upload_2019-3-16_13-51-59.png upload_2019-3-16_13-51-59.png

Die Mesh-Telefonie klappt ansonsten zwischen dem Master und dem Repeater ohne Probleme, einzig die Übernahme des AB's wäre noch ganz nett.

EDIT: Mit der 7490 klappt das wunderbar, hab es mal eben getestet!?
 
Zuletzt bearbeitet:
leider wird mir bei meiner 7560 keine Telefonbuchübernahme angeboten. Kennt jemand dafür mögliche Gründe?
Die Telefonbuchübernahme funktioniert nur bei Mesh-Repeatern, auf denen eine aktuelle Labor- oder Inhausversion mit OS 07.08 installiert ist.
 
@fritz-fuchs
...Danke für die Info, dann hoffe ich mal das die noch kommen. Aber an die
Übernahme des AB‘s vom Master ist noch nicht gedacht worden!
 
...seit dem Update immer wieder das Problem, dass ich Webseiten (ob im WLan oder LAN) aufrufe diese "nicht erreichbar" sind, aber nach einem erneuten Aufruf sofort verfügbar. ....

Hatte dasselbe Problem und habe darauf hin die DNS Server mal gemäß einiger dieser Empfehlungen angepasst:
https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#dns

Ich habe das (subjektive) Gefühl, dass das Ladeverhalten von Internetseiten besser geworden zu sein scheint.
 
Damit resettest du einmal den DNS-Server (cache) wenn du neue "freie" DNS-Serer einträgst. Ich habe die vom Provider zugewiesenen und 1.1.1.1 sowie 9.9.9.9 getestet. Das Ergebnis ist leider immer das selbe: Nach einer Weile (halber Tag bei mir... kommt halt drauf an was in deinem Netz los ist) ist das Problem wieder vorhanden.
 
1.1.1.1 & 8.8.8.8 wie kommst du auf 9.9.9.9 ?
 
Stand mal als QUAD9-Service in der Presse.
 
Aber hoffentlich nicht als Mischung von 1.1.1.1 und 9.9.9.9, weil der eine ist ungefiltert und der andere filtert.

Also besser entscheiden: Entweder 1.1.1.1 und 1.0.0.1 verwenden oder 9.9.9.9 und 149.112.112.112.

Die Fritzbox behandelt alle vier eingetragenen DNS-Server gleichwertig und entscheidet immer wieder neu, welcher zum Einsatz kommt.
 
Die FB nimmt schnellsten DNS aus den 4 (2 je Protokoll) für externe Anfragen.

Für FB eigene Dienste werden immer die vom Provider verwendet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,691
Mitglieder
371,659
Neuestes Mitglied
fritz8520
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.