[Info] FRITZ!Box 7590 - Labor 154.07.08-67080 vom 26.03.2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flak65

Mitglied
Mitglied seit
25 Jan 2016
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Weitere Verbesserungen in den verschiedenen Laborversionen
--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 7.08-67076/67080 ---
Telefonie:
  • Behoben - Detailkorrekturen in diversen SIP-Trunk-Masken
System:
  • Verbesserung - Kennwort-vergessen-Dialog ergänzt
  • Verbesserung - Stabilität
  • Änderung - Gerätenamen von FRITZ!OS-Geräten im Mesh werden als Push Service Absendernamen vom Mesh-Master übernommen
WLAN:
  • Behoben - Geräte im WLAN-Gastzugang werden mit Status "angemeldet" aufgeführt obwohl nicht mehr verbunden (7490)
USB:
  • Behoben - Wechsel von Mobilfunkstick auf Tethering (Smartphone) funktioniert nicht ordnungsgemäß
  • Änderung - Option zur Aktivierung der SMBv1-Unterstützung entfernt
  • Änderung - Unterstützung von SMB v3/v2 entfernt auf Grund von Kompatibilitätsproblemen mit Geräten die SMB v1 benötigen
    • HINWEIS: Die Umstellung auf SMB v3/v2 konnte noch nicht abgeschlossen werden. Die Integration von SMB v2/v3 erfolgt in einem nachfolgenden Release.
 
ADSL-Version: 1.180.1.55
VDSL-Version: 1.180.129.89
DECT-Version: 5.79
 
Du kriegst die Motten!. Jetzt entfernt AVM *das* Feature, welches mich -wider besseren Wissens- doch noch zur Labor-Reihe getrieben hat aus der nächsten Final. Genau die selbe K.... wie damals, als die separate Zeitschaltung des Gastnetzes in der Labor-Reihe vorhanden war und dann in letzter Sekunde für die Final gestrichen wurde (und bis heute nicht kam). Ok, jetzt habe ich es aber kapiert, die (für mich bestens laufende) 6.92 kommt wieder drauf und das war's dann für die nächste Zeit.
 
Toll, und wieder verbindet sich kein Gerät - ausser der 7390, die als Repeater fungiert - mit dem 5Ghz Netz...

Sorry, ich war der Meinung, dass ich mich im 7490 und nicht im 7590 Thread befinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier verbindet sich Alles.... Box mal neu starten
 
Jedenfalls funktionieren die langen Dateinamen bzw. Pfade jetzt wieder problemlos. Auch weit jenseits von 260 Zeichen gibt es keine Fehler.
 
Kein Wunder, SMB1 ist wieder der einzige Standard und SMB2/3 ist aktuell gar nicht mehr dabei. Siehe #1, letzte 3 Zeilen
 
Was macht SMB so besonders. Das verstehe ich nicht oder es ist mir nie aufgefallen. Aus Wiki bin ich auch nicht richtig schlau geworden. Mir Fehlt Hintergrund wissen.
 
Es geht nicht um SMB allgemein, sondern um SMBv1.

Vielleicht hat SMBv1 so große Sicherheitslücken, dass selbst Microsoft es auf 700 Mio Geräten entfernt hat (allen Windows 10 PCs).

In Windows Server ist es mE schon seit einigen Versionen deaktiviert und muss manuell aktiviert werden.
 
SMB ist mir sowas von Latten beim Router... Nice aber die NAS kann und konnte es schon immer besser
 
Schön, das es dir persönlich egal ist. Willst du das jetzt zur Allgemeingültigkeit erheben? Ja, mein Synology NAS kann auch "schon" v2/v3, und? Was bitte hilft das bei an der Box direkt angeschlossenem Speicher?
 
  • Like
Reaktionen: megakeule
Schön, das es dir persönlich egal ist. Willst du das jetzt zur Allgemeingültigkeit erheben?

Wäre schön aber Nein. Es ist ja nicht vom Tisch aber es gibt sicher nicht nur aus meiner Sicht wichtigere Dinge, welche AVM beheben sollte. Wohl auch mal die Dinge die es letztens nicht geschafft haben. Ordentliches AP-Steering wäre so ein Ding.

Es scheint ja keine triviale Sache zu sein und somit wäre vielleicht eine Version besser, welche sich NUR mit diesem Thema beschäftig oder weniger andere Dinge beinhaltet aber dafür den Fokus auf SMB hat.
 
  • Like
Reaktionen: Wotan-Box
Geräte gehen alle nach kurzer Zeit wieder auf 2,4GHz. Bei dem vorherige beiden Versionen waren die meisten Geräte auf 5GHz.
 
Bei mir ist alles OK. 5GHz-Verbindungen bleiben bestehen
 

Anhänge

  • upload_2019-3-27_8-29-36.png
    upload_2019-3-27_8-29-36.png
    20.2 KB · Aufrufe: 71
Golem hat einen Artikel zum entferten SMB2/3.

SMB1 scheint eine alte Samba Version zu sein und SMB2/3 programmieren die wohl selbst und nutzen kein Samba, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Update problemlos, nur jetzt sind die LEDs wieder grell und nicht ans Umgebungslicht angepasst (zumindest nur minimalst dunkler).

Das scheint mit jeder Labor zu wechseln und war bereits schon 2x so.

Nix weltbewegendes aber eben auffällig …. ;) :D
 
In dieser Labor geht das iPsec VPN nichtmehr... Kann das jemand auch bestätigen? Bin aktuell im Urlaub und Ticket öffnen ist zZ umständlich. Würde es nächste Woche nachholen.

Problem:
VPN Login funktioniert
Daten können aber nicht übertragen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
@andreas1983

Ein Problem mit VPN kann ich nicht bestätigen, Windows 10 RDP funktioniert wie fehlerfrei.
 
Vielleicht hat SMBv1 so große Sicherheitslücken, dass selbst Microsoft es auf 700 Mio Geräten entfernt hat (allen Windows 10 PCs).
Es wird nicht entfernt, sondern lediglich bei einer Neuinstallation nicht mehr aktiviert. Wer brav die Featureupdates macht, hat es weiterhin so, wie es einst bei der Erstinstallation war und die merken nichts davon, welches SMB gerade bei der Fritzbox aktiv ist. Die meisten Inkompatibilitäten gibt es mit älteren Android Versionen, bei denen nur SMBv1 funktioniert. Also wenn jemand mit einem alten Tablet oder Smartphone aufs NAS zugreifen will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.