[Info] FRITZ!Box 7590 Labor-Firmware 154.06.88-45907 vom 11.08.2017

Kein Problem.
Die Kommunikation zwischen den beiden Boxen funktioniert ja grundsätzlich. An die SLAVE (7490) habe ich noch einen Netzwerkdrucker gehängt und dieser druckt einwandfrei.
LAN1 geht zur 7590
LAN2 geht zum Drucker
PC Druckjob --> 7590 --> 7490 --> Drucker = i.O.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    143.9 KB · Aufrufe: 35
  • 02.JPG
    02.JPG
    87.7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
und unter "Verbindungseinstellungen ändern" ?

Was steht denn auf der Übersichtsseite der Clientbox ? (Internet: Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt.IPv4-Adresse: 192.168.xxx.xxx)

Wie sieht die Einstellung auf der ClientBox unter "Heimnetz - Heimnetzübersicht >
Einstellungen aus dem WLAN Mesh übernehmen" aus ?

Ebenso wie die Einstellung unter FRITZ!Box Support

"Rolle dieser FRITZ!Box im Mesh"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das es gut aussieht
 

Anhänge

  • 03.JPG
    03.JPG
    56 KB · Aufrufe: 37
  • 04.JPG
    04.JPG
    85.2 KB · Aufrufe: 37
Also an der 7590 wurde die "Connect" Taste kurz gedrückt (1 Sekunde) und an der 7490 die WLAN / WPS Taste für 5-6 Sekunden (bis WLAN+INFO anfangen zu blinken) nur um das noch mal sicher zu stellen

Wie sieht es mit diesen Infos aus?

Wie sieht die Einstellung auf der ClientBox unter "Heimnetz - Heimnetzübersicht >
Einstellungen aus dem WLAN Mesh übernehmen" aus ?

Ebenso wie die Einstellung unter FRITZ!Box Support

"Rolle dieser FRITZ!Box im Mesh"
 
Einstellungen aus dem WLAN Mesh übernehmen
Wenn diese FRITZ!Box mit Mesh mit einer anderen FRITZ!Box verbunden ist, werden Einstellungen der anderen FRITZ!Box automatisch übernommen und dauerhaft synchronisiert. Dazu gehören alle WLAN-Einstellungen, wie WLAN-Funknetz, -Funkkanal und -Kennwort, WLAN-Gastzugang und die WLAN-Zeitschaltung.

Ich habe das in der SLAVE-Box angelassen. Warum soll das ausgeschaltet sein?
Ich will doch gerade, daß die Einstellungen von der 7590 (Master) auf die 7490 (Slave) übertragen werden. Oder verstehe ich den Text falsch?!

Was meinst Du noch mit Fritz!Box Support?! An der Stelle stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Ja, WPS Connect an 7590 kurz gedrückt und WPS an 7490 lange gedrückt, bis WLAN & Info zu Blinken anfingen
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    132.6 KB · Aufrufe: 30
Und wieder nur eine Frage von drei beantwortet.

Es ist schon schwer Dir zu helfen - was weiß denn ich wie die Einstellungen aktuell bei Dir auf den Boxen genau aussehen - man hat hier schon das tollste erlebt

ihmo ist es ein einmaliges Problem deinerseits

einfach mal beide auf Werkseinstellungen setzten und von vorne anfangen wäre auf jeden Fall auch eine Option (vorher Sicherung erstellen)
 
Ok, ich habe Mesh endlich hinbekommen, aber so ganz glücklich bin ich noch nicht.
Aber zuerst zur Lösung. Wie oben beschrieben, sind die Boxen soweit voneinander entfernt, daß sie eigentlich nicht miteinander kommunizieren können. Und ich habe mich auch gewundert, warum vor dem Umschalten in den Repeater-Modus noch ein Netzwerk ausgewählt werden muß.
Beim erneuten Versuch habe ich zunächst die beiden Boxen auf 2m Abstand zusammengeführt. Dieses Mal habe ich zuerst 6 Sek. die WLAN Taste an der Slave-Box (7490) gedrückt und danach kurz die WPS Connect Taste der Master-Box (7590) und innerhalb kürzester Zeit war der Vorgang abgeschlossen und die 7490 wurde als Mesh angezeigt. Aber schaut Euch jetzt mal die Integration in der Heimnetzwerkübersicht an. Obwohl die 7490 über LAN mit der Master 7590 verbunden ist, wird eine Verbindungsgeschwindigkeit von nur 40 MBit angezeigt. Irgendwas paßt da nicht.
 

Anhänge

  • Mesh02.JPG
    Mesh02.JPG
    62.6 KB · Aufrufe: 45
Ich hab mal eine andere Frage:
Wegen eines Defekts muss ich meine 7590 gegen eine neue tauschen. Funktioniert das Mesh direkt wieder, wenn ich die Sicherung eingespielt habe, oder muss ich die 1750E irgendwie wieder neu verbinden?
 
@smartie
Da hast du dir die Frage schon selbst beantwortet,...
 
@smartie
Da hast du dir die Frage schon selbst beantwortet,...
Ich habe sozusagen eine entweder oder Frage gestellt... welche davon ist die richtige Antwort? Letztendlich werde ich es ja sehen, ob es direkt wieder läuft... (und wenn nicht, frage ich hier noch mal, ob jemand einen Tipp hat, was zu tun ist ;-) )
 
Ich hatte auch bereits mind. einen ungewollten Neustart der 7590 mit der aktuelle FW. Auch waren die beiden MediaServer (Fritz.Nas und Synology NAS) nach einer gewissen Zeit vom Abspielgerät nicht mehr erreichbar. Musste einen neuen Connect auf den 546E machen.
 
Zum Thema Mesh gibt es beim YouTube Kanal von AVM einen Beitrag "FRITZ! Talk 02 - Was ist Mesh?". Hier wird es rudimentär gezeigt und ist wohl auch für den Laien zu verstehen. Für den Profi wohl eher etwas langatmig.
 
  • Like
Reaktionen: smartie
FRITZ!OS: 06.88-45945 BETA über Online Update verfügbar

FRITZ!Box
DSL-Version
1.180.128.19
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.