Fritz!Box 7590 Labor/Inhaus 8.1x / 8.2x

Funktioniert fritz.nas bei Ihnen ab version 7590-08.24-127333 ?
In der 127533 war meine ext. USB-HDD weg! Nach dem Abstecken + Anstecken ist sie wieder da. KA, ob sie nach dem Neustart wieder verschwindet.

Bei mir funktionieren die TR-064-Zugriffe mit der 08.24-127533 wieder.

• Like
Reaktionen: FehlendeInfos
@Herbie_2005
Danke für die Info, das lässt hoffen.
Ich warte aber noch auf die nächste Labor, da bei mir in Home Assistant mit dem Fritz!SmartHome Modul alles wie bisher funktioniert und das Fritz!Box Tools Modul nur die Fritzbox selbst betrifft.

Das Wireguard GRE Problem, welches ich hier beschrieben hatte (2615719), existiert leider immer noch, sobald sich die Fritzbox aus unerfindlichem Grund neu startet (zumindest ist das Ereignisprotokoll gelöscht und Internet neu verbunden). In diesem Fall (heute zweimal kurz hintereinander) wird durch die Inhause-Firmware automatisch ein Fehlerprotokoll verschickt. Hoffentlich wird es gut ausgewertet und alle Fehler schnell gefunden

... funktionieren die TR-064-Zugriffe mit der 08.24-127533 wieder.
Das kann ich bestätigen. Es ist die erste Version, mit der weder openHab (einmal Version 2.5, einmal Version 4), noch Homeassistant, noch fritzdns (ein Tool, um die Gerätenamen der Fritzbox auszulesen) Fehler protokollieren. Statt 3-5 MB Fehler in Logfiles, sind es nun nur noch 83kb INFO-Meldungen.

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Jetzt einmal eine etwas andere Frage mit einem Problem!

Meine Konfiguration 7590 als Master > ISDN zu einer Euracom 181 > ISDN 1 x Ascom Eurit 30 als ISDN Telefon.
Dazu noch diverse "normale" Telefone an den a/b Ports.
Die 7590 läuft zur Zeit auf einer Inhaus 8.24-127533,
Ich kann es jetzt nicht genau nachvollziehen, ab wann dieser Fehler aufgetreten ist
sage jetzt aber einmal ab einer Version > als die 8.03, bzw. mindestens aber bei einer für mich stabilen Inhaus.
Der Fehler bezieht sich sichtbar nur auf auf dem Eurit 30, hier wird unregelmäßig das Telefon anscheinend resettet,
dann blinkt die Uhrzeit und die Rufumleitung ist weg im Telefon.
Dieses Verhalten kenne ich nur beim Trennen der ISDN Leitung vom Telefon

7590 als Master > ISDN zu einer Euracom 181
Unbedingt den Energiesparmodus in der FRITZ!Box deaktivieren.
Zusätzlich sollten die Elkos in Netzteilnähe auf der Euracom 181 einer Sichtprüfung unterzogen werden.
Noch eine Frage: Beginnt die Seriennummer der 7590 zufällig mit J, K der L?

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Beginnt die Seriennummer der 7590 zufällig mit J, K der L?
J364 bedeutet ? eigentlich keine Probleme, und das mit dem ISDN ist
nur deshalb für mich auffällig, weil ab der Version 8.20 seit langem die
Firmware in meiner Master spinnt. In der Mesh Master läuft deswegen eine Inhaus,
in meiner zweiten 7590, 2 x 3000 (keine AX) und 2400 werkelt die 8.20 unauffällig.

Gab lange nichts neues hier an der Front...wird hiermit nachgeholt

7590/FRITZ.Box_7590-08.24-127932-Inhaus

Datum:
10.01.2026

7590/FRITZ.Box_7590-08.24-127932-Inhaus
Mit dieser Version werde ich nach kurzer Zeit aus der Oberfläche abgemeldet. Eine Bedienung ist damit nicht mehr möglich. Kann das jemand bestätigen?

der Oberfläche abgemeldet. Eine Bedienung ist damit nicht mehr möglich. Kann das jemand bestätigen?
7590 bleibt bei mir angemeldet und ist komplett bedienbar. Ist als Mesh Repeater eingerichtet und nicht direkt mit dem Internet verbunden, eine bestehende Verbindung wird mitgenutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Like
Anmeldung geht hier!
Aber Fritz.NAS hängt weiter bei: "Seite wird geladen"...

a) einen anderen Browser genutzt)
b) Cache gelöscht
c) anderer Benutzer und den gleichen Browser genutzt?
Ich habe all das gemacht und es hat immer noch nicht funktioniert. Aber ich habe festgestellt, dass es nur dem einen verwendeten Rechner (CachyOS mit Firefox, Vivaldi und Brave) zu diesem Effekt kommt. Sowohl mit Handy als auch Tablet (beide Android) funktioniert es ohne Probleme. Ich werde heute Abend mal mit anderen Rechnern (2x Windows, ZorinOS) testen.
Ich habe den Verdacht, dass es nicht an der FritzBox liegt.
Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen.

Als Browser einmal den Mozilla Firefox, Portable Edition auf einen USB Stick und von dort aus starten.

• Like
Kurz nach dem Update habe ich diese recht schnelle Abmeldung schon seit vielen Versionen, aber das legt sich nach 6-8 Malen, dann bleibt die Version dauerhaft offen.

• Like
... aber das legt sich nach 6-8 Malen, dann bleibt die Version dauerhaft offen.
Dann bin ich mal gespannt, wie es sich auf dem betroffenen Gerät verhält. Nach dem ersten Schock nicht mehr konfigurieren zu können, bin ich doch wieder etwas gelassener :).

Ich ergänze mal meinen bestehenden Kommentar: genau gleiches hier bei mir. Zwar etwas öfter als 6.8. Mal (dürfte 20x gewesen sein), aber in der Zwischenzeit werde ich auf keinen Gerät unabhängig vom Browser abgemeldet. Beim nächsten Mal werde ich etwas länger probieren und testen :).
Nochmal vielen Dank an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster