Fritz!Box 7590 Labor/Inhaus 8.1x / 8.2x

Der GRE Fehler ist immer noch oder wieder vorhanden. Beim letzten Update trat er nicht auf. Hatte mich schon gefreut.

Ich habe das Thema nicht mehr verfolgt, sollte man die Labor nutzen, wenn man DoT nutzen möchte? Hatte das vor ein paar Monaten deaktiviert weil es immer wieder Probleme damit gab.

Ja, funzt damit wieder.

• Like
Reaktionen: Lurtz
@Lurtz
Bisher bei keiner Labor Probleme gehabt, allerdings habe ich auch Fallback zu den Provider DNS aktiviert.
Könnte daher auch sein, dass ich es dadurch übersehen habe.
DoT habe ich drin, seit es die Fritzbox zur Verfügung stellt und seitdem dauerhaft an.
Allerdings trage ich dort keine DNS Manuell ein, sondern die entsprechende Domain, da dann auch der DoT Anbieter die IP ändern kann.

Mit den Telekom DoT Servern hatte ich nie Probleme, seit ich bei O2 bin mit den "externen" aber schon. Und denn Fallback lasse ich eigentlich raus um die Funktionalität zu gewährleisten.

Da ich mit bei meinem LG-TV mit Audio Mikrodropouts (Bluetooth-Kopfhörer) herumplage, die eventuell mit IGMP Snooping-/Multicast-/Unicastproblemen im LAN zusammenhängen, habe ich jetzt doch mal die aktuelle Labor-Firmware 8.24-128966 installiert - die Recover-FW zurück auf 7.25 ist vorhanden.

Was sofort auffällt:
  • Genutzt WLAN-Kanalbandbreite ist nach dem Update von 40 Mhz auf 160 Mhz gewechselt (ggf. später in Konfigurationsdatei wieder auf alten Wert anpassen)
  • DoT-Verbindung zu Cloudflare wieder möglich
  • Unter Verbindungsdetails werden die konfigurierten unverschlüsselten DNS-Server (IPv4, IPv6) nicht aufgeführt
  • DSL-Treiber: 1.180.131.116 (zu DSLAM HuaweiBroadcom 12.3.16) -> zu prüfen, ob es hier alle 3-5 Tage sporadische Verbindungsabbrüche gibt
  • Für LAN1 (zu Switch) gleich mal EEE deaktviert
  • LED-Dimming weiterhin funktional (vorher/nachher: AUS)

Neue Inhaus verfügbar => FRITZ.Box_7590-08.24-129102-Inhaus.image

Build-Date = 07.02.2026

• Like
Reaktionen: kometeus und cajac1
Neue Labor-Version: 8.24-129104 verfügbar.

# Verbesserungen im FRITZ!OS 08.24-129104

## Internet:
- **Behoben** Im Online-Monitor war bei den Verbindungsdetails der Status der WAN-Verbindung unter Umständen trotz einer aktiven Internetverbindung inaktiv

## System:
- **Behoben** Aktualisierungen innerhalb einiger Seiten erfolgten nicht mehr automatisch

Ich habe schon wieder DNS-Timeouts mit DoT. Unfassbar, dass die das nicht hinbekommen.

Ich habe schon wieder DNS-Timeouts mit DoT. Unfassbar, dass die das nicht hinbekommen.
Testweise habe ich die Checkbox "Zertifikatsprüfung für verschlüsselte Namensauflösung im Internet erzwingen" deaktiviert und das Ganze eine Zeit lang beobachtet. Mit der deaktivierten Option scheint es anders (Besser) zu funktionieren.

Meine Beobachtungen habe ich als Feedback-Meldung an AVM gesendet, und der heutigen Antwort konnte ich entnehmen, dass ich andere DNS Server verwenden soll, als die, mit denen es nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Woher soll man das wissen? Wieso prüft die Box das nicht und gibt eine Rückmeldung?

@Lurtz Bitte einmal (zumindest testweise) die vom Provider zugewiesenen DNS Server nutzen. Damit sollte es funktionieren. In den letzten Wochen gab es insbesonde mit Cloudflare Probleme. Werden denn Einträge wie 1.1.1.1 oder 1.0.0.1 als DNS Server genutzt?

Mein Provider bietet keine DoT Server an.

Von dir zu deinem Provider erklär mir mal wozu da DoT überhaupt gut sein sollte.
Der kennt dein Verhalten ohnehin und soll es auflösen, wer glaubst wär da noch dazwischen, um dich auszuspionieren?

• Like
Reaktionen: Peter_Lehmann
Ich werde jetzt hier sicher keine Grundsatzdiskussionen über Verschlüsselung führen.

wer glaubst wär da noch dazwischen, um dich auszuspionieren?
Sehr viele Angriffsszenarien wie MitM usw setzen da an und können nicht nur lesen sondern auch die Antworten manipulieren.
Egal, ob eigener Provider oder Fremd-DNS-Anbieter, die wissen eh schnell einiges von Dir doch es muss nicht jeder andere auch wissen und abändern können.

Grundlegende Sicherheitsfeatures wie DNSSEC bekommst du auch ohne Transportverschlüsselung wie DoT/DoH/DoQ - diese ist dann eben noch eine zusätzliche Sicherheitsschicht.

Mit https://dnscheck.tools/ kann man im Browser prüfen, was das Endgerät DNS-technisch gerade nutzt.

DoT läuft mit meiner momentanen FritzOS 8.24 Beta ohne Auffälligkeiten, auch mit Cloudflare.

DoT läuft mit meiner momentanen FritzOS 8.24 Beta ohne Auffälligkeiten, auch mit Cloudflare.
In der aktuellen Inhaus- oder Laborversion der 8.24 sind die dafür erforderlichen Zertifikate ja auch enthalten. Nur leider in einer 8.20 Release eben noch nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320