Fritz!Box 7590 Labor/Inhaus 8.1x / 8.2x

Das GRE Problem war nach dem automatischen Inhaus-Update (mitten in der Nacht) leider wieder da. Obwohl Internetzugang über LAN an Glasfasermodem und IPv6 ausgeschaltet. Also GRE Weiterleitung ein (oder aus) und Problem ist behoben. Schade, dass man das nicht automatisch erledigen kann. Beim letzten Inhaus-Update trat das Problem merkwürdigerweise nicht auf und ich dachte schon fälschlicherweise, es sei erledigt. Ist es aber dann leider doch nicht.

FRITZ!Box 7590, Laborversion: 8.24-129937, Datum: 05.03.2026

Irgendwas stimmt bei mir nicht. Nach dem Update auf die neue Labor, gibt meine Fritzbox Geräusche von sich, ein Rauschen. Das hört sich nicht Gesund an.

Das hat dann wohl weniger mit der Labor zu tun als durch den beim Neustart verursachten (zutagegetretenen) Fehler hier:

• Like
Reaktionen: Karl.
Nach dem Update auf die neue Labor, gibt meine Fritzbox Geräusche von sich
Beginnt die Seriennummer der FB 7590 zufällig mit J, K oder L? Bitte einmal die ersten vier Stellen der Seriennummer (Buchstabe und drei Ziffern) hier posten.

Neue InHaus

Release Cycle:
Smart24P2NL1

Build Nummer:
FRITZ.Box_7590-08.24-130202-Inhaus.image

Build Datum:
07.03.2026

• Like
Reaktionen: cajac1
Beginnt die Seriennummer der FB 7590 zufällig mit J, K oder L? Bitte einmal die ersten vier Stellen der Seriennummer (Buchstabe und drei Ziffern) hier posten.

J332... So fängt die Seriennummer an. Wieso? Gibts da Probleme?

J332 bedeutet Produktionstag 15.08.2017.
Gemäß Google-KI:
"Die Umstellung bei der AVM FRITZ!Box 7590 auf eine Hardware-Revision, die ein geändertes (leicht höheres) Gehäuse zur besseren Wärmeabfuhr nutzt, erfolgte im Sommer 2019.

Produktionszeitraum und Seriennummer
Die Hardware-Änderung ist eng mit der Behebung eines bekannten Kondensatorfehlers verknüpft. Anhand der Seriennummer lässt sich die Revision wie folgt eingrenzen:
  • Ab Seriennummer L253: Diese Geräte (produziert ab der 25. Kalenderwoche 2019, Mittwoch) verfügen über die angepasste Hardware.
  • Bis Seriennummer L244: Diese Boxen gehören noch zur älteren Revision, die häufiger von thermischen Problemen oder Bauteildefekten betroffen war.
  • Ab Buchstabe M: Alle Geräte, deren Seriennummer mit M (2020), N (2021) oder höher beginnt, nutzen die stabilere Hardware-Revision."

Gibts da Probleme?
Bitte unbedingt einmal mit der Fehlerbeschreibung an den Herstellersupport wenden. Die Gründe dazu stehen im Link unter #589. Die FB 7590 ist zwar ausserhalb der Herstellergarantie, aber es könnte dort ein Kulanzangebot geben.

Seit Samstag hatte Quad9 anscheinend Probleme am Standort FFM - bei mir wurden DNS-Anfragen oft zu anderen Standorten (meist München oder Düsseldorf) umgeleitet, die DNS-Antwortzeiten lagen meist im dreistelligen Bereich.

Aktuell ist die DNS-Performance von Quad9 am Standort Frankfurt/Main bei mir wieder normal - Antwortzeit: Ping 4-5ms, DNS: 23-24ms; die Fritzbox hat bei DoT wieder von Cloudflare auf Quad9 geschwenkt.

Bitte unbedingt einmal mit der Fehlerbeschreibung an den Herstellersupport wenden. Die Gründe dazu stehen im Link unter #589. Die FB 7590 ist zwar ausserhalb der Herstellergarantie, aber es könnte dort ein Kulanzangebot geben.
Hab ich schon getan. Sie haben Support-Daten angefordert. Mal schauen was passiert.

• Like
Reaktionen: genuede
Falsch bestückter Kondensator war die 7590 AC und die 6890, abgeraucht
Bei KI generierten Antworten steht unterhalb auch immer der Hinweis "KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen". Ein Spannungswandler wie der MP1477 ist eben nunmal kein Kondensator. Die betroffenen Bauteile können übrigens auch hier nachgelesen werden.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ;)
Einfach mal den Beitrag über Dir schauen und den verlinkten Beitrag/Thread studieren...
(Oder wolltest Du nur diese (Deine?) Website bewerben? ;))

Der Support hat sich gemeldet und sie gehen von einem Hardwarefehler aus. Ein ungünstiger Zufall hat wohl den Defekt zum selben Zeitpunkt auftreten lassen wie das Update. Mir wurde ein Kulanztausch auf die 7530AX angeboten. Muß das blöde Ding ausgerechnet jetzt kaputt gehen, in 1,5Jahren bekommen wir spätestens Glasfaser... :( Ich weiß nicht was ich machen soll. Das AX-WLAN brauche ich garnicht, meine Fritzbox ist aktuell nur VDSL-Modem für mein Omada Netzwerk.

Nein, dies ist nicht meine Seite. Jedoch ist hier der Sachverhalt für mein Empfinden kurz und bündig dargestellt. In weiteren Abbildungen und Beschreibungen wird auch das zugrundeliegende Schaltungsprinzip erklärt und die Auswirkungen diese Fehlers auch deutlich gemacht.

Mir wurde ein Kulanztausch auf die 7530AX angeboten. ... Ich weiß nicht was ich machen soll.
Unbedingt das Kulanzangebot annehmen. Das Angebot ist für eine immerhin 8,5 Jahre alte defekte Box wirklich sehr kulant.

• Like
Reaktionen: sffan
Das Angebot hat etwas, keine Frage.

Ggf. könnte man aber auch nach etwas gleichwertigem fragen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320