[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Was hat Priorisierung mit Einstellung der Sendeleistung zu tun?
 
Ich habe mit der aktuellen und der letzten Laborversion folgendes Verhalten im Zusammenhang mit Heizkörperreglern des Typ 301: Nach einem Neustart der Fritzbox wird für alle HKR, die Mitglied einer Gruppe sind, in der GUI und in der Smarthome-App als aktuelle Temperatur der Gruppe AUS bzw. das Sternchen angezeigt. An den HKR selber ist aber die korrekte Absenk- oder Komfort-Temperatur angezeigt und aktiv (und bleibt es auch nach Kontakt mit der Fritzbox). Ab dem nächsten Schaltzeitpunkt wird die richtige Temperatur angezeigt.

HKR in Gruppen, für die aktuell eine Urlaubsfunktion aktiv ist, haben das gleiche Verhalten, aber dort wird in GUI und App statt dessen die Komfort-Temperatur angezeigt. An den betroffenen HKR wird auch in diesem Fall die korrekte (Urlaubs-)Temperatur angezeigt. Da es während der Urlaubsfunktion keine Schaltzeitpunkte gibt, bleibt die falsche Anzeige bis zu deren Ablauf.

HKR, die nicht Mitglied einer Gruppe sind, zeigen dieses Verhalten nicht (egal, ob Urlaubsfunktion aktiv oder nicht). Das ganze ist bei mir reproduzierbar. Kann jemand dieses Verhalten bestätigen? Da die HKR regeln wie programmiert, gehe ich eher von einem Anzeigeproblem in der Box aus.


@frank.lennert20 Ja, ist ein Problem der GUI mit Safari. In der letzten Labor war das gleiche mit einer anderen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzliche Berechtigung Bestätigung ist verschwunden?

Seit wann kann ich nicht sagen, aber auf der Master hatte ich es bislang ja aktiviert gehabt, auf der Repeater 7590 nicht.
Nun viel mir auf, daß der Reiter auf der Master zwar noch vorhanden, aber das Kästchen samt Text nicht mehr vorhanden sind.
Auf der Repeater Box war noch alles wie gehabt, testweise aktiviert und nun ist es auch auf dieser weg.
Kann es somit nicht mehr deaktivieren, was bei einer Box am Dachboden mehr als störend/problematisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grisu_ Ja genau! Das hab ich schon bei der Inhouse gestern beschrieben
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Habs gemeldet, da bekomm ich aktuell immer Rückmeldung bei Labor-Versionen.
Sicher wollen sie wieder die 1000. Diagnosedaten bevor sie eine Hand krumm machen, ist aber eh schon wurscht, haben letzte 2 Wochem an die 20 bekommen.
Der Aufwand solchen Mist aus Diagnosedaten rauslesen zu wollen hab ich noch nie verstanden, wenns vermutl. nur ein GUI-Anzeigeproblem ist.
 
Zusätzliche Bestätigung ist verschwunden?

Nun viel mir auf, daß der Reiter auf der Master zwar noch vorhanden, aber das Kästchen samt Text nicht mehr vorhanden sind.
Bei mir (Master mit 96395) ist die Registerkarte vorhanden, und die Einstellung kann aktiviert oder deaktiviert werden.
 
Dann aktiviere sie doch einmal und schau nochmals auf die Registerkarte ;-)
Aktivieren konnte ich sie auch noch, aber das wars dann auch, kein Weg mehr zurück ohne Kasterl um das Hakerl wieder entfernen zu können.

Ist wenig erbaulich bei einer Box am Dachboden ganz oben, wo man dann für jede Änderungsbestätigung eine Leiter rauftragen muß über die Lucke.
Vor allem die Einbahn ist ein Witz, einmal falsch abgebogen gibts kein Zurück mehr (auf normalem Wege).
 
Welche Konsole?
Ich bin wie du weißt Normaluser, der die Box wie 99% der FB-Besitzer diese übers GUI bedient.

Wüßte auch gar nichts von einer Konsole, mein Wissen reicht grad dazu per ftp die Startpartition zu wechseln oder das Providerbranding zu entfernen.

Oder möchtest mir jetzt gar einreden deine Konsole wäre ein "normaler Weg"?
Daß ich auch auf die letzte Release zurück kann und dann ändern ist mir durchaus bewußt, nur ist die auch nur mehr begrenzte Zeit (offiziell seitens AVM) verfügbar sobald eine 7.50 heraußen ist.
 
Dann änderst du es in der Konfig:
Code:
  two_factor_auth_enabled = no;
 
Hab noch nie was in der Konfig geändert, ist ja auch nicht ganz so einfach zumal das genausowenig ein normaler Weg ist!
Glaubst ich mach mich jetzt groß auf die Suche welcher Eintrag da zu ändern wäre und schrotte ggf. sogar sinnlos die Box wenn was daneben geht?
Und verschlüsseln müßte man das glaub ich ja auch erst wieder um es einspielen zu können, aber wie gesagt, keine Ahnung noch nie sowas gemacht.

Es geht doch überhaupt nicht um mögliche Workarounds sondern schlicht und ergreifend nur um das Melden eines Bug, damit ihn andere bestätigen und melden oder auch widerlegen können.
 
welcher Eintrag da zu ändern wäre
Steht oben.
und schrotte ggf. sogar sinnlos die Box
Das schaffst du damit nicht.
Und verschlüsseln müßte man das glaub ich ja auch erst wieder
Nein aber die Prüfsumme muss neu berechnet werden.
keine Ahnung noch nie sowas gemacht.
Dann nimm eine alte Konfig bevor du den Haken gesetzt hast.
Es geht doch überhaupt nicht um mögliche Workarounds
Na dann ist ja alles gut.
 
Na dann ist ja alles gut.
Nur wenn es AVM als Fehler akzeptiert und in künftigen Releases wieder korrigiert!
Sie könnten es damit ja auch gezielt still und heimlich abschaffen bzw. bei künftigen Boxen gleich gar nicht mehr verfügbar machen.

Daher wäre auch meine Bitte, daß es andere ebenfalls einmelden!
 
Hallo,

mir ist in der letzten Finalversion ein Fehler aufgefallen und ich würde gerne wissen, ob der in der Labor-Reihe noch existiert, damit ich weiß, ob ich AVM kontaktieren soll...

Ich hab ne WLAN Zeitschaltung aktiviert, die einfache Variante, von 01:00 - 07:00 Uhr schaltet sich das WLAN ab. Schaltet man im Laufe des Tages dann das aktivierte WLAN über die Taste an der Fritz!Box ab, weil man vielleicht ein paar Tage weg fährt, greift trotzdem die WLAN Zeitschaltung, so dass sich das WLAN automatisch am nächsten Morgen um 07:00 Uhr wieder einschaltet, was man ja vielleicht nicht möchte. Vor dem Sommerurlaub müsste man also die WLAN Zeitschaltung komplett abschalten, damit man das WLAN dauerhaft deaktivieren kann.
 
Und bedenke, daß DU das für deinen Urlaub jetzt grad mit anderer Logik gelöst haben möchtest.

Andere denken oder nutzen es genau anders rum oder haben den "gegenteiligen" Bedarf.
Nämlich wenn es ist durch Zeitschaltung gerade nächtens abgedreht ist und sie möchten - weil sie grad nicht schlafen können - geschwind mal surfen.
Dann drücken sie die Taste und es schaltet ein bis zum nächsten Abschaltzeitpunkt so wie es auch gewünscht ist.

Die Taste hat die Funktion den gerade aktuellen Status umzudrehen, nicht mehr und nicht weniger und das ist auch sinnvoll so.

Du hingegen möchtest damit die Zeitschaltung ein- und ausschalten!
Das mußt du gottlob dort machen wo du es eingerichtet hast, nicht auf der Taste sonderm im GUI.

ALLENFALLS könntest du bei AVM einen Verbesserungsvorschlag für eine neue Funktion einbringen, nämlich diesen:
Im Reiter für die Zeitschaltung soll es einen Button geben zum Aktivieren der Funktion, mit der man bei Tastendruck >5s auf die WLAN-Taste die Zeitschaltung aktivieren/deaktivieren also umschalten kann.
D.h. wenn man kurz drückt wird nur WLAN vom aktuellen Zustand umgeschaltet.
Und wenn man lange drückt wird die Zeitschaltung umgeschaltet (von aktiv auf inaktiv bzw. umgekehrt).

Damit wäre einerseits sichergestellt, daß niemand versehentlich durch zu langes Drücken auf die Taste eine unerwünschte Funktion hervorruft und andererseits jemand der die Zeitschaltung aktiviert automatisch auch diesen Punkt im GUI sieht und dies somit ggf. bewußt aktiviert oder beläßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Peter_Lehmann
Aber DU könntest bitte so nett sein und mir ggf. helfen bei meinem Problem.

Die über WLAN angebundene Mesh-Repeater Box verliert nach kurzer Zeit die Verbindung und fliegt natürlich auch aus dem Mesh.
Anfangs nach Neustart der Box über die sie verbunden ist geht alles einwandfrei, mit 200Mb/s recht ordentlich sogar (in Summe mit 5GHz werden mir da sogar bis zu 400Mb/s angezeigt).
Nur nach Minuten dreht die die Leistung runter (Green WLAN) und vorbei ist es mit der Verbindung.
Gibts dafür einen Parameter in der Export um dieses Verhalten zu verhindern und sie auf voller 2,4MHz Leistung zu belassen?
Das wäre in meinem Fall äußerst hilfreich, da AVM schlicht sagt die Verbindung ist zu schlecht, ich kann sie aber auch nicht mehr optimieren ohne enormen Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.