[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

@flak65
Kann ich so nicht bestätigen. Betrifft zwar eine Inhouse Version dürfte aber bei der Labor- (und sogar bei den Release-) Versionen - Ich habe bei den AVM-Diensten eine Kontaktadresse drin - genauso gültig sein.
Heutiger Vorgang:

Guten Tag Herr XXXXXXXX,

ich melde mich direkt vom AVM Support bei Ihnen, da in Ihrer FRITZ!Box 7590 das automatische Versenden eines Fehlerberichtes aktiviert ist.

Im Zuge der Produktverbesserung analysieren wir diese Berichte sehr genau. Diese automatischen Fehlerberichte enthalten keinerlei persönliche Informationen wie z.B. Passworte oder Internet-Zugangsdaten!
Sie helfen uns Fehlerbilder in kommenden Firmwareupdates gezielt zu beseitigen. Dabei sind uns bei Ihrer FRITZ!Box einige Auffälligkeiten aufgefallen. In einigen Fällen lässt sich allerdings aus dem Fehlerbericht keine eindeutige Ursache für das Verhalten des Gerätes ableiten. Dann brauchen wir weitere Details zu den Umständen, unter denen es zum Fehlerbild kommt.

Bitte erstellen Sie daher die Support-Daten für Ihre FRITZ!Box und senden Sie uns die Daten zu.
Gehen Sie zum Erstellen der Daten bitte wie folgt beschrieben vor und teilen uns die Versand-ID mit:
....

Edit: Ich vermute mal, daß, hätte ich die folgende Opion

Screenshot_20220824-130101_Firefox.jpg
freigeschaltet, bekäme man von der ganzen Sache nichts mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es ein WLAN-Roaming-Problem mit der 7590 im Mesh,
Ist bei mir in seltenen Fällen ähnlich, obwohl die Klient 7590 im Dachgeschoss steht, passiert es ab und an, dass man auf der Dachterrasse (hier steht eine Klient 7490 in unmittelbarer Nähe) mit der 7590 verbunden wird. Flugmodus vom Tablet kurz an-aus und danach bleibt das Tablet stabil auf der 7490 der Dachterrasse.
 
Die Frage ist, ob es da im Mesh eine geheimisvolle Prioritätenverteilung gibt, wie "wenn Du (7590) erreichbar bist, dann melde dich auf jeden Fall und immer zuerst, damit wir zeigen können, wie wunderschön das AP-Steering (irgendwann) funktioniert und die AVM-Kunden sollen froh sein, dass das AX-Notebook nicht mit 2,5 GHz AC verbunden wird, weil wir nicht noch zeigen wollen wie super das Band-Steering läuft."
Das könnte jetzt etwas sarkastisch rübergekommen sein. :cool:

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die 7590 und die 7530ax sehr unterschiedliche Ansichten von der Realität haben:
24.08.22 13:43:48 [AHS90vAX] WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 1201 Mbit/s, ...
24.08.22 13:40:54 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 1733 Mbit/s, ? real brutto lagen da etwa 300 an!
 
Nach ein paar Wochen testen des Labor Release 7.39-98869.

Strunzstabiles DSL, welches seit der stable version 7.00 und dem darin enthaltenen DSL treiber, bei mir, nicht mehr so stabil war wie jetzt.
(Profil 17a, 100mbit, Telekom / DSLAM Adtran Version 12.4.127 / Leitungslänge 350m @ 300m 0.5mm + 50m 0.3mm)

Min Effektive Datenrate wie festgenagelt und kaum Fehler. Halt wie damals mit dem OS 7.00 uralt DSL Treiber. Danach ging es bei mir mit der Stabilität bergab.
(kann ein Anzeigefehler sein, aber auch gefühlt ist es stabiler)
Auch bei mir an derselben Adtran Broadcom 12.4.127 seit Neustart keine CRC-Fehler und keine unkorigierten DTU-Fehler. VDSL100 ohne ASSIA-Drossel bislang. Leitungslänge 371 Meter.
 
  • Like
Reaktionen: PaTech
Auch bei mir an derselben Adtran Broadcom 12.4.127 seit Neustart keine CRC-Fehler und keine unkorigierten DTU-Fehler. VDSL100 ohne ASSIA-Drossel bislang. Leitungslänge 371 Meter.
Gleiches bei mir, jedoch Adtran 11.4.33.
Seit der 7.29 immer wieder viele Fehler auf der Leitung und auch Abbrüche. Wurde von Assia bei einer DSL100 Leitung bis fast auf DSL 50 zurück gestuft. Telekom war 5 mal hier und hat gemessen, konnten aber nicht wirklich was feststellen. Ist schon fast peinlich dort anzurufen. In meiner Verzweiflung habe ich dann die 7.39.98869 aufgespielt und keine Fehler mehr. Hatte das sowohl im Telekom hilft Forum , als auch hier geschrieben. Die min. Effektive Datenrate ist annähernd gleich der ausgehandelten Verbindung. Habe auch soweit nichts feststellen können, was nicht funktioniert. In der Richtung kann es weiter gehen.
 
  • Like
Reaktionen: PaTech und rentek
Wieder kein Labor, ob da bald schon die Final ansteht?
 
Die ein oder andere Funktion fliegt aus der Labor und wird zu OS 7.50 für die aktuellen Topmodelle.

Die anderen Modelle bekommen erst 7.51 oder neuer
 
... und was soll bei 7.5x anders sein als bei den erhältlichen Labor/Inhaus Versionen?
 
Ganz einfach: Die 7.39 ist nur die Labor-Version einer kommenden 7.50 Final. Eine 7.39 Final wird es nie geben.
 
Echt? Habe ich nie von gehört. Ich dachte, alle wären nur die Vorbereitung für eine 7.50 Final. Und die 7.40 für den FR3000AX ist eine Final?
 
KiGa wird nach wie vor nicht roleriert weder akzeptiert
 
... und was soll bei 7.5x anders sein als bei den erhältlichen Labor/Inhaus Versionen?
mir gefällt die "unendliche" Auszeit der Inhaus-Versionen.... Brauche ich wirklich eine Labor oder gar Final...? Es läuft alles so problemlos. Ich warte wohl nach der Final auf die ersten neuen Inhaus-Versionen... ;)
 
Ggf. bietet es sich dann an, auf der letzten Inhaus vor der Release zu bleiben (wenn man das o.g. Feature haben möchte ohne die Firmware modifizieren zu wollen). Die letzte Inhaus könnte evtl. auch nur ein "RC" sein bzw. von den "Inhaus-Features" abgesehen keine größeren/relevanten Änderungen mehr haben. Wenn man Glück hat, gibt es dann für die (höchstwahrscheinlich folgenden) Patch-Releases auch auffindbare Inhaus-Versionen. ;)

Aber BTW/Edit, ich sehe gerade wir sind hier im Laborthema, da passt das doch eigentlich gar nicht… :eek:;)
 
Na das Geschrei möchte ich erleben, wenn eine Fritzbox bei wenig technisch begabten Nutzern auf eine frühe Laborversion upgedated wird, weil man ja immer aktuelle "Firmware" einsetzen soll.

Es ist ja schon so, dass über schlechte Laborversionen gemeckert wird, vermutlich läßt AVM genau deshalb den Zugriff auf Inhaus-Firmware zu, da kann sich dann wirklich keiner beschweren, wenn das Wochenende ohne Internet verbracht werden muss oder das Homeoffice am Montag ausfällt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.