[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Gibt was neues: avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590-labor-94458.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Knighty
download.avm.de/labor/MOVE21/7590/FRITZ.Box_7590-07.39-94458-LabBETA.image


# Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-94458/94459

## Internet:
- **Verbesserung** IPv4-VPN-Verbindungen (IPSec) können über IPv6 getunnelt werden, etwa zur Erreichbarkeit von FRITZ!Box-Produkten an DS-Lite-Anschlüssen (IPv6-Tunnel für IPv4, IPv4-in-IPv6)
- **Verbesserung** Nach einem Neustart aktualisiert die FRITZ!Box Ihre IP-Adresse sofort bei MyFRITZ!Net (DynDNS-Aktualisierung)

## Telefonie:
- **Verbesserung** Rufumleitungen und Rufsperren für einkommende Anrufe lassen sich auf eine einzelne Eigene Rufnummer beschränken

## Smarthome:
- **Verbesserung** Für Heizkörperregler kann die Funktion "Adaptiver Heizbeginn" deaktiviert werden (Voraussetzung: Firmware 4.99 für FRITZ!DECT 301)

## USB:
- **Verbesserung** mit "Index aktualisieren" werden Mediadaten komplett neu eingelesen
- **Änderung** MagentaCloud als Medienquelle im Internet wegen nicht mehr kompatibler API entfernt

# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-94458/94459 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Heimnetzgeräte, die über die Seite Portfreigaben manuell hinzugefügt wurden, wurden unter Umständen gelöscht
- **Behoben** VPN-Verbindungen über IPSec waren bei aktiviertem Ingress Shaping oder aktivierter Paketbeschleunigung nicht funktional
- **Behoben** WireGuard-VPN-Verbindungen wurden in der Mesh-Übersicht und in der Netzwerkübersicht nicht dargestellt
- **Behoben** für DynDNS.org wurde nur die IPv4-Adresse aktualisiert, nicht die IPv6-Adresse
- **Behoben** keine Interoperabilität beim Betrieb der FRITZ!Box hinter speziellen Routern (u.a. Richtfunk)
- **Verbesserung** Druckansicht von diversen Einstellungen

## WLAN:
- **Behoben** Schaltfläche 'Autokanal aktualisieren' wieder verfügbar (Seite WLAN / Funkkanal)
- **Verbesserung** div. Meldungen unter System / Ereignisse überarbeitet

## Mesh:
- **Verbesserung** Einrichtung einer FRITZ!Box als Mesh Repeater über WLAN verbessert

## Telefonie:
- **Behoben** Mögliche Probleme beim Einrichten eines Google-Online-Telefonbuches beseitigt

## DECT/FRITZ!Fon:
- **Behoben** Google Telefonbuchbilder wurden bei ankommendem Ruf nicht mehr angezeigt

## Heimnetz:
- **Behoben** Fehlercode 1 beim De-/aktivieren der Übertragung von Statusinformationen über UPnP
- **Behoben** mögliches Fehlen von Geräten in der Meshübersicht in bestimmten Topologien

## System:
- **Behoben** Push Service Information zur aktuellen IP-Adresse war nur noch im Betreff enthalten, wenn die FRITZ!Box als Mesh-Repeater verwendet wird
- **Verbesserung** Stabilität
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tramp
IPv4-VPN-Verbindungen (IPSec) können über IPv6 getunnelt werden

Würde WireGuard etwas überflüssiger machen. Wieso haben sie das nicht früher eingebaut?
 
Werden nun auch wieder LAN-Geräte in der Mesh-Übersicht angezeigt?
- **Behoben** mögliches Fehlen von Geräten in der Meshübersicht in bestimmten Topologien
Bei mir fehlten bisher alle, da kaum was direkt an der FB hängt, sondern über Switches.
 
Bei mir werden alle angezeigt, egal ob direkt oder am Switch. Hatte allerdings auch bei der letzten Labor keine diesbezüglichen Probleme.
 
Neue VDSL Version dabei ?
 
Ist: 1.180.131.98 - also nein
 
  • Like
Reaktionen: Serious Ben
Ich hatte das Problem mit der letzten Labor auch, seit der heutigen sind wieder alle Geräte da, sowohl im LAN, als auch im WLAN.
(7590 - GS1920-24v2 - 2400er Repeater)
 
Wie funktioniert das denn mit dieser IPSec Tunnelung? Also nur zum Verständnis, ich hab ne IPv4 Adresse an der Fritz!Box, IPv6 habe ich komplett deaktiviert. Wenn ich jetzt IPv6 aktivieren würde, könnte ich dann ganz normal zur Fritz!Box per VPN connecten, oder müsste ich beim DynDNS Anbieter nen neuen Host anlegen für IPv6? Ich blick das alles nicht ganz, aber sehe halt die Notwendigkeit. Ich weiß auch, was DS-Lite ist.
 
Würde WireGuard etwas überflüssiger machen
IKEv1 ist sowieso schon länger im Todeskampf, bei Windows nativ noch nie drin, bei Android jetzt praktisch raus.
Muss man dafür aktuell einen DS-Lite-Anschluss haben, damit das das funktioniert? Bei neuen 1&1-Anschlüssen ging das sowieso, man musste ja schon immer nur eine Box mit öffentlicher IP haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine zuvor fehlenden Lanverbindungen über Switch sind mit der neuen Laborversion wieder da.
Für mich hat sich das Update von heute gelohnt.
 
Bei mir werden alle angezeigt, egal ob direkt oder am Switch. Hatte allerdings auch bei der letzten Labor keine diesbezüglichen Probleme.

Also bei mir werden auch alle LAN Geräte angezeigt, egal ob sie am dummen oder am Managed Switch hängen.
 
LAN Geräte hinterm Switch werden nicht angzeigt, nur MAC vom Switch;
zweite Powerlein-1220E wird nicht zur ersten richtig angezeigt.
 
7.39-94458/94459:

1. "Alte Ipsec" VPN Verbindungen funktionieren wieder.
2. Die in der vorherigen Labor eingerichtete Wireguard Verbindung (hat dort funktioniert, aber nicht die Ipsec) funktioniert jetzt NICHT mehr.
3.Ich habe mehrere DoT Server eingetragen:
dns3.digitalcourage.de
one.one.one.one
1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com
dns.digitale-gesellschaft.ch
dns.quad9.net

Im Online Monitor wurden diese IPs immer angezeigt und es stand hinter irgendeiner IP: Genutzt für Standardanfragen

=> fehlt komplett
 
Vielleicht gewandert? Nach: Diagnose > Sicherheit
...frag nur, habs selber nicht geflasht.
 
Nein, da ist es nicht. Was soll es auch da. Hat ja nix mit SIcherheit zu tun, sondern mit dem DNS Server den ich nutze. Fehlte auch schon in der vorherigen Laborversionen
 
Gibts denn keine erweiterte Ansicht mehr?
 
Kann ich für die 07.39-94458 BETA bestätigen. Es kommt nur das lapidare "Es wurde erfolgreich eine Verbindung - samt vollständiger Validierung - zu den verschlüsselten DNS-Servern aufgebaut."

Wer hatte bei AVM die Schnapps-Idee in der Ereignisliste eine Hardcore-Strg+P-Druckvorschau einzubauen? Es war vorher schon gruslig, aus der Nicht-Tabelle mal was zu kopieren, aber erst ein PDF "drucken" zu müssen fürs Kopieren von 5 Zeilen. Immerhin muss man beim PDF Datum, Uhrzeit nicht nicht mehr auf die Reihe bringen.

Da dachte ich der Windows-Text-Drucker wäre eine "Abkürzung", aber da hat AVM was dagegen:

Code:
FRI
  TZ!
    Box
       7590                                                                                           ht
                                                                                                      t
                                                                                                       p:
                                                                                                        /
                                                                                                        /
                                                                                                         192.
                                                                                                           168.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.