[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Ich habe die Verbindung zur Basis auf WPA2+WPA3 gelassen und bisher nichts negatives festgestellt.
 
Habe sie mal testweise umgestellt, Formatwirrwarr ist nicht meins.
Wenn es irgendwelche Probleme gibt, wird`s wieder 2/3.
Bis jetzt laufen beide Einstellungen ohne Auffälligkeiten.
 
Hallo,

- der Fehler, dass die Repeater bei "Einstellungsübernahme aktive" den Kanal 12/13 belegen, scheint nicht mehr vorhanden zu sein
- die falsche Verlinkung der Repeater in der Mesh-Übersicht ist noch vorhanden!

Zu WireGuard:
Inzwischen werden die IP's gemäß DHCP-Raum vergeben.
Aus meiner Sicht sollten die IP's der VPN-Clienten konfigurierbar sein.

Ändert man die IP im config-file, so kommen keine Daten über den Tunnel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bei mir seit dem Erscheinen der 7590 noch nie anders.
Ich hatte vor Jahren mal einen UMTS Stick 1x angesteckt und seit dem nie wieder und das Menü blieb seit dem da.

Soll so aber glaubig nicht so sein. Ich hab's mal AVM gemeldet und die wollten nach einigen Tipps die Support Datei von mir. Da scheint was nicht richtig zu sein.
 
So, zu früh gefreut:
Die Repeater gehen nach wie vor auf den Kanal 12/13. Deaktiviere ich "Einstellungsübernahme aktiv", so ist auch "inkl. Kanal 12/13" in den Repeatern aktiv.

Wie kann es, dass bei dieser Labor so viel Grundsätzliches auf einmal nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch eine Tarifumstellung habe ich drei Rufnummern neu eingerichttet. Während bisher die Vorauswahl *120#, *121#, usw. vergeben wurden, haben die neuen Rufnummern eine *1211#, *1212#, usw. bekommen. Scheint wohl auch neu zu sein. Ist da was bekannt?
 
1645963144014.png
Bild(er) gemäß Boardregeln als Vorschaubild(er) eingebunden by stoney

Hier funktioniert auch etwas nicht in der Mesh-Ansicht.
Der WN2000RPTv2 ist ein Repeater mit LAN-Anschlüssen. Am LAN-Anschluss hängt eine Überwachungskamera dran.
In der regulären Firmware wird mir die Kamera nach dem Repeater angezeigt. In der internen Software-Version leider nicht.

Gruß Dagobert2409
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Probleme treten seit der 1. Inhaus bis zur letzten Labor vor allem im Zusammenhang mit bestimmten aktiven Switches auf: Nicht vorhandene LAN-Geräte werden dann mit MAC-Adressen der Switches angezeigt, Repeater werden als an einem anderen Repeater per LAN angeschlossen angezeigt, obwohl sie als LAN-Brücke am Switch hinter der Fritzbox hängen...
Aber es scheint von der individuellen Netzwerktopologie abzuhängen und ev. auch von bestimmter Switch-Hardware.
 
Ich hatte kürzlich die Verbindung 7590 >> 1750 (individuelle Einstellungen) von WPA 2/3 auf WPA2 zurückgestellt,
da ich insgesamt nur WPA2 verwende.
War dann aber gestern doch wieder auf auf auf 2/3 zurück, weil sich Herr Fritz vermutlich was dabei gedacht hat.
Lief auch gestern einwandfrei, doch heute morgen war ein Teil meiner Geräte an den 1750 obwohl gute Verbindung angezeigt wurden nicht mehr aufrufbar.
Fehler erst an den Geräten gesucht und zum Schluß wieder auf WPA 2 gestellt. Sofort waren alle Geräte wieder aufrufbar.
Nur als Hinweis wer in dem Bereich auch mal experimentiert.
 
Sei dem FW-Install mal die Box mehrere MInuten stromlos gemacht und nach dem Reboot länger (1h) gewartet?
Ich bin noch einmal auf die 7590-07.39-94751-Labor gegangen, danach 7590 für mehr als 10 Minuten stromlos, nach reboot ewig gewartet ... und es bleibt eine strubbelige Mesh-Ansicht, wo "Andere" Verbindungen anstatt "LAN" auftauchen, Mesh-Repeater im "LAN-Brücken-Modus" angeblich an anderen Mesh-Repeatern auch im LAN-Brücken-Modus hängen.
 
Wie ich feststellen mußte, (individuelle Einstellungen)
wird die Verbindung zwischen 7590 und 1750 nicht nur bei Neustart der Repeater,
sondern auch im laufenden Betrieb wiederholend auf WPA2/3 gesetzt.
Damit fallen bei mir aber WLAN Geräte in Stückzahlen an den Repeatern aus,
obwohl in den Listen als sehr gut verbunden angezeigt.
Da dies massive Folgen in meiner Homey Umgebung verursacht,
kann mich vor Fehlalarmen und Ausfällen nicht mehr retten,
bin ich auf die 7.29 zurück.
Werde dies aber bei Herrn Fritz melden.
 
Das ist aber mit der 7.29 auch so, nur verlieren bei mir keine Geräte dadurch die Verbindung. Der Repeater selber wie auch die Fritzbox senden weiter mit WPA2.
 
Ich kann es nur beobachten, unter 7.29 sind mir bisher keine derartigen Ausfälle bekannt geworden.
Momentan sind die Reps noch bei WPA2.
 
Ich habe derzeit ein seltsames Problem, dass ich mich erst "anmelden" muss um das Internet nutzen zu können. Viele Zugriffe auf diverse Seiten funktionieren, bei anderen springt dann der FB-Filter an.

Sie müssen sich möglicherweise beim Internetdienstanbieter (ISP) des Netzwerks anmelden, um über Internetverbindungen auf die Webseiten zuzugreifen,

Rechner ist via WLAN mit der FB verbunden; verbinde ich mich über WireGuard (nicht das auf der FB sondern auf meinem RasPI/Pi-Hole) dann habe ich vollen Zugriff.
 
Irgenwie klingt das verdächtig nach einer fehlerhaften Konfiguration von Pi-Hole.
Über WireGuard gehst du wohl am Pi-Hole vorbei und hast deshalb keine Probleme.
Was passiert denn, wenn du Pi-Hole deaktivierst?
Klappt dann der Internet-Zugang auch ohne WireGuard?
 
Irgenwie klingt das verdächtig nach einer fehlerhaften Konfiguration von Pi-Hole.

Auf dem RasPi läuft PI-Hole und Wireguard zusammen, in der FB ist auch alles korrekt eingetragen. Funktionietre ja schon seit bestimmt zwei Jahren alles einwandfrei und ausser Updates ist nix verändert worden.

Erst mit der Labor-Version passiert dieses Verhalten. Ich kann ja etliche Seiten ohne aktiviertem Wireguard (RasPI) mit meinem Laptop ansteuern. Bei einigen Seiten bzw. dann Unterseiten springt dann der Filter an.

Ich vermute mittlerweile, da läuft was zwischen Laptop und Fritzbox nicht ganz sauber.

Über WireGuard gehst du wohl am Pi-Hole vorbei und hast deshalb keine Probleme.

Wie gesagt: Wireguard läuft auf dem PI-Hole.
 
Das ist aber mit der 7.29 auch so, nur verlieren bei mir keine Geräte dadurch die Verbindung..
Bei mir bleibt die Verbindung unter 7.29 stabil auf WPA2.
Auch deutlich bessere Datenrate der Clients.
AVM meinte, ich solle neue Laborversion abwarten...
 
Ist die neuste Beta schon stabil genug?
Bin an Wireguard interesiert.

Zur Zeit nutze ich Vpncilla mit Ipsec was ziemlich am Accu zieht beim Handy.
Ist Wireguard da Sparsammer am Handy?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
# Neue Funktionen ab FRITZ!OS 7.39-94931/94934/94937

## Smarthome:
- **NEU** Szenarien einrichten und anwenden

# Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-94931/94934/94937

## Internet:
- **Behoben** Die FRITZ!Box sendete eine ungültige Phase1-ID bei der VPN-Benutzereinwahl über IPSec

## Telefonie:
- **Behoben** Bei Verwendung des internen Faxgerätes nur zum Senden von Faxdokumenten wurden eingehende Rufe nicht in der Anrufliste verzeichnet
- **Verbesserung** Optimierungen bei der Einbindung eines Telefonbuchs im Mesh

## Heimnetz:
- **Verbesserung** Hervorheben des eigenen Netzwerkgerätes in den Übersichten der Benutzeroberfläche

## Smarthome:
- **Änderung** Menü "Smart Home" unterteilt in "Geräte & Gruppen", "Automatisierung" und "Bedienung"

## Mobilfunk:
- **Behoben** Anzeige unter "Internet / Mobilfunk" leer, wenn ein Mobilfunkstick ohne eingelegte SIM-Karte gesteckt war


# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-94931/94934/94937 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Alternativ konfigurierte DNS-Server wurden bei WireGuard-VPN-Verbindungen nicht berücksichtigt
- **Behoben** Einrichtung einer WireGuard-Verbindung scheiterte (nur 6660, 7530)
- **Behoben** Sporadisch wurde die Geschwindigkeit der Kabel-Internetverbindung falsch angezeigt (nur 6591 und 6660)
- **Behoben** Waren bereits WireGuard-VPN-Verbindungen konfiguriert, konnte keine weitere WireGuard-VPN-Verbindung hinzugefügt werden

## WLAN:
- **Behoben** Behoben - WLAN-Autokanal-Funktion lief unregelmäßig und nicht im vorgesehenen Takt
- **Behoben** WPS für den WLAN-Gastzugang konnte nicht über die Benutzeroberfläche aktiviert werden (7530)

## Mesh:
- **Behoben** Einrichtung der FRITZ!Box als Mesh Repeater bei bestimmten Spracheinstellungen nicht möglich

## Heimnetz:
- **Behoben** In der "Heimnetz-Übersicht" wurden nicht alle Geräte dargestellt

## System:
- **Verbesserung** Stabilität
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.