[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Moinsen,

auch wenn die MESH-Funktionalität nicht von jedem in diesem Forum mit der Rosa-Brille gesehen wird, muss ich dazu mal eine Frage loswerden.
Unter Anderem hängt an meiner 7590 (aktuelle Labor) ein 3000er AP (aktuelle Labor) per LAN.
Der AP ist im MESH. Sobald ich die Einstellungsübernahme am AP aktiviere, schaltet der AP das 2te 5GHz-Modul dazu (Kanal 100). Gefolgt von einer ewig
laufenden Radarkennung ist das 5GHz erstmal nicht zu gebrauchen.
Wieso kann man jetzt nicht am MESH-Master das 2te 5GHz-Modul für den AP wieder deaktivieren, oder zumindest die Kanäle auswählen?
Ersatzweise betreibe ich jetzt den AP ohne die Einstellungsübernahme, was wieder zu anderen Einschränkungen im AP führt.
So richtig "Summer of MESH" finde ich das nicht, oder habe ich irgendwo einen Gedankenfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das eine als Verbindung zum Master und das andere für Clients vorbehalten ist - wär halt meine Erklärung dazu.
Wegen vereinfachter oder auch schlampiger Programmierung macht es dabei keinen Unterschied wie er tatsächlich angebunden ist.
Vielleicht als Überlegung dahinter, falls das LAN ausfällt könnte er ja nahtlos über das 2. 5-GHZ Band übernehmen.
Oder die beiden laufen sogar in irgendeiner Form parallel, auch wenn sich mir der Sinn dahinter nicht ganz erschließt.

Bin auch schon auf bessere Antworten der Insider hier gespannt. o_O
 
Hmm, hier läuft mit der aktuellem Labor alles wie immer...
Von mir ein kleines Update. Es liegt nicht an der Laborversion. Ich habe die Stable Version wieder zurück gespielt und das Problem besteht weiterhin.

Also liegt es an meiner Leitung und mir ist es erst nach dem Update aufgefallen. Das muss ich jetzt wohl mit Vodafone klären wo das Problem liegt.
 
das 2. 5 GHz Modul des 3000-er kann doch nur Kanäle ab 100. Und da ist die Radarsuche obligatorisch.
Aber das stört doch nicht, denn in der Zeit ist doch da 1. 5 GHz Modul auf den unteren Kanälen weiter nutzbar1?
 
...das 1. Modul wird zumindest während der Radarsuche in der AP GUI bei mir aktuell als nicht verfügbar angezeigt.
Selbst wenn es verfügbar wäre, man hat schlichtweg keine Chance das 2te Modul zu editieren oder wieder abzuschalten.
 
schlampiger Programmierung
Ganz so krass würde ich es nicht ausdrücken aber irgendwie war AVM früher besser und hatte bessere Programmierer. Was soll's das können wir nicht ändern das ist halt die NG. Damit muss man sich leider abfinden.
 
  • Haha
Reaktionen: Grisu_
Wollte von der Labor zur 7.29 zurück. Exportdatei 7.29 gewählt, PW eingegeben - Meldung falsch.
Daraufhin ohne Sicherung zurückgesetzt, dann exakt gleiche Export Datei 7.29 gewählt und mit PW wie vor wieder eingespielt.
Funktioniert.
Daraufhin noch mal die Labor drauf. gleiches Spiel von vorn, falsches PW....
Kann das bitte jemand verifizieren?
 
07.39-100033-LabBETA
Hat noch jemand mit dieser Version Probleme, beim Dect 200 wird das automatischen Schalten nicht mehr ausgelöst, bei Wechsel auf 7.39-99878 ist das Problem behoben, ein Neustart bei der 100033 brachte auch keine Verbesserung
 
Automatisches Schalten der DECT 200 bei der 100033 klappt bisher problemlos.
Edit: Soeben wurden 4 DECT 200 bei Sonnenuntergang wieder automatisch aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Export aus einer 5 stelligen Buildnummer scheint ein OS mit 6 stelliger Buildnummer abzulehnen
Sagte ich doch es wäre gscheiter gewesen auf 7.40 zu erhöhen und die Build wieder bei 00000 weiterzählen zu lassen.
Ist doch immer das selbe leidige Theater mit schlampigen (ich steh dazu und zeigt sich doch jedes Mal aufs Neue) Programmierern. Wenn sie denn dann wenigstens aus ihren eigenen Fehlern lernen würden und diese zumindest dadurch umschifften.
 
Ich glaube eher die nicht baugleiche Box macht den Unterschied, wobei ich jetzt nicht alle Varianten austesten werde.
 
Die oben aufgeführte 7.29 Exportdatei wurde jetzt auch unter OS 7.29 mit falschem PW gemeldet.
(Hatte ein paar Konfigänderungen vorgenommen, die ich wieder zurücknehmen wollte).

Daraufhin die Box mit der 7.29 neu recovert. Als Macuser mag ich das besonders. :mad:
PW wird damit wieder akzeptiert.

Unter der letzten Labor funktionierte eine Telekomsteckdose im Countdown nicht mehr.
Werde mich von Laborversionen erstmal verabschieden.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Kennt jeman vielleicht folgendes Problem? DIes habe ich seit vielleicht drei Laborversionen.

Abgehende Gespräche von meinen Fritz Telefonen kommen beim ersten Versuch nicht zustande.
Meldung auf dem Telefon "Teilnehmer hat aufgelegt". Im FB-Log kommt meistens nichts, selten der Hinweis "Ursache 503".
Der zweite Rufaufbau klappt dann immer. Ich muss aber unbedingt den Timeout im ersten Versuch abwarten.
Ich hänge am Telekom-Anschluss. Das Verhalten tritt an beliebigen Zielnumern auf.

Ciao
 
...ist "Google" kaputt? :cool:
 
Wie passt Google und 7590 zusammen ?
 
..."Ursache 503"!
 
Den Fehler 503 habe ich als Telekom Kunde mit der 7.29 auch, also das wird wohl nicht auf die Labor zurückzuführen sein.
 
Via Google zu "Ursache 503" in Telekom.hilft sofort gefunden: Hallo Michael M, willkommen in unserer Community! Aktuell haben wir leider Schwierigkeiten mit unserer IP-Telefonie. Meine Kollegen der Technik sind bereits am Ball und tun alles, damit diese bald wieder reibungslos funktioniert.
Viele Grüße
Heike
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.