FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.51 - Sammelthema

b) scheint eine Voraussetzung zu sein, dass die Box auf IP 192.168.178.1 "lauscht".
Das macht die Box beim booten automatisch.

Wenn es dich stört würde ich mit der Recover auf 7.50 zurück.
Ist das Problem dann auch noch da, so ist es kein Problem der 7.51 Labor.

Alternativ und deutlich einfacher.
In den DSL Informationen im Tab Störsicherheit "Vorherigen DSL Treiber verwenden" aktivieren.
Damit wird die lange wieder angezeigt?
 
Du sprichst von dieser Prozedur hier:
Geht ganz einfach, fast so wie ein Recovery, womit du ja auch startest. Hatte es selbst vorher auch noch nie versucht gehabt.
Habs hier mal für mich selbst beschrieben, da brauchst gar nichts ändern an der aktuellen Konfig.
 
Und was ändert man dabei an der Modem-Konfig außer genau gar nichts?
 
na, wie gesagt.
Wenn der PC per WLAN oder über einen Repeater/Switch angebunden ist oder aber an einen anderen LAN Port als LAN1, so muss man den PC direkt mit einem LAN Kabel an LAN1 der FritzBox anschließen.
Wieso muss ich das wiederholen?
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Und ich red noch immer von der Konfig der Box und nicht wie du was womit verdrahtest.
Der Aufwand ist nicht einmal nennenswert, Box zum PC tragen und mit LAN-Kabel verbinden, das wars auch schon.
Denke das sollte in 1 Min. zu schaffen sein bis der Rechner hochgefahren ist.
Egal was du da jetzt mit Switch usw. meinst, völlig irrelevant bei dem Vorgang.
Du kannst dir daher jegliche Wiederholungen sparen.
 
[...]wenn ich eine Mobilfunknummer anrufe (über Fritzbox 7590 mit Magenta Zuhause XL der Telekom), ab dem ersten Freizeichen das Gespräch als verbunden signalisiert wird...
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote auf relevanten Teil reduziert - siehe Forumsregeln]

Problem ist in der Laborversion 7.51-105494 behoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Master SaMMy
# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.51-105493/105494/105495/105466 innerhalb FRITZ!Labor

## System:
- **Verbesserung** Detailkorrekturen im Energiesparmodus und in der Mesh-Telefonie
- **Verbesserung** Detailkorrekturen in den Übersetzungen, im Assistent für den Wechsel auf eine neue FRITZ!Box und in den WLAN-Einstellungen
- **Verbesserung** Stabilität
 
Zuletzt bearbeitet:
download.avm.de/labor/MOVE21NL1/7590/FRITZ.Box_7590-07.51-105594-LabBETA.image

Kann das zip aber nicht runterladen, FF (Edge ebenso) bleibt dann bei 100% hängen, auch mit der zip für die 7530 so (Box ist aber schon am neuesten Stand über automatische Suche)?!?
Jetzt gings dann doch noch nach mehrfacher Wiederholung, nachdem es irgendwann abbricht ...

# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.51-105646/105583/105594/105597

## Internet:
- **Behoben** Wechsel der Internetzugangsart führte in bestimmten Szenarien zu einer Umschaltung der WAN-Schnittstelle auf LAN

# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.51-105646/105583/105594/105597 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Verbesserung** Interoperabilität mit Mobilfunksticks verbessert

## WLAN:
- **Verbesserung** Detailkorrekturen bei den Einstellungen von individuellen Namen für die WLAN-Funknetze
- **Verbesserung** Interoperabilität mit Samsung-Geräten u.a. S22 und S23 und dem OWE Hotspot verbessert

PS: Weiß zufällig jemand, für welches Gerät die oben erwähnte Build 105646 sein wird (7530ax oder 7490 find ich noch kein Image damit)?
PPS: Hat sich aufgeklärt, ist fast erwartungsgemäß für die 7490. Daß 50 Buildnummern "übersprungen" wurden verwundert mich aber dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich läuft mein W1208 LTE Stick im im erweiterten Ausfallschutzmodus endlich mal ...
 
Das Update auf die neue Labor verlief unauffällig wie die drei vorherigen Male auch, jedoch bot sich folgendes Bild
dsl1.png
dsl2.png

Die Anzeige der Entfernung zur DSL Vermittlungsstelle wird wieder angezeigt.
Scheinbar lag es dann doch an der FW bzw. meiner (wie auch immer gearteten) Konstellation i.V.m. den vorherigen und der jetzigen LABOR.
Schön, das AVM es gefixt hat :)
 
Seit wann gehen denn Rufumleitungen in der Fritzbox auch in G.722-HD?

Bisher war es meines Wissens immer so, dass Rufumleitungen in der Fritzbox immer nur im Codec G.711 möglich waren.
Nur wenn man "Eigene Rufnummer zur Umleitung" auf "automatisch" gestellt hat - und damit die Umleitung schon beim Telefonieanbieter geschaltet wurde - war HD möglich.
Ich habe seit längerer Zeit jetzt mal wieder eine Rufumleitung geschaltet ("Eigene Rufnummer zur Umleitung" in der fritzbox registrierte Nummer) und mit der aktuellen Laborversion funktioniert es in HD.
 
Meine Antwort ist: Nicht zuverlässig, aber besser als früher... Ich hab den Stick angesteckt mit einer 1&1 SIM im Telefonica Netz, das DSL Kabel getrennt, die Box vom Strom genommen und sie neu gestartet. Der erweiterte Ausfallschutz wurde immer nach einigen Minuten aktiviert.

Ich habs mehrmals getestet. Wenn im Ereignisprotokoll die Systemzeit aktualisiert wurde und in der Übersicht neben "Verbunden über Mobilfunk" seit Datum + Uhrzeit stand, dann hat alles geklappt. Wenn die Systemzeit nicht aktualisiert wurde, also wenn es keinen Eintrag dazu im Log gab und wenn in der Übersicht nur stand: "Verbunden über Mobilfunk," also ohne jegliche Zeitangabe, dann sind keine Daten geflossen und nix ging. Die Box hat aber immer gemeint sie wäre erfolgreich mit dem Internet verbunden.
 
Die Box kriegt ja Zeit und Datum erst aus dem Internet.

Was mich vor allem interessiert ist, ob nun der W1208 nach einem Reboot bzw. nach einem Stromausfall ordentlich initialisiert wird.
Also dass ohne Ab- und Anstecken die GSM-Telefonie über den Stick funktioniert und ggf., falls keine DSL-Verbindung verfügbar ist, die mobile Internetverbindung aufgebaut wird.
 
Ich habe mit den letzten Labor-Versionen auch massive Probleme mit der Telefonie.

Man ist nur sporatisch , hauptsächlich aus den Mobilfunknetzen,von außen erreichbar.
Erst heute wieder ein Anruf von ausserhalb: Hat 2 mal geklingelt, Gespräch war weg.
Der andere Teilnehmer hat uns nach dem Rückruf unserer seits mitgeteilt, dass nach
dem 2. Rufton die Meldung kam "Der gewünscht Teilnehmer ist vorübergehend nicht zu erreichen"
Desweiteren werden Gespräche von Festnetz zu Festnetz einfach nach einer gewissen Zeit abgebrochen.
Bei Festnetz zu Mobilfunk ist es noch schlimmer.

Deshalb habe ich auf der 7590 die 07.50 wieder installiert. Ich hoffe damit ist das Problem vorerst beseitigt.

Habe echt keinen Bock mehr auf weitere Betatests von AVM.
Soll doch AVM seinen Alpha-Mist intern testen und die Labor-Geschichte sein lassen. Von der InHaus ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Like
Reaktionen: TorHoh und 3949354
@RollinCHK : Ja, und dafür danke ich dir.

Ich meinte speziell den Fall eines "normalen" Reboots oder Neustarts, also ohne DSL-Ausfall.
Da war ja bisher der W1208 hinterher trotzdem immer buggy und man musste erst manuell tätig werden (ab- und anstecken oder USB Port umschalten), was von fern ja manchmal nicht so einfach ist.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,103
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.