[Gelöst] Fritz!Box 7590 mit 7.20 tunnelt WLAN Geräte nicht über VPN

Odium

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2007
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Fritz!Box. Ich habe gemerkt, dass diese unter bestimmten Einstellungen WLAN Geräte nicht über das VPN tunnelt. Dazu habe ich einige Versuche gestartet:

Versuch 1:
Vorbedingungen:
  • FRITZ!OS 7.20 / FRITZ!OS 7.21
  • Fritz!Box zu Fritz!Box VPN Kopplung (lokales Netz: 192.168.172.0/24, entferntes Netz: 192.168.171.0/24)
  • Alle bekannten Geräte und deren Adapter (WLAN/LAN) unter Kindersicherung auf "unbeschränkt"
  • Zugangsprofil "Standard" auf Zeitraum "nie" -> Online-Zeit "keine"
Ergebnis:
  • Alle Geräte über WLAN können auf Geräte in Netz 192.168.172.0/24 zugreifen,
  • Alle Geräte über WLAN können NICHT auf Geräte in Netz 192.168.171.0/24 zugreifen -> Zeitüberschreitung
  • Werden die gleichen Geräte mit dem LAN verbunden, ist ein Zugriff auf Geräte in beiden Netzen möglich

Versuch 2:
Vorbedingungen:
  • FRITZ!OS 7.20 / FRITZ!OS 7.21
  • Fritz!Box zu Fritz!Box VPN Kopplung (lokales Netz: 192.168.172.0/24, entferntes Netz: 192.168.171.0/24)
  • Alle bekannten Geräte und deren Adapter (WLAN/LAN) unter Kindersicherung auf "unbeschränkt"
  • Zugangsprofil "Standard" auf Zeitraum "immer" -> Online-Zeit "unbegrenzt"
Ergebnis:
  • Alle Geräte egal ob über WLAN oder LAN können auf Geräte in beiden Netzen zugreifen

Versuch 3:
Vorbedingungen:
  • downgrade auf FRITZ!OS ab 7.12
  • Fritz!Box zu Fritz!Box VPN Kopplung (lokales Netz: 192.168.172.0/24, entferntes Netz: 192.168.171.0/24)
  • Alle bekannten Geräte und deren Adapter (WLAN/LAN) unter Kindersicherung auf "unbeschränkt"
  • Zugangsprofil "Standard" auf Zeitraum "nie" -> Online-Zeit "keine"
Ergebnis:
  • Alle Geräte egal ob über WLAN oder LAN können auf Geräte in beiden Netzen zugreifen

Es ist beim FRITZ!OS ab 7.20 reproduzierbar, wenn ich das Zugangsprofil "Standard" zwischen "nie" und "immer" umschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update:

Versuch 4:
Vorbedingungen:

  • FRITZ!OS 7.21
  • Fritz!Box zu Fritz!Box VPN Kopplung (lokales Netz: 192.168.172.0/24, entferntes Netz: 192.168.171.0/24)
  • Alle bekannten Geräte und deren Adapter (WLAN/LAN) unter Kindersicherung auf "unbeschränkt"
  • Zugangsprofil "Standard" auf Zeitraum "eingeschränkt" wie abgebildet -> Online-Zeit "keine"
  • 2020-10-17 Zugangsprofil Standard eingeschränkt.png

[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Ergebnis:

  • Alle Geräte egal ob über WLAN oder LAN können auf Geräte in beiden Netzen zugreifen

Bei einer Wiederholung von Versuch 1 und Versuch 2 mit FRITZ!OS 7.21 komme ich zu den oben beschriebenen Ergebnissen. Es scheint also ein Problem mit dem Zugangsprofil "Standard" zu geben, wenn es auf Zeitraum "nie" eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme zum gleichen Ergebnis, wenn ich die Routen auf den Clients nicht richtig konfiguriert habe
 
Auch wenn der Fehler wie du ihn beschreibst vorliegen mag verstehe ich sowieso die Sinnhaftigkeit der zeitl. Einschränkung nicht ansatzweise.
Entweder ich vertraue (weil betreue) das entfernte Netz, dann brauch ich aber ggf. sowieso immer Zugang oder ich schalte es auf meiner Heim-Box nur im Bedarfsfall aktiv und setze diesen manuellen Schritt bevor ich zurgreifen muß.
Wozu es da diesen Kalender überhaupt gibt ist für mich nicht ganz klar, aber schon richtig, wenn sie es (warum auch immer) anbieten dann sollte es auch korrekt funktionieren.
 
@fda89 könntest Du das bitte näher erläutern?
 
Wozu es da diesen Kalender überhaupt gibt ist für mich nicht ganz klar
Warum es den gibt, ergibt sich schon aus dessen Namen: Kindersicherung.
Etwaige Nebenwirkungen mit Geräten aus einer VPN-Kopplung sind da vermutlich nicht beabsichtigt.
 
Nach der Zusammenarbeit mit dem AVM Support sollte der oben genannte Fehler mit der FRITZ!OS Version 07.24-82977 BETA behoben sein.
 
Hatte exakt das gleiche VPN Phänomen mit Kindersicherung und WLAN Clients beobachtet und schon an mir gezweifelt. Support hat trotz ausführlichster Infos und Diagnosedaten nicht helfen können/wollen. Mit der 7.25 auf der 7590 funktioniert es endlich wieder. Betas zwischen der zuletzt installierten 7.21 und jetzt der 7.25 hatte ich nicht getestet.
 
Du hast eine 7590 mit 7.25 und daran über WLAN mit Mesh einen/e AVM Repater/Fritzbox angebunden, die Kindersicherung für Standard auf gesperrt gesetzt und kannst über Mobilfunk + AVM VPN auf den/die WLAN Repeater/Fritzbox zugreifen?
 
Du hast eine 7590 mit 7.25 und daran über WLAN mit Mesh einen/e AVM Repater/Fritzbox angebunden, die Kindersicherung für Standard auf gesperrt gesetzt und kannst über Mobilfunk + AVM VPN auf den/die WLAN Repeater/Fritzbox zugreifen?
Falls du mich meinst, nein das Setup ist anders: Hab 3 Fritten per VPN LAN/LAN Kopplung verbunden und bei der privaten Box die Kindersicherung aktiv und beim Standard User-Profil ist dort alles gesperrt. Mit FB WLAN-Clients kein VPN Zugriff auf die anderen Fritten, mit LAN Clients funktionierte es jedoch. Mit der 7.25 aber endlich wieder alles Okay. Hatte mir mit einem per LAN an die FB angeschlossenen Netgear-WLAN AP übergangsweise geholfen, damit ich auch mit meinen WLAN Clients die LAN/LAN Kopplung nutzen könnte.
 
Danke für die Antwort. Dann scheint das bei dir zumindest wieder zu funktionieren, bei mir nicht (gerade getestet, allerdings per VPN per S9+), jedoch an einem per LAN/Mesh dort angebundenes WLAN Engerät weiterhin. Meine eigentliche Problematik wurde immer noch nicht gelöst.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.