[Problem] FRITZ!Box 7590 | WireGuard | Funktionierte anfangs, später nicht mehr

Cyrous

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Meine Hardware
FRTIZ!Box 7590
FritzOS 8.20
MacBook mit Sequoia 15.6.1

Hallo IP-Phone Forum,

ich habe mich das gesamte Wochenende mit WireGuard beschäftigt und benötige eure Unterstützung, weil ich mit meinem Latein am Ende bin oder einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Ich habe die FRTIZ!Box 7590 und möchte, dass alle meine Geräte im Heimnetzwerk über eine VPN-Verbindung auf das Internet zugreifen. Daher möchte ich in der FRITZ!Box unter Internet > Freigaben > VPN (WireGuard) den VPN-Dienst boxpn eintragen. Ganz unten habe ich meine Fragen formuliert, falls die Zwischen-Informationen zu umfangreich sind.

Was habe ich gemacht? (Daten sind anonymisiert)
  1. Über die WireGuard-App für macOS habe ich einen
    1. "PublicKey" mit dem Wert "112233" und
    2. "PrivateKey" mit "987654321" generiert lassen
  2. Den generierten "PublicKey" mit dem Wert "112233" habe ich anschließend bei boxpn eingetragen
  3. Danach habe ich die WireGuard-Konfigurationsdatei von boxpn für Deutschland heruntergeladen, in diesem war der "PublicKey" von boxpn mit dem Wert "12345" eingetragen
    1. In die heruntergeladenen Konfigurationsdatei von boxpn habe ich den "PrivateKey" mit dem Wert "987654321" eingetragen
    2. Als "Address" habe ich die von boxpn angezeigte IP-Adresse "11.111.1.11/24" eingetragen
    3. Als DNS-Server habe ich "149.112.112.112" eintragen (blockiert auch Werbung etc.)

Am Ende sieht die WireGuard-Konfigurationsdatei für Deutschland folgendermaßen aus (anonymisiert):
XML:
[Interface]
PrivateKey = 987654321
Address = 11.111.1.11/32
DNS = 149.112.112.112

[Peer]
PublicKey = 12345
Endpoint = de-fr.boxpnservers.com:48020
AllowedIPs = 0.0.0.0/0
PersistentKeepalive = 15

Ich meine, dass die Verbindung "Deutschland" anfangs funktioniert hatte, d. h., ich hatte eine Verbindung (grünes Lämpchen) in der FRITZ!Box und alle Geräte hatten dann eine andere IP-Adresse. Durch die vielen Versuche, siehe unten, wird zwar eine VPN-Verbindung "Deutschland" hergestellt (grünes Lämpchen), aber die Geräte können z. B. keine Internetseite mehr aufrufen.

Weiteres Land in der FRITZ!Box hinterlegt
  1. Denn zu meinen Versuchen gehörte auch, dass ich eine weitere VPN-Verbindung "Türkei" in die FRITZ!Box eintragen möchte.
  2. Zunächst hatte ich die o. g. Schritte wiederholt, also einen
    • "PublicKey" und "PrivateKey" über die WireGuard-App generieren lassen
    • die WireGuard-Konfigurationsdatei für die Türkei heruntergeladen
    • und in dieser die generierten Schlüssel-Werte sowie den DNS-Server "149.112.112.112" eingetragen
  3. Beim Eintragen der Konfigurationsdatei in die FRITZ!Box melde sie mir, dass es bereits ein Schlüsselpaar gebe (an die genaue Fehlermeldung erinnere ich mich nicht mehr).
  4. Also habe ich dann den identischen "PublicKey", "PrivateKey" sowie "Address", die für Deutschland vorgegeben sind, auch für die Türkei verwendet und anfangs funktionierte es.

Anfangs funktionierte alles
  • Ich meine, dass die VPN-Verbindung "Deutschland" anfangs auf dem MacBook funktioniert hatte
  • die VPN-Verbindung "Türkei" dagegen funktioniert auf dem MacBook

Fragen
  1. Wenn ich die Konfiguration für "Deutschland" und "Türkei" in die FRITZ!Box hinterlege und eine Verbindung aktiviere, leuchtet das Lämpchen grün, d. h., die Verbindung ist aktiv
  2. Wenn die Verbindung "Deutschland" in der FB aktiv ist, dann bekomme ich mit dem MacBook (und anderen Geräten) keine Verbindung, egal welcher DNS eingetragen ist
  3. Wenn die Verbindung "Türkei" in der FB aktiv ist, dann bekomme ich mit dem MacBook eine Verbindung, auch mit dem DNS-Eintrag "149.112.112.112"
    1. Gibt es hierfür eine Erklärung bzw. seht ihr etwas, was ich nicht sehe?
  4. In der WireGuard-App für macOS funktioniert dagegen die VPN-Verbindung "Deutschland" und "Türkei" mit dem DNS-Eintrag "149.112.112.112" ohne Probleme, d. h., ich habe eine IP-Adresse des VPN-Dienstes.
Wie geschrieben, durch die ganzen Versuche sehe ich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr, bin daher auf eure Rückmeldungen gespannt. Danke.

Edit
Ich glaube, ich habe "den Übeltäter" gefunden. Ich hatte "IPv6" in der FRITZ!Box deaktiviert. Ich habe es testweise mal aktiviert und nun funktioniert der Aufruf einer Webseite auf dem MacBook wieder, wenn ich die Verbindung "Deutschland" unter WireGuard aktiviere. Nur merkwürdig, dass die Verbindung "Türkei" auch dann funktioniert, wenn "IPv6" in der FRITZ!Box deaktiviert ist.

Die Lösung wäre somit, in der WireGuard-Konfigurationsdatei für "Deutschland" auch die jeweilige IPv6-DNS-Adresse einzutragen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,842
Mitglieder
376,858
Neuestes Mitglied
Hilbth