FRITZ!Box 7590_AX Labor+Intern FW

Was genau für ein Kabel hast du genommen? Ich hatte das auch mal ausprobiert, ohne nennenswerten Erfolg.
 
Mir brachte ein Kabeltausch seinerzeit auch ca. +10% von 235 auf 260 down (allerdings statt Providerkabel das AVM Y-Kabel der 7590 genommen).
Mit einem geschirmten Cat5 kannst nicht viel falsch machen und alles drüber sinnlos, da keine so hohe Frequenzen vorliegen (max. 35MHz).
Es sollte auch nicht eingerollt werden oder in ungünstiger Umgebung (etwa neben Netzteilen) Mist einfangen.

Die Länge selbst macht fast nichts aus.
Ich konnte unsere Leitung um ca. 70m (!!!) kürzen indem das Modem nun im Nachbarhaus steht (50m am Grund und 30m vorheriger Masten, dafür 10m neue Leitung), also gesamt von 245 auf 175m reduziert - stimmt auch ganz gut mit der Modem-Messung überein.
Der Unterschied war fast nicht meßbar, Erhöhung grad mal von 260 auf 270Mb/s, ich hatte mir deutlich mehr von der Aktion versprochen gehabt.
War den Aufwand nicht ansatzweise wert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ist ein 0,5m CAT5 Kabel bei mir...
 
Hatte ich auch und hat bei mir nichts gebracht. Aber trotzdem Danke für die Info.
 
Ich habe das auch mal bei mir probiert mit einem 3m Cat6 Kabel, allerdings ist der Sync damit sogar schlechter (im Upload 2Mbit/s weniger) als mit dem originalen 4m DSL-Kabel und die Box zeigt mit dem kürzeren Kabel 10m mehr Leitungslänge an.
 
FRITZ!OS: 07.28-91936 Inhaus
ist verfügbar

DSL-Version: 1.196.6.54
 
Bei der WLAN-Einstellung Autokanal wird damit auch weiterhin Kanal 7 genutzt.
Upload-Sync ist damit auch ein Tick weniger.
 
download.avm.de/inhaus/PSQ19P2NL4/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.28-91936-Inhaus.image
 
Passiert bei: “Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen“
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Kann ich bestätigen. Aber ich denke bei AX ist der Algorithmus bei der Kanalauswahl anders.
 
Nur bei WLAN b ist der anders wegen 22 MHz statt 20 MHz Bandbreite.

Ich halte Kanal 7 bei ax für einen Bug.
 
Okay ein Bug kann ich auch nicht ausschließen. Mich wundert aber dass sie das dann bis jetzt noch nicht behoben haben. Die sind ja nun schon etwas länger dabei.
 
Vielleicht ist das ein Bug, der nicht in AVMs Hand liegt :rolleyes:
 
Bei ax werden doch nur mehr die Kanäle 1-6-11 verwendet, alles andere dürfte da nicht mehr vorkommen im 2,4GHz Band.
So habe ich es zumindest schon mehrfach im Netz zu lesen bekommen (schade daß wieder einmal wegen US Dominanz der wesentlich vorteilhaftere 1-5-9-13 Raster schlicht ignoriert wird - b mit seinen 22MHz wird ja hoffentl. keiner mehr nutzen mit ax).
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Das würde dann ja die These von @Karl. bestätigen, dass es sich um einen Bug handelt der immer noch in der Firmware zu sein scheint.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
802.11b wird von der 7590AX nicht mal mehr unterstützt ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.