[Info] FRITZ!BOX 7590AX FRITZ!OS 7.29/7.30 Plus/Beta - Sammelthema

@B612 : Ja, natürlich werden beide die gleiche Firmware an Bord haben, wie im Artikel beschrieben.
Aber man braucht ja erst mal einen Stand, ab welchem beide Versionen unterstützt werden und eine wie von Grisu_ beschriebene Abfrage nach einem ISDN-Chip zu implementieren.

Ich denke nicht, dass auf der ISDN freien Version eine 07.29 oder älter funktioniert.

Ist wie bei zB GeForce Grafikkarten. Da funktioniert auch ein Treiber für alle, aber neue Modelle logischerweise erst ab einer bestimmten Version.
Ich denke hier ist es ähnlich.
 
Es geht ja auch nicht darum, ob es v123 benannt ist, sondern daß der HW-Unterschied marginal ist und nur durch Weglassen einer Randfunktion erzielt wird - somit sonst wirklich alles gleich funktioniert.
Sicher anders wenn sie CPU, Speicher oder sonstiges ändern, da dann jenachdem andere Routinen aufgerufen werden müßten, hier fällt aber nur etwas weg.
Sowas ist bestimmt leichter und "gefahrloser" sprich weniger störungs- bzw. fehleranfällig in der FW zu realisieren. So ähnlich wie ein in der FW deaktivierter Port.
 
Bisher läuft die 94386 bei mir sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: MercedesFreak
Ich kann auch nix negatives sagen. Der neuere Treiber läuft auch (noch) besser als der alte :)

2022-02-06 21_36_39-FRITZ!Box 7590 AX - Vivaldi.png2022-02-06 21_36_56-FRITZ!Box 7590 AX - Vivaldi.png2022-02-06 21_45_48-FRITZ!Box 7590 AX - Vivaldi.png

[Edit Novize: Bilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MercedesFreak
Hallo in die Runde,

ich hatte bis vor wenigen Tagen eine der ersten FB 7590 AX (altes Gehäuse) an unserem VDSL250 Anschluss der Telekom laufen.
Da der Chefin im Haus die weiß/rote Farbe der AVM Box nicht gefallen hat, habe ich mir das Leben leichter gemacht und eine neue FB 7590AX von 1&1 im Netz gekauft (schwarz & neues Gehäuse).

Mit der „alten“ 7590AX hatte ich zwar von Anfang an eine geringere Sync Rate zum DSLAM ca. 248 MBits bei ca. 262m Leitungslänge. Allerdings niemals Sync Probleme. Die Leitung lief Stabil, wenn auch mit etwas weniger Geschwindigkeit als zur Vorgänger FB 7590.

Mit der „neuen“ 7590AX nach Einrichtung ähnliche Sync Werte allerdings alle paar Stunden einen Sync Verlust / reconnect der FB. Alles immer unter OS 7.29 (alte & neue 7590AX).

Warum die alte diese Probleme nicht hatte und die neue von Anfang an, kann ich nicht sagen.
Habe dann von @Corrado-HH die 7.29-92699 PLUS Version bekommen und installiert. Seitdem keine Sync Probleme mehr und der Sync Wert liegt ca. 20Mbits höher bei jetzt 268Mbits.
 
  • Like
Reaktionen: Corrado-HH
So…..
gerade eben nach ca. 90 Std. (3,7 Tage) stabiler DSL Verbindung, mit der 7.29-92699 Plus, hat die 7590AX einen resync gemacht.

Habe jetzt auch mal die neue 7.30-94386 Plus installiert.
mal sehen wie es läuft…
 
… DSL Treiber geändert?
Ja. Von (Hex-Format) 96ee2c5 auf 9d5f678 (Edit: Ver. 1.196.7.26 auf 1.196.7.40, die Release hat Ver. 1.196.6.54).

Mehr aber auch nicht, von den >hier< schon erwähnten Änderungen abgesehen, welche die 7.30 Plus ebenfalls betreffen (gegenüber der letzten 7.29 Plus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt dazu einen separaten Thread:

Aufgrund der Komplexitäten (Beta, Labor, Plus ...) ist es inzwischen recht unübersichtlich geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Gibt dazu einen separaten Thread:
War mir eben auch aufgefallen, habe die Beitrag melden Funktion genutzt.


Aufgrund der Komplexitäten (Beta, Labor, Plus ...) ist es inzwischen recht unübersichtlich geworden.
Verbesserungsvorschläge können hier rein
 
Verbesserungsvorschläge können hier rein
Dann mal zu. War keine Kritik am Forum oder irgendwem - eher eine allgemeine Feststellung.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Hallo,

Habe im Dezember von der 7590 auf die 7590ax (mit ISDN) gewechselt. Lief ganz gut bis ich jetzt gemerkt habe das der Downloag um 10% und der Upload um fast 50% gesunken ist. Hat das Problem auch jemand? Habe ein M-Net Anschluß mit

Modell: FRITZ!Box 7590 AX
DSL-Version: 1.196.6.54
DSL-Internet: aktiv
Verbindungsdauer: 16 Tage, 5 Stunden, 35 Minuten
Verbindungstyp: VDSL2 17a (ITU G.993.2)
Hersteller: Nokia
Broadcom: Version 12.1.116

Download: 47.505 kbit/s
Upload: 6.495 kbit/s

EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s5500011000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s64
Leitungskapazitätkbit/s6064734038
Aktuelle Datenratekbit/s5500010999
Min Effektive Datenratekbit/s548306676
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Latenzfastfast
Impulsstörungsschutz (INP)3841.4
G.INPanan
StörabstandsmargedB812
Trägertausch (Bitswap)anaus
LeitungsdämpfungdB2015
ungefähre Leitungslängem317
Profil17a
G.Vectorausaus
TrägersatzB43B43

Vielen Dank und Grüße
Sven
 
  • Like
Reaktionen: bastiks1988
Hi

hast du es schonmal mit der PLUS Version (7.30-94386) versucht?
Da ist ein neuer DSL Treiber (1.196.7.40) drinn. Der Synct besser als der 1.196.6.54 Treiber

Gruß
Basti
 
Gibt es die Version als Image oder nur über die Recovery?
 
  • Like
Reaktionen: bastiks1988
Hat leider nichts gebracht. :-(
 
Ich habe gerade gelesen das du einen M-Net Glasfaser 55/11 MBit Anschluss hast. Da bringt natürlich der DSL Treiber nix, weil du ja das Modem an WAN angeschlossen hast
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.