Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Es gibt eine neue Labor-Version von heute.
Link überflüssig, da sie auf der AVM Site herunter geladen werden kann.
Übrigens:
Mein Wunsch wurde erhört:
Der Online Monitor kann nun Daten von mehr als 7 Netzwerkgeräten gleichzeitig anzeigen.
Wie viele Geräte es nun im Diagramm sein dürfen, ist mir noch nicht klar, weil ich es nur in zwei betreuten Netzwerken mit nicht mehr als 10 Geräten geprüft habe.
Eine Info dazu habe ich nicht im ChangeLog gefunden.
FRITZ.Box_7590_AX-08.10-122437-LabBETA (02.07.) und FRITZ.Box_7590_AX-08.10-122162-LabBETA (25.06.) führen bei mir dazu, dass die Smarthome-Seite im Webinterface nicht mehr funktioniert.
Die Seite "Geräte und Gruppen" kann aufgerufen werden, es kommt jedoch keine Geräteauflistung zustande. Bis zu 15 Minuten sollen wohl möglich sein, aber hier passiert gar nix.
Eine testweise Downgrade-Installation der FRITZ.Box_7590_AX-08.10-121947-LabBETA (18.06.) stellte die Auflistung wieder her.
Habe das auch mal dem Support gemeldet, doch die schreiben gleich, dass sie den Feedback-Gebern nicht individuell antworten.
FRITZ.Box_7590_AX-08.10-122437-LabBETA (02.07.) und FRITZ.Box_7590_AX-08.10-122162-LabBETA (25.06.) führen bei mir dazu, dass die Smarthome-Seite im Webinterface nicht mehr funktioniert.
Die Seite "Geräte und Gruppen" kann aufgerufen werden, es kommt jedoch keine Geräteauflistung zustande. Bis zu 15 Minuten sollen wohl möglich sein, aber hier passiert gar nix.....
ich habe bei der FRITZ.Box_7590_AX-08.10-122376-Inhaus bzw. FRITZ.Box_7590_AX-08.10-122437-LabBETA kein Problem im Bereich Smarthome. Die Geräte werden aufgelistet und können bearbeitet werden.
@Herbie_2025
evtl hängt das mit der 4060 und dem SmartGateway zusammen, die beide an der 7590AX angeschlossen sind und an denen auch Smarthome Geräte angemeldet sind. AVM hat mir jedenfall geantwortet, das ich es mit der kommenden Beta erneut testen soll. Solange ich die Geräte über die 4060, die AVM SmartHome App bzw IOBroker trotzdem steuern kann, kein Problem momentan.
Die Notwendigkeit für diese Labor-Version in so geringem zeitlichen Abstand kann zumindest ich nicht nachvollziehen.
Die von AVM genannten WLan-Abbrüche sind bei meinen 3 betreuten Boxen nicht aufgetreten.
Diese Version (7590_AX-08.10-122559-Inhaus) synct wieder etwas besser, Weboberfläche nicht so zäh wie bei der letzten Labor und Smarthome zeigt bei mir auch wieder alles an.
Wenn sie jetzt noch stabil läuft, bin ich zufrieden.
Habe nun auch mal die Labor vom 17.07. auf die 7590AX gebracht.
Das Update verlief unauffällig.
Jedoch wurde (anders als gehofft) die bereits in der offiziellen 8.02 gemeldeten extrem trägen Ladezeit und Laufzeitverhalten der sog. Mesh Übersicht nicht gefixt.
Auch unter der 8.10xxxx lädt die Mesh Übersicht mehrere Sekunden bis sich die Seite aufbaut. Auch innerhalb der Mesh Übersicht dauern klicks auf z.B. Mesh Komponenten zwecks Aufruf deren WebUI mehrere Sekunden oder man muss klicks sogar mehrmals wiederholen, bis zB die WebUI eines 1200AX oder 6000 Repeaters im Browser einen neuen Tab öffnet.
Probiert mit Vivaldi (letzte stable), Firefox ESR 140xx, Apple iPad Pro mit Safari, Android 16 (Google Pixel) mit Chrome etc.
In allen Endgeräten dasselbe Problem.
Hat man die Mesh Übersicht verlassen können zB Internet, WLAN etc. laufen alle Menüs flüssig und klicks werden per sofort quittiert.
In der Diagnose -> Sicherheit wird am Schluss eine MyFritz!Direktverbindung als aktiv angezeigt. Prüfe ich unter Internet -> MyFritz Konto ist dort gar keine E-Mail Adresse hinterlegt und "eigentlich" kein solches Konto angelegt (habe ich auch nie gemacht); ich nutze für den Fernzugang eine VPN Verbindung (Wireguard mittels eigenem Wireguard Server unter proxmox lxc) und der Zugriff auf die FB aus dem Internet über https ist de-aktiviert.
Der langsame Mesh Aufbau ist wohl der alten MIPS CPU geschuldet. Ist ja die gleiche wie in der 7590… ergo aus 2015. Da ist zu den ARM Boxen schon alter Schinken.
Kann mir nicht vorstellen, dass dies besser wird. 7590 und 7590ax werden wohl nur noch Produktpflege erhalten. Die Platform selbst ist am Leistungsende.