[Frage] Fritz!Box 7590AX V2 - kein Recovery möglich

• Ersteller Ersteller Deleted member 475615
  • Erstellt am Erstellt am
da ich selbst noch nie eine Providerbox erhalten habe, weiss ich auch nicht, wie die OVP einer Providerbox ausschaut.

Bei dieser Box schließe von der Verpackung nicht auf die Box - diese könnte (da Warehouse = Retoure) durchaus auch ausgetauscht sein...

Da ich selbst mal bei einem kleineren Provider gearbeitet habe, is die Verpackung der Box nicht immer aussagekräftig.
Dort waren die Boxen z.b. alles "originale" und bevor die rausgegeben wurden wurde die Firmware vom Provider draufgespielt.

• Like
Reaktionen: Deleted member 475615
diese könnte (da Warehouse = Retoure) durchaus auch ausgetauscht sein...
dann hätte sich aber jemand extrem viel arbeit machen müsse, da die Aufkleber mit Seriennummer und CWPM-account auf der OVP dem vom Gerät und Beileger übereinstimmen

Nur die Platine austauschen ist nun einmal ein kleineres Problem, Schraubendreher ansetzen und gut ist ;)

Stimmen die Aufkleber-Daten auch mit den Daten in der Fritz überein?
[Edit]
Da Du ja keine Werkseinstellung laden kannst, wirst du ja nicht sehen können, ob er dann die WLAN-SSID & Passphrase auch auf den Wert des Aufklebers (=Flashwerksdaten) zurück setzt...
[/Edit]
Ist auch das alles identisch, dann würde ein Austausch keinen Sinn machen. Denn dann hätte der Vorbesitzer auch seine Box freischalten können ohne Hilfestellung einer anderen Box, die er dabei verdongelt.

Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen, dass da eine falsche (Provider-) Box in die "freie" Charge gerutscht ist und der Vorbesitzer diese daher schon retourniert hat

Zuletzt bearbeitet:
Dann könntest Du zumindest mal schauen, was das WLAN nach dem Werksreset so sagt, wie die SSID und Passphrase ist. Stimmen die denn mit dem Aufkleber überein? Stimmt das Fritz-Kennwort?
Wenn alles übereinstimmt, dann sind das ja auch die Daten aus dem Werksflash und somit kann es imo nur eine in die falsche Charge einsortierte Box sein.

alles geprüft, stimmt überein

gibt es eine "Provider-Firmware" die dies auslöst?

hatte mich gestern schon gewundert, als unter Zugangsdaten diese Einträge vorhanden waren.

Anhang anzeigen 133193

Ich dachte halt der Vorbesitzer hat die Box nur nicht zurückgesetzt. Deswegen wollte ich auf Nummer Sicher gehen und ein Recovery starten, was ja dann nicht ging..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, die FW ist imo immer gleich. Das ist das Provider-Additive, in dem div Dinge stehen können. Nun ist das bei dir deaktiviert und damit greifen die dort enthaltenen dinge nicht mehr

@Santa2021

Du bist doch nicht unbeleckt, wie Du schon an diveren Stellen hier im Board gezeigt hast...

Poste mal das aktuelle ENV, sodass man sich mal einen "Überblick" verschaffen kann - falls Du fragen solltest, was das denn sein soll, der Beginn der Supportdaten - verfälsche MAC-Adressen und Anderes maximal so, sodass jeder es noch "verstehen" kann.

wlan_key SECRET

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[…] weiss ich auch nicht, wie die OVP einer Providerbox ausschaut.
I.d.R. genauso wie die einer Retail-Box.

Nur die Platine austauschen ist nun einmal ein kleineres Problem, Schraubendreher ansetzen und gut ist ;)
Das hätte auffallen müssen, allein schon wegen dem falschen Standard WebIF-Passwort.

Da Du ja keine Werkseinstellung laden kannst, […]
Es wurde ja mittlerweile ein Recovery durchgeführt, also Werkseinstellungen sind mittlerweile geladen worden. Spätestens danach hätte es auffallen müssen (Passwort passt nicht).

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber es gibt definitiv entspr. Provider-Additive.

Ich vermute @SpeedLine meinte in #22 nicht "Provider-Firmware" sondern eher "Provider-Additive" (Installation kann/konnte bspw. mit einem entspr. USB-Stick erfolgen).

Nun ist das bei dir deaktiviert und damit greifen die dort enthaltenen dinge nicht mehr
Nach einem Recovery ist das Provider-Additive nicht nur deaktiviert sondern gelöscht.

Poste mal das aktuelle ENV, […]
Und den Aufkleber der Fritzbox dazu (entspr. anonymisiert aber so, dass man noch vergleichen kann).
Da ja #30 (verständlicherweise) entspr anonymisiert ist, bleibt da für uns letztlich nur "wlan_ssid" was wir zum Vergleich heranziehen könnten (was aber auch nicht sicher ist wenn da jemand mal 2 Boxen mit den gleichen Buchstaben in der WLAN-SSID hatte).

Ich denke aber @Santa2021 kann die Werte bzgl. MAC-Adresse(n), SerialNumber, CWMP-Account (tr069_passphrase + tr069_serial), webgui_pass sowie wlan_key sicherlich selbst vergleichen, dazu braucht er uns nicht…

Das hätte auffallen müssen, allein schon wegen dem falschen Standard WebIF-Passwort.
Wenn der Vorbesitzer das entsprechend dem Aufkleber einstellt, dann nicht ;)
Es wurde ja mittlerweile ein Recovery durchgeführt
Ja, das ist inzwischen schon geklärt - diese Beiträge #11 / #12 hatte ich am Smartphone übersehen.
Auf das anfänglich nicht mögliche Recover bezogen sich meine Überlegungen ;)
Insofern sollten die ganzen Überlegungen der Box-Historie nun eh hinfällig und nur noch theoretischer Natur sein
Vermutlich ist das eine Box der falschen Charge zugeordnet... Was anderes kann es imo nun fast nicht mehr sein

Ich vermute @SpeedLine meinte in #22 nicht "Provider-Firmware" sondern eher "Provider-Additive" (Installation kann/konnte bspw. mit einem entspr. USB-Stick erfolgen).

Ja genau so wars! :)

Das macht doch alles keinen Sinn, wir wissen schon lange, daß die Box, Aufkleber und Platine zusammenpassen und zusammengehören.
Es geht doch schon lange nur mehr darum, wieso da Provider-Additive aufgespielt waren.
Kann ja der kleine Provider soco.net auch über Fernwartung (remote) aufgespielt haben, als die Box kurz am Anschluß des Vorbesitzers am Netz war.

Und du es es nun wieder gelöscht und per Recovery die Box im Originalzustand.
Damit ist nun wieder alles wie es sein soll und das Theme aus meiner Sicht erledigt.

PS: Das Bildchen solltest wieder entfernen, da ist noch zu viel sichtbar, und bringt auch niemanden weiter.

• Like
Reaktionen: Deleted member 475615
PS: Das Bildchen solltest wieder entfernen, da ist noch zu viel sichtbar, und bringt auch niemanden weiter.
habs wieder entfernt ... gut dann werde ich die box behalten

mir ging es jetzt nur darum, falls die box mal einen defekt haben sollte und ich die 5 Jahres Garantie in Anspruchnehmen würde, nicht das dann AVM die Reparatur verweigt, weil es eine Providerbox sei

Selbst wenn, du hast einen gültigen Kaufbeleg der 5 Jahre gilt.

stimmt, weil ich nicht Erst-Endabnehmer bin ... also habe ich dann jetzt gar keine Garantie ?

Wenn es als neu verkauft wurde schon, egal ob es testweise zuvor jemand ausgepackt hatte.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,570
Neuestes Mitglied
domitrader